Ja kann ja stimmen was da steht, nur leider habe ich es noch nicht geschafft , meine 360 Grad Videodateien von der Gopro ins Programm zu laden , da sie überhaupt nicht erkannt werden.
Bist du sicher, dass es sich dabei wirklich um Videodateien handelt? Videodateien haben eigentlich die Endung mp4 oder m2ts oder eine andere. *.360 zähle ich nicht dazu.
Musst du die erzeugten 360°-Videos vielleicht speziell von der GoPro auf den PC übertragen? Ich habe keine solche Kamera, weiß also das nicht, was dort zu machen ist.
Wenn Sie 360-Videos aufnehmen, speichert GoPro MAX 360-Videos im HEVC-Format (.360). Sie können keine .360-Dateien in einen Video-Editor importieren. Sie müssen zuerst konvertiert werden. Die .360-Dateien können mit der GoPro MAX Exporter Desktop-Software für Windows konvertiert werden. Diese Software konvertiert die .360-Dateien in ProRes 5.6K .mov-Dateien oder H264 / HEVC 4K .mp4-Dateien. Verwenden Sie für Mac den GoPro Player, um die .360-Dateien in .mov oder .mp4 zu konvertieren. Die .mov- oder .mp4-Dateien können dann in Premiere Pro importiert werden. Um die volle Videoauflösung von 5,6 KB zu erhalten, müssen Sie nach ProRes exportieren. Dies führt zu RIESIGEN .mov-Videodateigrößen.
@BilderMacher , ja die *.360 Dateien sind Videodateien von der Gopro. Es sind halt die Dateien wo man noch die Kameraperspektive einstellen kann. Ich kann auch diese Dateien über die App von Gopro bearbeiten und Rendern , aber das geht nur unter Android oder in Windows mit Adobe Premiere Pro oder After Effects. Diese Windowsprogramme sind aber erstens recht teuer und zweitens sehr kompliziert in der Anwendung.
Deshalb hatte ich gehofft das dieses jetzt mit Magix Video Deluxe einfacher ging.
@s_t_fotoman kann sie schon importieren , aber zur Zeit wohl nur mit den Adobe Programmen. Wäre halt schön wenn es auch mit Magix Video Deluxe klappen würde.
Ja finde ich auch, habe heute mal beim Support angefragt und er wollte sich per E-Mail zurückmelden , da er es auch nicht genau wusste. Bin mal gespannt.
@konrad1805 hast Du bereits eine Antwort vom Support erhalten? Ich bin gerade ebenso am verzeifeln wie ich die gerade mit der Gopro Max aufgenommenen 5K 360° Videos in Magix Deluxe Premium "sichtbar" bekomme. Besten Dank und einen schönen Abend!
Sebastian-fischer Ja, ich habe vom Support Rückmeldung bekommen und es geht nicht auf direktem weg.
Die Orginaldateien von der Gopro Max (*.360) kann man nicht mit Magix Video bearbeiten. Es gibt die möglichkeit sie mit dem Programm GoPro Max Exporter umzuwandeln, damit man sie in Magix Video bearbeiten kann.
Habe ich getestet , geht, habe aber noch nicht gefunden wie man die Kameraposition in Magix Video speichern kann. Ich bearbeite meine 360 Grad Videos von der Gopro über mein Samsung Tab S6 mit der Gopro App , was schon sehr Zeitaufwendig ist aber auch sehr gut klappt.
Hoffe das es für dich hilfreich war.
Ehemaliger User
schrieb am 20.10.2020 um 17:16 Uhr
Diese Lösung hat dir @s_t_foto bereits am 23.09. vorgeschlagen.
@juergendiener , wahrscheinlich weil ich dort noch geglaubt habe das es auch einfach gehen könnte.
Die Frage ist doch die, warum kann Gopro Max nicht Dateien erzeugen die man direkt mit jedem Videoprogrammen verarbeiten kann bzw. warum kann z.B. Magix Video Deluxe die Gopro Max 360 Dateien nicht verarbeiten.
