Fotoshow auf Panasonic DVD Recorder

coe_erk schrieb am 11.11.2015 um 18:22 Uhr

Wer kann mir helfen einen Weg zu finden, wie ich meine Fotoshows auf einen Panasonic DVD Recorder (interne oder externe Festplatte) ablegen kann?

Eine auf DVD publizierte Fotoshow läuft einwandfrei. Allerdings möchte ich ein höher auflösendes Format wie MPG oder MP4 zum schnellen ZUgriff und zur Archivierung auf dem Recorder ablegen.

Ich habe Fotoshows in beiden Formaten ausgegeben und über Wechseldatenträger (USB Stick, SD Karte) auf dem Recorder abgespielt. Allerdings unterstützt die Kopierfunktion nicht die Übertragung auf die interne bzw. eine externe Festplatte des Recorders.

Der Versuch, die Datenübertragung über eine USB Festplatte durchzuführen schlug ebenfalls fehl: Die HD muss für den Recorder angemeldet = formatiert werden und ist danach für ein PC System nicht mehr lesbar.

Für jeden gut Tipp bin ich dankbar!

Kommentare

robert-graunke schrieb am 11.11.2015 um 18:55 Uhr

Hallo,

ein DVD-Recorder, egal von welcher Firma, soll DVDs machen. Darum heißt er ja auch nicht Blu Ray Recorder.

Die DVD kann, als Video DVD, nur 720 x 576 Bildpunkte (Pixel) wiedergeben. Der DVD Recorder verfügt bei seinem eingebauten "Mediaplayer" wahrscheinlich nicht über die technischen Fähigkeiten zur Darstellung hochauflösender Filme (Full HD / BD 1920 x 1080 Pixel). Sollte im Handbuch zu lesen sein.

Alternativ kann man ungefähr 80.- Euro in die Hand nehmen (gerne auch mehr) und einen aktuellen Mediaplayer (Multi-Mediaplayer) kaufen. Z. B. Western Digital TV Live. Der spielt so ziemlich alle Formate und verträgt in der neuen Generation auch Festplatten mit (selbst getesteten) 8 TB.. Ohne irgendwelche Formatierung.

Gruss

Robert

coe_erk schrieb am 12.11.2015 um 09:22 Uhr

Hallo Robert,

Danke für die Info. Ich werde mich mit diesem Vorschlag intensiver beschäftigen.

Den Hinweis auf die Funktion des "DVD" Players und den Focus auf DVD kann ich nachvollziehen, allerdings unterstützt mein Recorder aucvh Blue Ray. Macht das einen Unterschied?

Bedeutet der Hinheis auf die Festplatte am Media Player, dass ich hier auch Windows formatierte Festplatten anschließen und abspielen kann? Ich habe gerade einen ersten Blick auf ein Angebot im Web geworfen, konnte da aber noch keinen Hinweis finden.

Für eine Info wäre ich dankbar.

mfG

Leo

robert-graunke schrieb am 12.11.2015 um 15:00 Uhr

Hallo,

Zitat: Bedeutet der Hinheis auf die Festplatte am Media Player, dass ich hier auch Windows formatierte Festplatten anschließen und abspielen kann?

Ja, dabei sollte die externe Festplatte mit NTFS formatiert sein. Möglichst bevor irgend welche Daten draufgespielt werden.

Zitat:.... allerdings unterstützt mein Recorder aucvh Blue Ray. Macht das einen Unterschied?

Das kommt darauf an, ob der Recorder BD Scheiben abspielen kann oder ob der eingebaute Player BD-Images akzeptiert. Letzteres glaube ich nicht so recht, wahrscheinlich nimmt er nur *.mts / *.m2ts Dateien ohne Discstruktur.

Hilfreich wäre die exakte Modellbezeichnung des Recorders.

coe_erk schrieb am 12.11.2015 um 16:49 Uhr

Hallo Robert,

Mein Recorder ist ein Panasonic Blu-Ray Disc Recoder DMR - BST 720.

BD kann er sowohl spielen als auch schreben. So steht es auch im Handbuch.

mfG Leo