Frage vor dem Kauf: iPhone 13 HEVC und ProRes Kompatibilität

ChrisOnTour schrieb am 09.02.2022 um 08:02 Uhr

Guten Morgen zusammen,

bitte entschuldigt diesen Thread, aber ich wollte einfach eine Meinung einholen, bevor ich Geld ausgebe. Hoffe das könnt ihr verstehen.

Ich habe mir kürzlich ein iPhone 13 gekauft welches auch ProRes nutzt, aber habe bei der Videovorschau Probleme. Ihr könnt es euch denken: HEVC etc.

Um andere Probleme auszuschließen habe ich auch mal mit FilmicPro einen H264 Clip gedreht und den hat Video Pro X ohne Probleme erkannt u. angezeigt.

Ich habe gestern auch schon in einige Threads geschaut und die Lösungen ausprobiert, aber es ging noch immer nicht. Was ich gemacht habe:

-Zur Sicherheit den HEVC Codec im Windows Store für 99 Cent erworben

-Das MPEG4 Main Concept Codec innerhalb von Magix Video Pro X für 4,99 erworben und auch in den Einstellungen aktiviert, welches ja auch für HEVC zwecks der Lizenz gut ist.

-Es mal mit Hardwarebeschleunigung ausgetestet und ohne. Habe eine RTX 2070Super

Der Clip kann ohne Probleme in VLC oder MediaPlayerClassic etc. abgespielt werden. Nur sobald er bei Magix importiert wurde, bleibt das Bild schwarz und man hört nur den Ton.

Ich habe aber auch mal gelesen, es könnte die länge u. Größe des Clips sein. Mein Clip hat knapp 11GB bei 43 Minuten? Wobei bei früheren Videos waren 11 GB Clips kein großes Problem.

Derzeit habe ich noch Video Pro X 18.0.1.89.

Win10 21H2 - Build 19044.1503 (Noch kein Win11, da ich keinen TPM 2.0 Chip habe)

Da mir auch langsam die Ideen ausgehen, stellt sich mir die Frage, ob mit einem Video Pro X Upgrade das Problem womöglich gelöst wird?

Habe auf der Übersicht gesehen, dass HEVC mittlerweile "beworben" wird. Jedoch wollte ich einfach wissen, ob es klappt oder danach wieder nicht? Bin mir nicht sicher ob das schon damals bei meiner "alten" Version da stand, oder erst kürzlich hinzukam binnen der letzten Monate.

Da ich aber ungerne ohne grünes Licht 149€ für das Upgrade ausgebe, ohne zu wissen ob es dann klappt, wollte ich vorher einfach nachfragen. Ihr wisst ja, digitale Güter und Umtausch etc...

Vielen Dank und einen schönen Tag.

Gruß

Chris

Kommentare

BilderMacher schrieb am 09.02.2022 um 08:39 Uhr
bevor ich Geld ausgebe. Hoffe das könnt ihr verstehen.

Hallo,

du hast schon welches ausgegeben - umsonst.

-Zur Sicherheit den HEVC Codec im Windows Store für 99 Cent erworben

-Das MPEG4 Main Concept Codec innerhalb von Magix Video Pro X für 4,99 erworben und auch in den Einstellungen aktiviert, welches ja auch für HEVC zwecks der Lizenz gut ist.

Unnötig und für die Nutzung von HEVC in VPX nicht zu gebrauchen.

Der Codec für HEVC wird in VPX erworben, wenn man einen Export in dieses Format wählt oder schon beim Import von HEVC-Material.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

ChrisOnTour schrieb am 09.02.2022 um 08:45 Uhr

Hallo @Bildermacher,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, evtl. waren diese 99ct und 4,99€ unnötig, aber ich wollte es zuerst einfach mal probieren, bevor man mir diese Ratschläge gibt.

Leider bringt mich deine Antwort dennoch nicht viel weiter, da ich sowohl das Material schon importiert habe als auch einen Export in diesem Format probiert habe und das Bild auch nach dem Export eines Test-Clips schwarz geblieben ist. Editieren u. Exportieren ohne Bild nützt mir nichts.

Dennoch Danke für deinen Post.

geschi schrieb am 09.02.2022 um 09:07 Uhr

Hallo

Du hast VPX12, da gibt es die GPU Unterstützung, beim Export, nur für HEVC!

Installiere mal diesen Treiber:

https://www.nvidia.com/en-gb/drivers/results/186823/

Nochwas, hast du den Quicktimeplayer installiert oder die Alternative davon?

ChrisOnTour schrieb am 09.02.2022 um 09:32 Uhr

Hallo @geschi,

Habe den nVidia 511.23 Treiber jetzt mal auf 522.65 aktualisiert. Das hat jedoch auch nichts gebracht.

Der QuickTime Player ist bisher gar nicht installiert, da ja alle Videos auch in den anderen Playern abgespielt werden.
Wie gesagt, bei mir läuft VLC oder MediaPlayerClassic und am PC ist noch der reguläre WindowsMediaPlayer, der aber außer für ein paar Songs nicht genutzt wird. 

ChrisOnTour schrieb am 09.02.2022 um 10:08 Uhr

Hallo @Renter11,

ebenfalls vielen Dank für deine Antwort.

Ok, die PC Specs:

i7-4790k, 32 GB Ram, 2 Crucial MX500 256 GB SSDs , MSI Z87-G45 Gaming, Win10 21H2 - Build 19044.1503 (Noch kein Win11, da ich keinen TPM 2.0 Chip habe), nVidia RTX 2070 Super

Zwecks der Programmeinstellung

Ich installiere jetzt mal den QuickTime Player, vllt. bringt es was, aber ich gehe davon nicht aus, denn ich habe den Clip ebenfalls mal in Davinci Resolve gezogen und da wurde er mir angezeigt. Sowohl in der Vorschau fürs bearbeiten, als auch nach dem Export.

