Frage zum "Spezialleffekt"...

Sphaira-Audio schrieb am 20.10.2019 um 13:02 Uhr

Hallo und guten Tag zusammen,

ich habe ein kleines Dilemma mit VDL (18.0.3.261), bekomme eine bestimmte Szene nicht so hin wie ich sie gern hätte und zwar:
Wie in der Grafik - ich habe ein Hintergrundbild (sagen wir mal statisch, Bäume + Himmel), auf diesem Hintergrund soll eine bewegte Person "P" sichtbar sein - der Clou an der Sache - die obere Partie der Person über dem Himmel soll so gut wie gar nicht transparent sein (nur ganz schwach), nach Unten hin aber sehr stark transparent.
Hab schon diverse Effekte probiert, krieg das aber so nicht hin.
Hat irgend jmd. einen Tipp für mich wie oder ob man das so mit VDL überhaupt machen kann?

Besten Dank im Voraus,
Gruß
Adi / Sphaira Audio :-)

Kommentare

wabu schrieb am 20.10.2019 um 16:06 Uhr

Kommt auf deinen Aufbau bei den Spuren an...

Generell auf die Spur oberhalb der Person eine Verlaufsmaske legen.

Zuletzt geändert von wabu am 20.10.2019, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

maedschik schrieb am 20.10.2019 um 16:11 Uhr

Hallo!

Hast Du die Grafik gemacht?...Wenn ja, genauso geht es im Prinzip mit dem Video, nur die bewegte Person muss vor einer einfarbigen Wand (Bsp. Grün...Green screen ) aufgenommen sein. Freistellen geht so gut wie nicht mit dem Programm.

Gruß m

Zuletzt geändert von maedschik am 20.10.2019, 16:14, insgesamt 2-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Irra schrieb am 20.10.2019 um 17:15 Uhr

So?

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Sphaira-Audio schrieb am 20.10.2019 um 20:15 Uhr

Hallo zusammen :)

besten Dank schon mal für die Antworten!

Doch leider bin ich keinen Schritt weitergekommen...

@wabu

"Generell auf die Spur oberhalb der Person eine Verlaufsmaske legen"

Jo, prima... unter welchem Button verbirgt sich eine "Verlaufsmaske"? Ich find zum Verrecken keine... Wenn ich in der Programm-Help nach "Verlaufsmaske" suche, kommt nix.. Im Prinzip stellt aber Dein Bildchen genau das dar, was ich benötige!! :)

@maedschik

Jap, hab ich mir auch gedacht - den Greenscreen hab ich schon und wird/wurde eingesetzt, um die Person auf die Landschaft drüber zu legen, bloß - wie geht das mit dem transparenten Verlauf?

Das Bild in meinem ersten Beitrag hab ich mit mit einem Zeichenproggi erstellt, das ich schon in der X-ten-Version seit 31J benutze, da weiß ich wies geht... ;D

@Irra

Danke für das Video! Kann ich aber nicht abspielen, wenn ich es anklicke kommt kein Video...

Aber dennoch danke! :)

Gruß

Adi :)

Irra schrieb am 20.10.2019 um 20:33 Uhr

Danke für das Video! Kann ich aber nicht abspielen, wenn ich es anklicke kommt kein Video...

Man muss noch ein 2. Mal auf den kleinen Abspielpfeil links unten klicken. Ich hatte dich so verstanden, dass die Transparenz unten sein soll, bei wabu ist es ja umgekehrt. Ist aber egal, weil es genauso gemacht wird.

Meine Spurlage:

1. Spur Person (ich habe nix freigestelltes)

2. Spur die Maske, darauf Chromakey Alpha

3. Spur das andere Video oder Bild

Die Maske findest du unter Effekte, in diesem Fall öffnest du Chromakey

Nur der Ordnung halber: eine Maske kann man sich auch in einer Bildbearbeitung selbst erstellen. Wenn die Maske dann in der Timeline liegt kann man den kleinen Pfeil darauf durch Klick umdrehen, einfach mal ausprobieren. Viel Erfolg!

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Sphaira-Audio schrieb am 20.10.2019 um 22:25 Uhr

Hallo erneut :)

besten Dank für die Erklärung um 20:33 !