Ich habe das Thema für mich so abgeschlossen , das ich die Dateien mit dem Samsung Tab S6 bearbeite und anschließend mit Magix Video Deluxe zusammen schneide.
Sebastian-fischer Ja, ich habe vom Support Rückmeldung bekommen und es geht nicht auf direktem weg.
Die Orginaldateien von der Gopro Max (*.360) kann man nicht mit Magix Video bearbeiten. Es gibt die möglichkeit sie mit dem Programm GoPro Max Exporter umzuwandeln, damit man sie in Magix Video bearbeiten kann.
Habe ich getestet , geht, habe aber noch nicht gefunden wie man die Kameraposition in Magix Video speichern kann. Ich bearbeite meine 360 Grad Videos von der Gopro über mein Samsung Tab S6 mit der Gopro App , was schon sehr Zeitaufwendig ist aber auch sehr gut klappt.
@konrad1805 vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ok dann bin ich zumindest deutlich schlauer als vorher. Habe die Datei über den Max Exporter umgewandelt bekommen aber wie Du schon schreibst kann man keine Keyframes setzen um das 360 Grad Video zu „animieren. Ist dieses Thema schon dem Magix Support bekannt? Oder soll ich die mal anschreiben? Schönen Abend noch
@sebastian-fischer, ob man die Keyframes in Magix Video nicht setzen kann habe ich nicht wirklich ausprobiert bzw. nicht danach gesucht und nein ich habe das Thema bei Magix Support noch nicht angesprochen, da ich meine Videos wie schon gesagt über mein Tablett bearbeite.
@konrad1805 nur eine kurze Frage: Hast Du schon etwas herausbekommen wie man die "Kamerafahrt" bei den KeyFrames der 360° Videos von der Gopro Max in Magix bearbeiten kann? Mit der Software Cyberlink 15 habe ich es wohl hinbekommen. Aber dieses mit Magix zu tun wäre deutlich angenehmer. Besten Dank und Grüße aus Paderborn
Tipp: Ich nutze für die 360 Grad Gopro Max Videobearbeitung einfach den "GoPro Player" - und erstelle dort die Videos mit "Videofahrten", etc. und exportiere diese danach einfach als ganz normale Videos. Dann kann man sie super in magix pro x weiter zuschneiden und bearbeiten! Funktioniert einwandfrei und ist kein Hexenwerk!!
@marion51 - wer entscheidet das und warum dieser Kommentar? Ich habe nur festgestellt, dass hier auf meinen 1. Eintrag noch keine Lösung durch das Forum präsentiert / angeboten wurde. Von daher habe ich den Hinweis tatsächlich noch für notwendig und auch sinnvoll angesehen. Sehe ich nicht als sinnlos an...
Tipp: Ich nutze für die 360 Grad Gopro Max Videobearbeitung einfach den "GoPro Player" - und erstelle dort die Videos mit "Videofahrten", etc. und exportiere diese danach einfach als ganz normale Videos. Dann kann man sie super in magix pro x weiter zuschneiden und bearbeiten! Funktioniert einwandfrei und ist kein Hexenwerk!!
Also ich finde diesen Hinweis sehr gut. Natürlich hat das nicht direkt etwas mit Vegas zu tun, aber mit dem Workflow. Und kann die Gopro Player App auch nur wärmstens empfehlen. Am liebsten würde ich auch das 360 Footage direkt und Nativ in Vegas reinladen und die Keyframes und Perspektiven setzen, aber so kann ich dass über die o.g. App nun wenigstens am PC machen und muss es nicht am Mobile oder Tablet zurechtfummeln.
Ich habe mal eine Aufnahme mit Video Deluxe bearbeitet, die Filaufnahmen mussten aber vorher 'gestiched' werden, was recht rechnerintensiv ist. Mangels Zeit habe ich aber das Filmen und Nachbearbeiten z.Zt. wieder etwas zurückgestellt. Hier mein Resultat der Bearbeitung mit Video Deluxe