Daher gehe ich von einer Magix Pro Video X Sache aus? Vllt. wird das Format bzw. Codec ja doch erst nach einem Update akzeptiert und Video Pro X zeigt mir wieder ein Bild an?

geschi schrieb am 09.02.2022 um 10:10 Uhr

....da ja alle Videos auch in den anderen Playern abgespielt werden.

Das hat damit nix zu tun, ProRes ist ein propitäres Format von Apple.

Stelle den Mpeg4 Codec auf Standard.

ChrisOnTour schrieb am 09.02.2022 um 10:46 Uhr

Hallo nochmals @geschi,

Ich habe es jetzt mal mit einem nicht ProRes Clip probiert und den Codec auf Standard gestellt.

Ich habe zwei Clips getestet: Einen mit der High Efficiency Einstellung und einen mit Maximale Kompatibilität. Beide Einstellungen sind in der iPhone Kamera App und ProRes ist deaktiviert.

Leider wird auch weiterhin kein Bild angezeigt.

ChrisOnTour schrieb am 09.02.2022 um 10:55 Uhr

@Renter11

Hallo Rentner11, auch dir vielen Dank für deinen Kommentar.

Leider muss ich jetzt hier reingrätschen!

VLC, MediaPlayer Classic, DavinciResolve - alle zeigen mir das Material an und in DavinciResolve kann es auch ohne Ruckeln bearbeitet werden.

Warum gibt es nur in Video Pro X Probleme damit und nicht in allen anderen? Warum ist ausgerechnet nur in diesem einen Tool urplötzlich die Hardware zu alt... Das macht keinen Sinn, denn dann würde es mit der HEVC Verarbeitung in allen anderen Tools auch Probleme oder Ruckler geben? Meint ihr nicht?

Selbst die Win10 Fotos App kann das File unter Videobearbeitung importieren und lässt mich leicht bearbeiten, nur Magix Video Pro X mit der Version 18.0.1.89 kann das nicht.

Daher die Frage ob der Codec evtl. erst hinzugefügt wurde als mein Updateservice schon ausgelaufen ist und ich updaten muss. Sprich den Updateservice wieder verlängern um die neuste Version zu erhalten. Auf die Frage wurde überhaupt nicht eingegangen.

Ja, meine CPU ist nicht mehr die neuste, aber wegen Magix wechsle ich sicherlich nicht CPU, Mainboard, RAM etc. aus...

Es tut mir leid, aber wir drehen uns hier im Kreis, daher kann der Thread wohl geschlossen werden, da ich keine brauchbare Antwort mehr erwarten kann.

Sorry wenn das jetzt etwas harsch klingt, das soll nicht böse sein, jedoch habe ich leider das Gefühl, diese Diskussion driftet in eine Richtung, die meine Frage in keinerlei Hinsicht jemals beantworten wird.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es daran liegt, denn alle anderen Programme greifen auf die identische Hardware zu.

ChrisOnTour schrieb am 09.02.2022 um 14:58 Uhr

@Renter11

Hallo nochmals Rentner11,

vielen Dank für deine Antwort. Mit dieser kann ich auch etwas anfangen, da es mir genau das Problem erklärt und womit ich es angehen und lösen oder zumindest versuchen kann.

Sie ist halt etwas umfassender. Merci dafür.

Die vorherigen Antworten waren interessant, aber haben mich einfach nicht auf jene Lösungen gebracht, welche Du mir in deiner Antwort geschrieben hast.

Vllt. hätte ich noch zusätzlich mehr googlen müssen um darauf zu kommen. Oder gar es ein zweites Mal durchlesen. Hinterher ist man meistens schlauer.

Tut mir leid wenn sich jemand angegriffen gefühlt hat. Das war keine Absicht und war auch nie so gemeint.

Ich probiere jetzt jedenfalls mal jene Intel Version aus und gucke ob sich was tut oder nicht. Noch schlimmer kann es ja nicht mehr werden.

Ich habe auch keine Zweifel an den Aussagen, nur als Anfänger waren sie mir in dem Moment einfach nicht ausreichend genug, um drauf zu kommen.

Ebenfalls muss ich die Infos auch nicht querlesen lassen, da ich nicht davon ausgehe, dass du etwas falsch einfügt. Warum auch? Es gibt ja keinen Grund dafür. Am Ende bist du ja auch im Forum mitunter, um den Usern zu helfen und sie zu unterstützen.

Und das mit den 10 Jahren predigen dass ein Videoplayer etwas anderes als eine Schnittsoftware ist, ist ja schön und gut, nur in diesem Moment hatte ich A - keine 10 Jahre Forumserfahrung hier bei Magix und B - kam es mir einfach komisch vor, wenn alles die Files abspielt nur eine einzige Videoschnittsoftware nicht.

Da ich aber hierfür nun eine ausführliche Erklärung zwecks der Engine u. dem Treiber habe warum, macht das schon mehr Sinn.

Deshalb nochmals Danke an alle Kommentatoren hier im Thread und einen schönen Nachmittag.

Nachtrag:

Habe jetzt mal den Intel Treiber installiert, aber es geht weiterhin nicht.

Jetzt habe ich aus Spaß mal die Trial Version von Video Deluxe Premium 2022 heruntergeladen und das Video wird erkannt und auch angezeigt. Dann werde ich wohl doch das Risiko in Kauf nehmen müssen und den Update Service mal wieder für ein Jahr verlängern müssen.