Fotos zuschneiden

lupus_III schrieb am 04.12.2018 um 09:11 Uhr

Hallo zusammen, wenn ich die angefügten Fotos zuschneide verlieren sie an Farbqualität. Es wird insgesamt dunkler und es fehlt die Brillanz. Gibt es einen Tipp? Was mache ich falsch?

MAGIX Photo & Graphic Designer 15.1.0.53605  DL x64 May  7 2018

Wenn Du Dein Problem mit dem/den erhaltenen Tipp(s) lösen konntest, wäre es nett, wenn Du auf den Button "Danke" klickst.
Ein Posting mit Deiner Erfahrung zu dem/den erhaltenen Tipp(s) wäre optimal. Das hilft allen Forumbesuchern , die, mit vergleichbaren Problemen ihrer Anwendung zu kämpfen haben  und die ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung sind.
Klar, dass auch die/der Tippgeber sich freut, wenn ihre/seine Hilfestellung mit einem Feedback belohnt wird und nicht ins Leere geht.

LG Lupus_III

Kommentare

Irra schrieb am 04.12.2018 um 18:58 Uhr

Das lässt sich schwer beantworten. Welches Format haben denn die Originale? Und wie willst du sie beschneiden? Wenn ich das hier runterlade und beschneide sehen die Hemden genauso blau aus wie vorher.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

lupus_III schrieb am 04.12.2018 um 19:47 Uhr

Danke liebe Irene, danke lieber Fred für Eure Unterstützung. Die Situation ist folgende, ich arbeite an einem Webprojekt für eine Physio Praxis. Ein Fotograf hat von den Mitarbeitern Fotos gemacht. Die Formate sind zu groß für eine Webseite -> siehe Anlage. Für eine Webseite kann ich maximal 250 KB Fotos gebrauchen. Zudem sind die Fotos alle im Querformat gemacht. Ich brauche aber Porträt.

Ich habe nun einen Ausschnitt der Fotos in einem ersten Schritt auf eine Größe von B/H 2500 x 3000 px hergestellt. Das ergibt dann Fotos mit 700 bis 800 KB. Allerdings haben dann drei der Fotos eine schlechtere Farbqualität. Hernach habe ich mit IrfanView 64 mit Stapelverarbeitung die Größe auf etwa 200 - 330 KB reduziert. Es ist halt blöd, wenn auf einer Webseite 6 Fotos stehen und davon 3 "gute" und 3 "schlechte".

Ich habe keine Erklärung für dieses Phänomen. Vielleicht habt Ihr einen Rat. Danke.

 

Wenn Du Dein Problem mit dem/den erhaltenen Tipp(s) lösen konntest, wäre es nett, wenn Du auf den Button "Danke" klickst.
Ein Posting mit Deiner Erfahrung zu dem/den erhaltenen Tipp(s) wäre optimal. Das hilft allen Forumbesuchern , die, mit vergleichbaren Problemen ihrer Anwendung zu kämpfen haben  und die ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung sind.
Klar, dass auch die/der Tippgeber sich freut, wenn ihre/seine Hilfestellung mit einem Feedback belohnt wird und nicht ins Leere geht.

LG Lupus_III

Irra schrieb am 04.12.2018 um 21:43 Uhr

Mach mal nicht so kompliziert. Du schneidest dir aus dem Foto dein Portrait. Ich habe gerade mal nur nach Augenmaß geschnitten. Dann exportierst du das Bild mit 50 dpi. Mein Foto hat danach 75 KB. Probier mal so.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

lupus_III schrieb am 06.12.2018 um 10:09 Uhr

Vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe es Dank Eurer Hilfe hingekriegt.

 

Wenn Du Dein Problem mit dem/den erhaltenen Tipp(s) lösen konntest, wäre es nett, wenn Du auf den Button "Danke" klickst.
Ein Posting mit Deiner Erfahrung zu dem/den erhaltenen Tipp(s) wäre optimal. Das hilft allen Forumbesuchern , die, mit vergleichbaren Problemen ihrer Anwendung zu kämpfen haben  und die ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung sind.
Klar, dass auch die/der Tippgeber sich freut, wenn ihre/seine Hilfestellung mit einem Feedback belohnt wird und nicht ins Leere geht.

LG Lupus_III