Fotostory: Es bestehen immer noch große Probleme beim Import von MPEG-4-Videosequenzen

KlKue schrieb am 02.03.2016 um 17:59 Uhr

Ich hatte bisher nie derartig große Probleme mit Fotos auf DVD wie jetzt mit Fotostory.

Zwischenzeitlich habe ich Quicktime installiert. Jetzt funktioniert der Import gelegentlich recht ordentlich. Jedoch nach ein paar Sequenzen geht das Theater wieder los:

Ich verwende zum Erstellen der Fotoshow eine Mischung aus JPG-Fotos und MPEG-4-Videosequenzen, die mit einem ca 4 Jahre alten Fotoapparat von Sony erzeugt wurden. Nachdem ich einige Videosequenzen in das Storyboard gezogen und diese z.B. auch mit den in FS verfügbaren Werkzeugen bearbeitet habe, erscheinen die später geladenen Videos plötzlich ohne Bildanteil im Storyboard oder der Timeline (der Bereich wo normalerweise das Bildmaterial angezeigt wird, wird schwarz dargestellt). Der Begletton zu diesen Videos war bisher immer zu hören.

Geholfen habe ich mir bisher immer, indem ich mein Projekt gespeichert , FS beendet  und FS neu gestartet habe. Nachdem ich das Projekt wieder geöffnet habe, werden die zuvor nur schwarz dargestellten Videosequenzen mit ordentlichem Bildinhalt angezeigt.

Eingesetzte Hardware:
Acer Aspire C-ATC-120, Prozessor AMD A10-7800 (vier Kerne, 3500 MHz), Grafikkarte AMD Radeon R7 200 Series, 16 GB RAM.
Betriebssystem Windows 10 Home, 64 Bit, auf 128 GB SSD.
Software Magix Fotostory 2016 Deluxe, Version 15.0.4.115

Was kann ich noch unternehmen, um dieses Problem zu beseitigen?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 02.03.2016 um 19:05 Uhr

Zwischenzeitlich habe ich Quicktime installiert.

Wozu brauchst du bei Mpeg-4 Videomaterial QT?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 02.03.2016, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

KlKue schrieb am 03.03.2016 um 08:56 Uhr

Wozu brauchst du bei Mpeg-4 Videomaterial QT?

Empfehlung per telefonischen Techniksupport von Magix über den im Handbuch genannten Anschluss.  Am 23.02.2016. von von Jens R. folgende Antwort per E-Mai erhalten:
„Zum Import benötigen Sie den Apple Quicktimeplayer. Auf der folgenden Internetseite können Sie das Programm kostenlos laden. Nach der Installation sollte sich die Datei importieren lassen.“

BilderMacher schrieb am 03.03.2016 um 09:00 Uhr

Also verwendest du *.MOV-Dateien?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.03.2016, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

KlKue schrieb am 06.03.2016 um 10:33 Uhr

Gerne erinnere ich mich an die Zeiten zurück, an denen mit Fotos auf CD & DVD 10 auf meinem alten PC alle von Magix beworbenen Funktionen problemlos zur Verfügung standen.
Jetzt habe ich einen leistungsstärkeren ladenneuen PC mit Windows 10 Home und Fotostory 2016 und bin bei 10-wöchigen Versuchen daran verzweifelt, dort von meinem Fotoapparat gelieferte MP4-Dateien in ein Projekt zu integrieren. JPEG-Dateien lassen sich importieren.

Alle auf dem neuen PC installierten Videoplayer und auch ein Videoeditor einer Fremdfirma erledigen das Problem makellos.
Ich habe Fotostory benutzerdefiniert bereits mehrmals auf einer Partition der magnetischen Festplatte versucht zu installieren, wobei ich natürlich immer die vorherige Installation über die Systemsteuerung deinstalliert habe. Dabei wurde keine auf der DVD vorhandene Zusatzsoftware mit installiert. Nach jeder Installation wurde eine Registrierung bei Magix verlangt.
Jede Installation dauerte ca. 20 Minuten. Ich hatte dabei den Eindruck, dass auf der Installations-DVD immer nach etwas gesucht wurde, weil deutlich einige Minuten Kopfpositionierungsgeräusche zu hören waren, während denen der Fortschrittsbalken eingefroren war.
Windows 10 ist auf einer SSD installiert und auf die Version 1511 aktualisiert.

