Frage zum Licht-Spot-Effekt... :-)

Sphaira-Audio schrieb am 23.03.2022 um 10:33 Uhr

Hallo zusammen :-)

wie in der Überschrift - hat jmd. eine Idee, wie man einen Spot-Effekt in Eigenregie erstellen kann? Es geht quasi um so einen bewegten Lichtstrahl, wie er z.B. in dem bekannten 20th Century Fox-Intro mehrfach zu sehen ist.

Hat mal jmd eine Idee wie man soetwas "virtuell" in VDL erzeugen könnte? Muss nat. nicht 1:1 wie bei Fox aussehen, aber halt so eine Lichtsäule, starr oder noch besser mit Kipp-Bewegung. Klar, bei Fox handelt es sich um eine gerenderte 3D Animation, mit Cinema 3D etc. ist das kein Problem, ich brauche aber nur den Spotstrahl, den ich dann mit einer selbstgedrehten Filmszene überlagern tue.

Danke,

Gruß

Adi ;-)

Kommentare

MAGIX_Mod schrieb am 23.03.2022 um 11:35 Uhr

Hallo,

Einige Video-Deluxe-Versionen enthalten ein Paket von Hitfilm mit dem Effekt "Animierter Laser".

Wenn du Hitfilm hast, solltest du es mit diesem Effekt versuchen.

Die neue Version von Video deluxe Plus/Premium (mit Abonnement) bietet Zugang zu den neuen MAGIX-Content Database, dort findest du fertige Lichtstrahlen.

Innerhalb der Software kann man das wahrscheinlich auch so machen:

Für das Erstellen von Masken könntest du den Fotodesigner verwenden (der Fotodesigner ist in Video deluxe enthalten).

Um zum Fotodesigner zu gelangen, einfach mit der rechten Maustaste auf ein Bild in der Zeitleiste klicken und es erscheint ein Menü mit der entsprechenden Auswahl.  

Für diese Arbeit würde ich einfach ein schwarzes Bild erstellen (auch mit Paint). Das Bild muss die gleiche Pixelgröße wie der Film haben (z.B. 1920*1080) und wird dann in die Timeline importiert und erst dann mit Fotodesigner bearbeitet.

Mit Fotodesigner einfach einen Zylinder mit der entsprechenden Neigung/Größe/Stärke aus dem Bild ausschneiden, der Zylinder ist dann dein Strahl., also brauchen wir eine Maske pro Strahl.

Die Masken müssen dann mit "Position und Größe" an der richtigen Stelle im Video positioniert werden, wenn sich die Strahlen bewegen sollen, dann ist jetzt der Moment, wo du mit dem Keyframe Animator Bewegung in die Sache bringst. 

Zum Schluss würde ich mich noch um das "Licht" der Strahlen mit dem Effekt "Leuchten" (unter "Effekte --> Videoeffekte" zu finden) kümmern.
Eventuell muss man noch mit der Transparenz der Strahlen herumspielen.

Ich muss sagen ich habe den Workflow in der Form nie ausgeführt, kann mir aber gut vorstellen dass es klappt....mit viel Bastelei.

Gruß

Sphaira-Audio schrieb am 23.03.2022 um 12:14 Uhr

Hallo zurück :-)

besten Dank für die Beschreibung!

Ich werd dann die o.g. Methode mal heute Abend ausprobieren. Hitfilm hab ich leider nicht, bin aber am überlegen (da ich in der kommenden Zeit wieder mehr mit Videobearbeitung zu tun haben werde), ob ich mir denn nicht evtl. das Magix Vegas Pro 19 holen soll - keine Ahnung, ob es da bessere Tools gibt um derartige Effekte etc. erzeugen zu können.

Danke,

Gruß

Adi :-)

Sphaira-Audio schrieb am 24.03.2022 um 16:29 Uhr

Hallo erneut,

hier die Rückmeldung:

