Fotoupload erstellen für mehrere passwortgeschützte User

Adi-Brugger schrieb am 26.11.2020 um 16:48 Uhr

Hallo,

eigentlich bin ich mir relativ sicher, dass das mit dem WD17 Premium nicht so einfach funktioniert und ich nen zusätzlichen Anbieter benötigen würde, aber evtl. gibts ja wieder mal doch ne ganz einfache Lösung.

Wir haben 3 Fotografen im Team. Was muss ich anstellen, damit jeder seine Bilder per Upload selbst auf der Page veröffentlichen kann und sie nicht jedes Mal mir schicken muss? Wieviel davon ist im WD realisierbar?

Grüße

Adi

Kommentare

BeRo schrieb am 26.11.2020 um 19:27 Uhr

[...] Wieviel davon ist im WD realisierbar? [...]

Im Endeffekt alles. 🤓

Die einfachste Lösung ist eine HTML Bildergalerie, die jeder der drei Fotografen für sich auf einem freien- oder gemieteten Webspace ablegt. Diese Galerien kannst Du mit je einem iframe Code von dem Webspace übernehmen und in einem beliebig großen Platzhalter auf Deiner Site anzeigen.

Änderungen/Ergänzungen die einer der Fotografen an seiner Bildergalerie vornimmt, sind dann ohne dass Du etwas dazu tun müsstest, automatisch auf Deiner Site sichtbar.

Eine kleine Auswahl von HTML Bildergalerien, die dafür infrage kommen, findest Du z. B. hier (klick).

Zuletzt geändert von BeRo am 26.11.2020, 19:43, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Adi-Brugger schrieb am 27.11.2020 um 10:31 Uhr

Hmm, ok, merci. Das passt leider nicht komplett.

Es geht drum, dass auf einer Seite die Bilder aller Fotografen erscheinen sollen. Aber nicht pro Fotograf ein Album, sondern chronologisch nach Reihenfolge der Erstellung je ein extra Album. Es geht um Konzertfotografie und da soll jedes fotografierte Konzi ein eigenes Album haben. Ich sollte dabei nicht bei jeder neuen Galerie was freischalten oder programmieren müssen. Der Fotograf klickt auf "veröffentlichen" und die Galerie ist online und automatisch auf der Seite in der richtigen Reihenfolge. Möglichst mit Link zum Fotografen, Namen, Ort, Datum... das übliche Zeug halt.

Quasi wie ein Explorerfenster mit Ordnern. In den Ordnern befinden sich die Bilder zum jeweiligen Konzert. Die Ordner werden mit JJJJ.MM.DD_HH.MM benannt und erscheinen dadurch automatisch in der richtigen Reihenfolge. Die Seite greift auf das Fenster mit den Ordnern zu und übernimmt diese inkl. den Bildern.
Hab mich heute Nacht mal bissel schlau gemacht und hab die "Befürchtung", dass ich nicht um ein CMS rum komm und mich da auch noch einarbeiten muss.

Sorry, falls ich das blöd beschreib, ich komm mit dem WD mittlerweile ganz gut klar, aber hier betrete ich komplettes Neuland. Bisher haben wir unsere Bilder auf Facebook, aber von diesem "sozialen" H... Netzwerk wollen wir weg.

marboe schrieb am 27.11.2020 um 13:42 Uhr

Naja, du könntest allen Fotografen den gleichen Account zuweisen. Dann sortiert sich das von selbst dort. Gruß Marboe

BeRo schrieb am 27.11.2020 um 15:47 Uhr

[...] hab die "Befürchtung", dass ich nicht um ein CMS rum komm [...]

Vor 8 Jahren (2012) haben wir hier im Forum das Thema "CMS" behandelt und eine leicht nachvollziehbare Lösung vorgestellt. Lies Dir den Thread mal durch (klick).

In der Beschreibung und auch in der online Demo wird klar, welchen Beschränkungen das System gegenüber Deinen Anforderungen unterliegt.
Es ist z. B. nicht möglich, komplette Verzeichnisse- oder zig Fotos en bloc in die News einzubinden...

Aber vielleicht kommst Du trotzdem mit der vorgestellten CMS Lösung zurecht...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