Problem:
MPEG-4-Videosequenzen, die auf dem noch vorhandenen alten PC mit Fotos auf CD & DVD 10 problemlos importiert werden können, erscheinen nach dem versuchten Import aus dem Mediapool nicht in einer Spur des Projekts. Dabei spielt es keine Rolle, ob dazu die entsprechenden Schaltflächen hinter dem Dateinamen benutzt werden oder die Datei in die Spur gezogen wird. Mit dem Abspiel-Button hinter dem Dateinamen erfolgt auch keine Wiedergabe des Clips im Vorschaufenster.
Die „Wiedergabe“ des Clips im Vorschaufenster lässt jedoch erkennen, das FS die Videodatei irgendwie geladen haben muss, denn der Positionsmarker unter dem Vorschaufenster bewegt sich bei schwarzem Inhalt des Vorschaufensters mit einer Geschwindigkeit, die der Länge des gewählten Clips angepasst ist.

Beim Versuch eine MP4-Datei im Vorschaufenster wiederzugeben oder in das Projekt zu integrieren wird eine Fehlermeldung eingeblendet (Beispiel):
„Das Dateiformat von G:\M4H00018.MP4 kann von Magix Fotos auf DVD nicht gelesen werden!
Details: Error 0x2F07: cannotfind stream in mov“.

Da sich für mich mit diesem Problem ein gravierender Mangel dieses Programms darstellt, bitte ich Sie darum, sich schnellstmöglichst dieser Problematik anzunehmen und mir die weitere Vorgehensweise mitzuteilen. Meine Telefonnummer erhalten Sie nach Aufforderung, weil ich nicht möchte, dass diese veröffentlicht wird.

Verwendete Hardware:
PC: Acer Aspire C-ATC-120
Windows 10 Home 10.0.10586 Build 10586, 64-Bit-System auf separater SSD
Prozessor: AMD A10-7800, 3,5 GHz, 4 Kerne auf Acer-Mainboard
Grafikkarte: AMD Radeon R7 200 Series Grafikspeicher 2 GB, Taktrate: 300 MHz
Installierter RAM: 16 GB

geschi schrieb am 12.03.2016 um 10:24 Uhr

Grafikkarte AMD Radeon R7 200 Series, 16 GB RAM.

Welche, ganz genau?

Series sagt garnix, da gibt es viele mit unterschiedlichen Spezifikationen und wenn ich da was von 64Bit und GDDR3 lese, dann stellen sich die Haare auf.

weil deutlich einige Minuten Kopfpositionierungsgeräusche zu hören waren, während denen der Fortschrittsbalken eingefroren war.

Da wird das Installscript zusammen gestellt.

„Das Dateiformat von G:\M4H00018.MP4 kann von Magix Fotos auf DVD nicht gelesen werden!
Details: Error 0x2F07: cannotfind stream in mov“.

Das stört mich, einmal MP4 und dann eine Fehlermeldung von MOV, entweder MP4 oder MOV, das sind unterschiedliche Container.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, analysiere mal dieses Video, mittels MediaInfo, die Ansicht dort stellst du auf Text, diesen kopierst du dann hier rein.

Auf der folgenden Internetseite können Sie das Programm kostenlos laden.

Das würde ich nicht machen, ich würde den QT-Player installieren der mit der InstallDVD mitgeliefert wurde.

Meine Telefonnummer erhalten Sie nach Aufforderung, weil ich nicht möchte, dass diese veröffentlicht wird.

