Fotos im Storyboard mit Audio-Begleitung einfügen

grothkarst schrieb am 30.11.2015 um 14:35 Uhr

Hallo,

ich möchte gerne eine 'so-gut-wie-fertige' Fotoschau mit weiteren Fotos ergänzen. Wie ich die Fotos im Storyboard einfüge ist mir bestens bekannt. Leider habe ich eine Audio-Begleitung zu den Bildern, die beim Einfügen nicht mit verschiebt.

Frage, gibt es eine Möglichkeit, die Audio-Begleitungsteile an Fotos zu binden, damit sie zusammen mit den Fotos verschoben werden? Es ist nämlich eine nicht endende Fleißarbeit, die gesetzten Laut-Leise-Eckpunkte neu zu positionieren.

Sollte es keine Möglichkeit geben, wäre das ein genialer Verbesserungspunkt für zukünftige 'Foto Story'-Versionen.

Kommentare

marion51 schrieb am 30.11.2015 um 18:03 Uhr

Da arbeitest Du besser mit der Timeline:

robert-graunke schrieb am 01.12.2015 um 08:38 Uhr

Hallo,

bei Fotostory (leider hast Du keine Version genannt) handelt es sich bei der genutzten Lautstärkefunktion um eine Spurkurve. Die "gezeichnete" Änderung bleibt also an ihrer zeitlichen Position in der jeweiligen Spur erhalten und wandert nicht mit.

Achtung! Wird die Spurkurve zurückgesetzt, dann gilt das automatisch für die gesamte Spur, also für alle geänderten Objekte.

Der von Dir vorgeschlagene "geniale Verbesserungspunkt" ist Bestandteil vom "Mutterprogramm" Video deluxe. Dort hat man die Wahl zwischen 1. Lautstärkekurve und 2. Spurkurve.

Bei 1. bleibt die Änderung im Objekt erhalten und wandert mit, bei 2. verhält es sich so wie jetzt bei Dir.

Demnach ist der Begriff "Lautstärkekurve" bei Fotostory falsch gewählt oder zumindest irreführend.

Die Antwort von marion51 ist eben so irreführend, da Du ja bereits im Timeline Modus arbeitest (sonst hättest Du die Lautstärke nicht zeichnen können) und die im Screenshot gezeigte Vorgehensweise genau das nicht macht was Du eigentlich möchtest.

Fazit: Trickkiste (tief reingreifen) oder viel viel Handarbeit.

Gruß

Robert

grothkarst schrieb am 11.12.2015 um 19:48 Uhr

Hallo,

hiermit möchte ich mich bei Marion51 aber besonders bei robert-graunke bedanken für die Antwort auf meine Frage.

Derzeit 'arbeite' ich noch mit Foto-Story 2015, werde aber wohl dank der erhaltenen Hinweise auf Video Deluxe 2016 wechseln.

Gruß Manfred