Fotos verschieben im Online Medien Manager

sprecht schrieb am 14.10.2010 um 16:36 Uhr

Hallo,

bin als völliger Neuling bei Online Album Erstellung steckengeblieben. Habe im Online Medien Manager meine  Fotos in mehrere Alben erfolgreich geladen und möchte nun nachträglich die Reihenfolge innerhalb eines Albums ändern. Irgendwas mache ich falsch, denn immer wenn ich ein Foto zum Schieben anfasse, erscheint in der linken Ecke das rote Zeichen, das signalisiert, dass nichts geht.

Was muß ich tun, um einzelne oder Gruppen von Fotos im Album zu verschieben ?

Ist wohl eine simple Anfängerfrage, aber ich komme nicht von der Stelle.

Gruß ESPE

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 15.10.2010 um 08:52 Uhr

Hallo,

die Frage ist doch gut und berechtigt. Dafür ist magix.info ja da. Das Bedienprinzip des "OMM" basiert auf Drag & Drop. Einfach Foto(s) anklicken, linke Maustaste gedrückt halten und verschieben. Solange das Bildchen mit dem grünen Pluszeichen und eine vertikale weiße Linie erkennbar ist, kannst du die Maustaste loslassen und die Fotos werden genau dort eingefügt. So wird dann die Reihenfolge im Album geändert. Auf diese Weise kannst Du Fotos auch in andere Alben einsortieren (einfach Fotos auf ein Album ziehen. Wenn ein grünes Plus-Zeichen sichtbar ist, ist alles OK.

Gruß,

André

sprecht schrieb am 16.10.2010 um 09:09 Uhr

Hallo Uschenberlin,

danke für die schnelle Information. Leider funktionierte ja bei mir das drag & drop nicht, deshalb mein Hilferuf. Jedesmal, wenn ich ein Foto verschieben wollte, erschien in der linken Ecke des Bildrahmens das rote Signal, das zeigt, dass nicht verschoben werden kann.

Inzwischen bin ich zufällig auf die Lösung gestoßen:

Ich hatte die Fotos zuvor nach Erstellungsdatum sortieren lassen und wollte dann einzelne Fotos verschieben. Die Sortierreihenfolge der Fotos war also noch nicht geladen/gespeichert. Beim Wechsel auf ein anderes Album wurde die Sortierung geladen (Anzeige als Balken) und nach Rückkehr auf das ursprügliche Album konnte ich die Fotos wieder per drag & drop verschieben.

Gruß ESPE