Die benörtigt auch keiner, denn hier ist die Wissenscommunity, also User und nicht MAGIX, wenn du den Support willst solltest du übner die MAGIX HP gehen, dort ist er zu erreichen.

 

KlKue schrieb am 13.03.2016 um 10:53 Uhr

Hallo, Gerhard,

Danke für deine Antwort zu meinem Problem "Import von MPEG-4-Dateien in Fotostory".

Zu deinen Fragen:

  • Grafikkarte AMD Radeon R7 200 Series, 16 GB RAM

Auf der Leiterplatte klebt ein Zettel mit der Aufschrift "Radeon R7 240  2GB DDR3 D/HDMI".
Diese Bezeichnung habe ich auf der Seite von AVM wiedergefunden:
http://products.amd.com/de-de/search/Desktop-Graphics/AMD-Radeon%E2%84%A2-R7-Series/AMD-Radeon%E2%84%A2-R7-200-Series/AMD-Radeon%E2%84%A2-R7-240/26.

  • Analyse des Videoclips mit MediaInfo

Allgemein
Vollständiger Name                       : G:\M4H00051.MP4
Format                                   : MPEG-4
Format-Profil                            : Sony PSP
Codec-ID                                 : MSNV (MSNV/mp42/isom)
Dateigröße                               : 20,8 MiB
Dauer                                    : 29s 29ms
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 6 013 Kbps
Kodierungs-Datum                         : UTC 2015-10-02 15:13:44
Tagging-Datum                            : UTC 2015-10-02 15:14:12

Video
ID                                       : 1
Format                                   : MPEG-4 Visual
Format-Profil                            : Advanced Coding Efficiency@L4
Format-Einstellungen für BVOP            : Ja
Format-Einstellungen für Qpel            : Nein
Format-Einstellungen für GMC             :  Keine warppoints
Format-Einstellungen für Matrix          : Default (H.263)
Codec-ID                                 : 20
Dauer                                    : 29s 29ms
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 6 000 Kbps
maximale Bitrate                         : 14,0 Mbps
Breite                                   : 1 280 Pixel
Höhe                                     : 720 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 29,970 (30000/1001) FPS
ColorSpace                               : YUV
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.217
Stream-Größe                             : 20,6 MiB (99%)
Kodierungs-Datum                         : UTC 2015-10-02 15:13:44
Tagging-Datum                            : UTC 2015-10-02 15:14:12

Audio
ID                                       : 2
Format                                   : AAC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec
Format-Profil                            : LC
Codec-ID                                 : 40
Dauer                                    : 29s 13ms
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 64,0 Kbps
Kanäle                                   : 1 Kanal
Kanal-Positionen                         : Front: C
Samplingrate                             : 24,0 KHz
Bildwiederholungsrate                    : 23,438 FPS (1024 spf)
Stream-Größe                             : 227 KiB (1%)
Kodierungs-Datum                         : UTC 2015-10-02 15:13:44
Tagging-Datum                            : UTC 2015-10-02 15:14:12

  • QT-Player

Bei der letzen Neuinstallation von FS habe ich zuvor auch diesen Player deinstalliert und bis jetzt keinen neuen installiert.

Bis hierhin für heute. Ich würde mich über weitere hilfreiche Info´s freuen!

Gruß Hartmut

geschi schrieb am 13.03.2016 um 11:13 Uhr

Die Graka ist zu schwach für HD, du hast 128Bit Bandbreite bei DDR3!!!

Installiere den Quicktimeplayer von der InstallDVD und nur den.

Das ist ein MP4 Video mit dem MPEG4 simple Codec, der sollte bei Windows dabei sein, nichts aussergewöhnliches.

Hast du Win10 einfach drüber installiert oder war Win10 schon am Rechner, bevor du FS installiert hast?

Aber das Problem ist die Graka oder deren Treiber.

KlKue schrieb am 13.03.2016 um 16:54 Uhr

Antwort zu "Wie ist Windows 10 Home auf meinen PC gelangt?"

