Frage zu Mercalli

CarstenRLV schrieb am 05.02.2012 um 12:37 Uhr

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem mit der Plugin-Version von Mercalli in VD17:

Bei einigen Abschnitten meines zu bearbeitenden Videos erzeugt Mercalli die Einblendung: "Die derzeitigen Einstellungen führen ... zu extrem großen Rändern ...".
Jetzt ist es so, dass das Ausgangsmaterial in der Auflösung 1920x1080 vorliegt und während der Bearbeitung in VD17 auf eine Größe von 1600x900 beschnitten wird. Diese Ränder werden also zu einem großen Teil abgeschnitten und sind daher nicht relevant. Ist es möglich, die Einblendung zu verhindern, so dass ich das Videomaterial verwenden kann? Die Einstellungen möchte ich eigentlich nicht ändern, weil sie an sich passen.

Viele Grüße
Carsten

Kommentare

marion51 schrieb am 05.02.2012 um 13:04 Uhr

mercalli 1 oder 2?

dann wende es nur dort an, wo du es benötigst.

gruß

geschi schrieb am 05.02.2012 um 13:08 Uhr

Hallo

Einfach Rand vermeiden aktivieren, über die erweiterten Einstellungen kannst du dann noch den Zoomfaktor einstellen.

CarstenRLV schrieb am 05.02.2012 um 17:06 Uhr

Mercalli2.

Der Rand stört ja eigentlich nicht, da er gecropt wird. Und Zoomen will ich nicht. 

Bei 2,5 h Video ist es halt äußerst viel Aufwand, die Abschnitte wo diese Meldung kommt, zu identifizieren und dort andere Einstellungen zu wählen.

Es muss eigentlich nur die in diesem Fall falsche Meldung weg.

Gruß

vobe49 schrieb am 06.02.2012 um 07:51 Uhr

Hallo CarstenRLV,

bei HD-Videos ist aus meiner Sicht die Verminderung der Auflösung bei Randvermeidung durch das Hineinzoomen ins Video relativ unerheblich. Man sollte allerdings keinesfalls das gesamte Video stabilisieren, sondern immer nur die Szenen, bei denen das wirklich erforderlich ist. Szenen mit viel Action muss man oft gar nicht stabilisieren. 

Kleiner Tipp am Rande noch: man kann schon bei der stativlosen Aufnahme Verwacklungen etwas vorbeugen, indem man sich bei der Aufnahme irgendwo anlehnt, die Arme an den Körper drückt und den Sucher und nicht den Monitor nutzt und - das trifft insbesondere auf Aufnahmen zu, bei denen sich keine Objekte bewegen (Landschaft, Architektur) - man sollte die Áufnahmesequez immer etwas länger gestalten, als eigentlich erforderlich. Wenn du die jeweilige Szene in der Timeline mal durch Ziehen des Abspielkursors etwas schneller als normal durchläufst wirst du feststellen, dass meist am Anfang und am Ende stärkere Verwacklungen im Video sind, als in der Mitte. Ich suche mir bei solchen Szenen im Video schon vor der späteren Stabilisierung die ruhigsten Stellen bewusst aus und schneide die unruhigen heraus. Den Rest gleicht Marcalli dann ohne große Qualitätsverluste gut aus.

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 06.02.2012, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

CarstenRLV schrieb am 06.02.2012 um 08:24 Uhr

Hallo vobe49,

danke für die gutgemeinten Ratschläge. Allerdings dreht es sich hier nicht darum, welche Stellen stabilisiert werden müssen oder um generelle Aufnahmeratschläge (bei den Aufnahmen handelt es sich um eine am Rennrad montierte Kamera mit 2,5 h Video - da muss alles stabilisiert werden und da kann man nix anders aufnehmen). Die eigentliche Frage war: Kann man die Mercalli Einblendung verhindern?

Gruß

vobe49 schrieb am 06.02.2012 um 14:39 Uhr

.... das ist dann aber schon echt krass, was du da von Marcalli erwartest, ne ? Ob die Programmentwickler von Marcalli die Stabilisierung solch extrem verwackelter Videos im Blick hatten, bezweifle ich.

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 06.02.2012, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070