Fotos der gebrannten DVD sind unscharf

Charly2801 schrieb am 24.02.2016 um 11:00 Uhr

Video Pro X 7: Die Filmeinstellungen sind 1920 x 1080 16:9  25F. Importiert wurden Fotos in verschiedenen Auflösungen und Formaten, um eine diaähnlichen Film zu machen. Dabei wurden die Fotos teilweise animiert (leichte Zoomfahrten). Wenn ich den Film dann auf BluRay brenne, ist alles so wie es sein muss. Wird jedoch eine DVD erstellt, stimmen die Proportionen des Menüs nicht mehr und alle!! Fotos sind extrem unscharf. Was mache ich falsch? Die Fotos stammen aus einem Vereinsabend und jeder möchte natürlich den Film zuhause anschauen. Die wenigsten haben aber einen BluRay-Player.

Gruß

Charly

 

Kommentare

geschi schrieb am 24.02.2016 um 11:44 Uhr

Eine DVD wird immer unschärfer sein als eine BD, da ja nur eine SD Auflösung (720x576) möglich ist!

Du musst bei einer DVD das Template "Standard DVD PAL Breitbild" verwenden.

Charly2801 schrieb am 25.02.2016 um 13:36 Uhr

Hallo Gerhard

danke für deine Antwort. Das mit dem Menue ist nun geklärt. In vorherigen Projekten habe ich auch schon manchmal stehende Bilder eingefügt. Sie waren natürlich bei der DVD etwas unschärfer als bei BluRay, aber waren noch anschaubar. Beim betreffenden Projekt sind die Bilder grottenschlecht und verschwommen. Kann das vielleicht an der Animierung liegen? Oder ist etwa beim Import eine falsche Filmeinstellung erfolgt?

Gruß

Charly

geschi schrieb am 26.02.2016 um 15:38 Uhr

Was haben die Bilder für eine Auflösung?

Deaktiviere mal die Hardwarebeschleunigung für MPEG2.

Charly2801 schrieb am 07.03.2016 um 17:17 Uhr

Hallo Gerhard,

bitte entschuldige die sehr späte Anwort. Ich habe einen Kurzurlaub eingelegt. Muss auch mal sein.

Das kleinste Bild hat eine Auflösung von 2160 x 1440. 90 % der Bilder haben 4000 x 3000. Ohne Hartwarebeschleunigung für MPEG2 ist für mich kein Unterschied sichtbar.

Gruß  Charly