Rechner Acer Aspire am 17.06.2015 als Aspire TC 120 ladenneu gekauft.
Betriebssystem Windows 8.1. Der Desktop-PC war als 64-Bit-System mit Vierkernprozessor, SSD und 16 GB RAM meiner Meinung nach günstig im Angebot. Außerdem war  Windows 10 bereits in Reichweite und dieses in den Zeitungen bereits als besseres Betriebssystem beurteilt worden. Zuvor wurde auf einem schwächeren 32-Bit-Rechner mit Windows 7 Home gearbeitet.

Sofort  nach dem offiziellen Erscheinen von Windows 10 habe ich aus Windows 8.1 heraus das Upgrade über das Symbol in der Taskleiste gestartet, ausgeführt und ohne Probleme abgeschlossen. FS hatte ich damals noch nicht.

Ende August  2015 fiel der Rechner während seiner Garantiezeit  für mich und auch den Händler unreparierbar aus. Der Händler schickte den PC mit der Bemerkung "System startet/bootet nicht" zum Acer-Service nach Ahrensburg bei Hamburg. Von dort kam er als Aspire C-ATC-120 wieder mit Windows 8.1 und formatierter HDD zurück (neues Mainboard und neuer Prozessor).

Nach dieser Rückkehr habe ich sofort das manuelle Upgrade über die entsprechende Seite von Microsoft auf Windows 10 ausgeführt (also über Windows 8.1 drüber installiert) und danach alle Anwendungen (Office- Bild- und Videobearbeitung) wieder installiert.
Seit dem läuft der Rechner zufriedenstellend. Ende Dezember 2015 habe ich dann die Installations-DVD für Magix Fotostory 2016 gekauft und installiert.
Zuvor habe ich auf einem Rechner mit einem Zweikernprozessor von Intel und 32-Bit-Windows 7 mit Fotos auf  DVD 10 Deluxe gearbeitet. In diesem Rechner befand sich eine MSI-Grafikkarte (OEM-Version für Medion), die garantiert auch nicht kräftiger auf der Brust ist als die im neuen Rechner. Damals konnten mit Fotos auf... problemlos MPEG-4-Sequenzen geladen werden.

Jetzt erhielt ich von dir die Information, dass die Grafikkarte mit ihrem DDR3-Arbeitsspeicher das Nadelöhr im neuen Rechner ist. Zunächst werde ich , wie empfohlen, den QT-Player von der Installations-DVD  installieren. Ich hatte schon einmal eine Download-Version des QT-Players zusammen mit FS installiert. Damals ließen sich MPEG-4-Clips importieren, aber das gelang nur holprig.
Ich werde jetzt erst einmal sehen was FS zum QT-Player von der DVD sagt. Wenn ich nicht zufrieden bin, kümmere ich mich um eine bessere für den Steckplatz auf dem Mainboard geeignete Grafikkarte.

Ich danke dir für deine Hilfe. In ca. einer Woche schreibe ich dir was geschehen ist.

Gruß Hartmut

edel1108 schrieb am 31.05.2016 um 21:32 Uhr

Ich bin gerade beim Studieren dieses Vorganges. Ist dieser Fall nun gelöst?

Ähnliches hatte ich auch mit .MOV-Dateien beim Bearbeiten eines Projektes. Dem Support war dieser Fehler bekannt/gemeldet und sollte mit einem der nächsten Updates behoben werden.

Ich arbeite mit Fotostory 2016 Deluxe unter Windows 7 64-Bit - Grafikkarte AMD Radeon R9 200 Series. Bei den älteren Versionen von Fotos auf DVD  kannte ich das Problem nicht.

Nun starte ich mal wieder ein neues Projekt mit Bildmaterial .jpg und .mov-Dateien. Es besteht immer noch das Phänomen, dass die .MOV-Dateien einwandfrei eingefügt worden sind, jedoch beim Abspielen von mehreren aufeinander folgenden .MOV-Dateien  jede 2. Datei schwarz bleibt.