Guten Morgen zusammen,
bitte entschuldigt diesen Thread, aber ich wollte einfach eine Meinung einholen, bevor ich Geld ausgebe. Hoffe das könnt ihr verstehen.
Ich habe mir kürzlich ein iPhone 13 gekauft welches auch ProRes nutzt, aber habe bei der Videovorschau Probleme. Ihr könnt es euch denken: HEVC etc.
Um andere Probleme auszuschließen habe ich auch mal mit FilmicPro einen H264 Clip gedreht und den hat Video Pro X ohne Probleme erkannt u. angezeigt.
Ich habe gestern auch schon in einige Threads geschaut und die Lösungen ausprobiert, aber es ging noch immer nicht. Was ich gemacht habe:
-Zur Sicherheit den HEVC Codec im Windows Store für 99 Cent erworben
-Das MPEG4 Main Concept Codec innerhalb von Magix Video Pro X für 4,99 erworben und auch in den Einstellungen aktiviert, welches ja auch für HEVC zwecks der Lizenz gut ist.
-Es mal mit Hardwarebeschleunigung ausgetestet und ohne. Habe eine RTX 2070Super
Der Clip kann ohne Probleme in VLC oder MediaPlayerClassic etc. abgespielt werden. Nur sobald er bei Magix importiert wurde, bleibt das Bild schwarz und man hört nur den Ton.
Ich habe aber auch mal gelesen, es könnte die länge u. Größe des Clips sein. Mein Clip hat knapp 11GB bei 43 Minuten? Wobei bei früheren Videos waren 11 GB Clips kein großes Problem.
Derzeit habe ich noch Video Pro X 18.0.1.89.
Win10 21H2 - Build 19044.1503 (Noch kein Win11, da ich keinen TPM 2.0 Chip habe)
Da mir auch langsam die Ideen ausgehen, stellt sich mir die Frage, ob mit einem Video Pro X Upgrade das Problem womöglich gelöst wird?
Habe auf der Übersicht gesehen, dass HEVC mittlerweile "beworben" wird. Jedoch wollte ich einfach wissen, ob es klappt oder danach wieder nicht? Bin mir nicht sicher ob das schon damals bei meiner "alten" Version da stand, oder erst kürzlich hinzukam binnen der letzten Monate.
Da ich aber ungerne ohne grünes Licht 149€ für das Upgrade ausgebe, ohne zu wissen ob es dann klappt, wollte ich vorher einfach nachfragen. Ihr wisst ja, digitale Güter und Umtausch etc...
Vielen Dank und einen schönen Tag.
Gruß
Chris