Jetzt , um 22:20 hab ichs aufgegeben... es funz einfach nicht, egal was ich tue. So langsam kommt Frust auf bei diesem Magix-Schrottprogramm... (Sorry, ich hatte schon von Anfang an nur massiv Probleme mit dieser Software und jetzt anstatt damit zu arbeiten, nerve ich hier die Leutz im Forum weil ich wahrscheinlich mit den einfachsten Funktionen nicht zurechtkomme... ;-) Wer programmiert bei Magix diesen komplizierten Mist? )

Ok, so schnell geb ich aber nicht auf - Folgendes: Wenn ich Deine Anleitung befolge, dann hab ich das hier:

3 Spuren, die erste ist die Person, die 2-te ist die Maske, die dritte ist der Hintergrund. Was ich aber sehe ist immer nur der Hintergrund, auch wenn Chromakey Alpha gesetzt wurde. Ich komm nicht weiter, egal in welcher Reihenfolge ich die Alpha-Maske setze, es funzt nicht.... grrrrrr....

Was mir aber aufgefallen ist - bei Dir scheint die Maske eine "eigene Spur" zu belegen - bei mir ist es aber so, daß diese stets mit einer anderen Spur verknüpft ist, weil mir das Programm jedes mal sagt, daß ich die Maske nur nach anklicken einer anderen Spur setzen kann - was mach ich hier falsch? :)

Help!

Danke,

Gruß

Adi :-)

PS; Klar muss ich den Pfeil anklicken, aber dein Video läuft jetzt nicht weil dort "Kein Video mit unterstütztem Format und MIME-Typ gefunden" auftaucht. Merkwürdiger Weise kann ich aber mit dem PC alle anderen Videos jeglicher Art abspielen...

 

 

Irra schrieb am 20.10.2019 um 22:41 Uhr

Nicht aufgeben. Ja die Effektmasken sind manchmal ein bisschen sperrig. Ich habe mir einfach den ganzen Ordner kopiert und kann jetzt jede Maske wie ein normales Bild importieren, ist flexibler. Eine Spur musst du natürlich anklicken, damit die Maske weiß auf was sie wirken soll.

Mein Video ist einfach Mp4, ich kann das hier anklicken und abspielen, hier nochmal

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Irra schrieb am 20.10.2019 um 22:47 Uhr

Ich schenke dir mal eine Maske, die garantiert funktioniert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Sphaira-Audio schrieb am 21.10.2019 um 22:02 Uhr

Hallo und guten Abend :)

besten Dank für die Mühe! :)

Bin erst soeben nach Hause gekommen, werd das dann heute Abend noch mal ausprobieren.

Keine Sorge - beruflich hab ich mit Dingen zu tun, die 1000x komplizierter sind als das hier, deswegen lass ich mich auch nicht so schnell von solch einem "Magx-Witzproggi" unterkriegen ;D

Ich werd berichten wies ausgegangen ist.

Danke,

Gruß

Adi :)

Sphaira-Audio schrieb am 24.10.2019 um 06:36 Uhr

Hallo zurück :)

danke für die Antworten!

@Irra

Sorry für die verspätete Antwort - bin grad mitten drin in der Produktion eines neuen Weihnachtssongs, so daß ich mich nun parallel mit Audio und Video beschäftigen muss, da ist der Tag leider oft etwas zu kurz für beides... ;) Aber es funktioniert nun! Offensichtlich ist es nicht möglich, einen solchen Effekt direkt über die Programmeinstellungen zu realisieren, mann muss tatsächlich eine Maske aus dem Programm "Herausnehmen" und dann wieder als Bild in eine separate Spur integrieren... Alles andere hat bei mir nicht funktioniert. Und wenn es doch gehen sollte, dann liegts am Proggi und nicht am User, wenn eine Funktion derart versteckt oder unlogisch implementiert ist, daß man stundenlang danach suchen muss... ;)

@H.S.

Ja, gut daß es ein solches Forum gibt und nette Menschen, die einem in kurzer Zeit gute Tipps geben. Prima, Danke! :)

Auch wenn als Spaß, der Satz "Nicht alles dem System anlasten.." trifft hier leider überhaupt nicht zu... Magix ist bei mir das einzige Programm, für das ich Geld ausgab, es sich aber - nach 4 Tagen Frust und Mailverkehr mit Magix-Support - bis zum Neuaufspielen des kompletten Betriebssystems nicht installieren ließ (komisch.. alles andere ließ sich aber installieren, bloß wieder Magix nicht). Ich habe schon selbst Programme entwickelt, bin noch aus der "DOS Ära" von daher... Man betrachte nur die vielen Beschwerden im Netz, allein schon welche Installations / Freischaltungsprobleme die Software bereitet... Bei allem Respekt, da stimmt doch gewaltig etwas nicht... ;)

Gruß

Adi :D

Sphaira-Audio schrieb am 24.10.2019 um 12:06 Uhr

He he... ;)

keine Sorge, hab das mit dem "Spaß" schon verstanden, alles im grünen Bereich.

Danke :)

Adi

PS; Rechenpower ist/war mehr als genug da.