Fotos "Hochkant" bleiben Quer

korulf schrieb am 02.08.2011 um 15:48 Uhr

Hallo,

habe mal wieder eine Frage zu meinem "liebsten" Programm auf dem PC:

Ich bearbeite Fotos für eine Diashow mit Musikuntermalung,Geräuschen  etc mit Magix Video deluxe 16 Premium, was ja generell kein Problem ist. Allerdings zum ersten Mal - früher problemlos mit Video deluxe 2008.

Jetzt hatte ich vorab alle Fotos, die "hochkant" aufgenommen wurden, unter "Meine Bilder"  in meiner Picasa Bildbearbeitung gedreht, da die Personen etc ja daraufhin "liegend" gezeigt werden. Im Ordner "Meine Bilder" ist jetzt alles prima. Daraufhin habe ich diese Datei in das Magix Programm übernommen um weiter zu bearbeiten.

Hier werden jetzt alle "Hochkant"-Bilder  wieder "liegend" gezeigt, obwohl in den Dateien alles richtig ist. Wie das ?

Hat es etwas hiermit zu tun ??: Um nochmals sicher zu gehen habe ich MAGIX komplett deinstalliert und wieder komplett neu aufgespielt. Hier kam eine Meldung (die allerdings auch bei der ersten Installation kam):

""Firebird SQL Server / Magix Edition Setup:

Bei der Konvertierung Ihrer Mediendatenbank ist ein Fehler aufgetreten. Sie werden Ihre Datenbank daher mit diesem Produkt nicht nutzen können. Bitte wenden Sie sich an den Support.""

(HaHa - welcher Support bei Magix ?)  Nach einem Klick auf OK gings weiter und die Installation wurde "erfolgreich" abgeschlossen.  Wichtig für mein Problem ?

Danke für einen Tipp

Ulf

PS Was ist denn ein SQL Server ? Finde ich nirgendwo auf meinem PC.

Ich habe Win 7 64 Bit.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 02.08.2011 um 16:31 Uhr

Den SQL Server findest du unter Systemsteuerung>Programme und Funktionen.

Weitere Info findest du hier:

http://support2.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=36686

wabu schrieb am 02.08.2011 um 17:56 Uhr

Je nach Program (hier Picasa) werden die Bilder nicht gedreht sondern es gibt eine Zusatzdatei, die beim Aufrufen dieses Bildes es auf dem Schirm dreht. Diese Datei liest Magix nicht, es legt eigene Hilfsdateien an.

Wenns mir wichtig ist kopiere ich den Inhalt eines Bildes in ein  neues, stelle es aufrecht und speichere es dann unter neuem Namen ab.

Oder ich nutze unter Effekte/Bewegungseffekte/Rotation unten die Hochkantmacher.

Zuletzt geändert von wabu am 02.08.2011, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

marion51 schrieb am 03.08.2011 um 12:57 Uhr

warum immer gleich deinstallieren. zunächst kannst du über progrmmreset dein programm auf standartwerte zuücksetzen.

wenn schon deinstallieren, mußt du den magix tool der speziell dafür von magix bereitgestellt wird nutzen.

zu finden unter techn.unterstützung downloads. (vorher einwählen)

dann werden alle auch die rest kpl. entfernt. bei der neuinstallation sofort einen update durchführen.danach sofort

programmreset.

bei installation unbedingt firewall und virenscanner ausschalten.

gruß