Habs gestern ausprobiert, im Prinzip hat es geklappt, ich hab nun meinen Lichtstrahl und er sieht nahezu "echt" aus. ;-) Allerdings musste ich ein wenig anders vorgehen, da ich mit dem Fotodesigner überhaupt nicht zurechtkam (Summa Summarum ein unglaublich simples Proggi, aber ich musste passen... ich stieg nicht dahinter wie man dort eine Maske erstellt). Aber egal - ich hab ja noch das Corel Draw - das ist viel einfacher und tut was es soll. ;-) Ich habe mir damit einfach einen "weißen Zylinder" kreiert, der höher ist als die vert. Filmfensterauflösung und einfach als bmp abgespeichert. Diesen dann in der Timeline unter dem Film platziert, dann mittels Chroma Key "leicht durchsichtig" gemacht und anschließend mit der Unschärfe-Funktion unscharf gestellt. Damit sah das Konstrukt schon wie ein Lichtstrahl aus. Bei der Kippbewegung gibt es bei VDL leider ein Handicap, weil es dort nur einen Dreh-Mittelpunkt für Objekte gibt, aber ich kann diesen Drehpunkt nicht z.B. nach Unten versetzen, so daß die Achse der Kippbewegung quasi im unteren Objektbereich stattfindet. Hier muss man im Keyframe Animator das dann mühselig Bild für Bild stückchenweise so verschieben, daß es dann als Endresultat eine fließende Seiten-Kippbewegung erzeugt. Na ja... Wenn man noch die Drehpunkt-Achse irgendwie verschieben könnte, dann wärs perfekt und einfach! ;-)

Danke,

Gruß

Adi

 

BilderMacher schrieb am 24.03.2022 um 16:57 Uhr

@Sphaira-Audio,

welche Version hast du denn?

Denn in dieser hier ...

... kann man den Drehpunkt in jede erdenkliche Ecke stellen.

Und ein weißes Rechteck, aus dem man seinen Strahl gestaltet, ist doch in VDL auch schon vorhanden.

Bei Vorlagen / Bildobjekte / Hintergrundfotos kann man sich jede Farbfläche erstellen, die man benötigt.

Und mit den Animationseffekten "Größe/Position/Rotation" + Ankerpunkt und "Künstlerische Unschärfe" ergibt sich zum Beispiel so ein Strahl.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Sphaira-Audio schrieb am 24.03.2022 um 17:06 Uhr

Uiii... na das ist ja cool. Danke für die Info und das Beispielvideo!! :-)

Hmmm... ich weiß jetzt nicht genau welche Version ich habe (sitze noch grad im Büro), wenn ich das Programm starte dann erscheint da VDL 2021. Etwas wie "Ankerpunkt" hab ich da gestern nicht gefunden, das mit dem weißen Rechteck ist jetzt erstmal kein Thema, das ist ja kein großes Hindernis... (ich tue mich mit dem VDL Proggi sowieso etwas schwer..), werd das dann aber heute Abend noch mal checken bzgl. "Ankerpunkt". Danke für die Hinweise!!! :-))

Adi

Sphaira-Audio schrieb am 25.03.2022 um 16:08 Uhr

Hi erneut ;-)

Mist, jetzt hab ich vergessen einen Screenshot zu machen, welche Version mein VDL hat...

Aber dafür hab ich gestern nochmal innerhalb der Software intensivst nach diesem ominösen "Ankerpunkt" gesucht - leider ohne Erfolg, soetwas gibts in meinem Proggi nicht oder aber ich find das i-wie nicht... Könntest Du mir mal bitte einen Screenshot von der Stelle machen, wo man den besagten Ankerpunkt setzen kann?

Danke,

Gruß

Adi :-)

Irra schrieb am 25.03.2022 um 16:26 Uhr

Deine Version findest du im Programm unter Hilfe. Der Ankerpunkt findet sich im Bereich Größe/Position/Rotation

https://www.magix.info/de/tutorials/der-neue-bereich-grsse-position-rotation--1277113/

 

Zuletzt geändert von Irra am 25.03.2022, 16:29, insgesamt 2-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

BilderMacher schrieb am 25.03.2022 um 18:57 Uhr
Könntest Du mir mal bitte einen Screenshot von der Stelle machen, wo man den besagten Ankerpunkt setzen kann?

Ich kann. Den gibt es ab Version 2022.

https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-deluxe/neuheiten/#c1487763

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Sphaira-Audio schrieb am 29.03.2022 um 08:28 Uhr

Besten Dank Euch nochmal.

Ich hab nur die 2021-er Version, deswgen find/fand ich keine "Ankerfunktion".

Gruß

Adi ;-)

wabu schrieb am 29.03.2022 um 16:23 Uhr

Dann hilft die ggf dieses Tutorial:

Rotation um eigene Achsen (magix.info)

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube