Fotos auf CD und DVD

lesewurm0 schrieb am 26.08.2011 um 08:04 Uhr

Gestern habe ich wieder einmal mit viel Aufwand eine Fotoshow erstellt. Aber ich ärgere mich mit dem Programm Fotos auf Cd und DVD 9 zu Tode. Es kommt immer wieder vor, dass an manchen Stellen Fotos auftauchen die hier gar nicht hingehören. Diese sind zwar beim Abspielen sichtbar, jedoch nicht in der für Fotos vorgesehenen Spur. Folglich kann ich die Fotos nicht anklicken und einfach entfernen. (ich muss die Bilder in den Papierkorb verschieben, das Programm neu starten-schließen-Bilder wiederherstellen und wieder schließen und starten, wobei es mir dann die bereits eingefügte Musik wieder verschiebt) 

Wenn irgendjemand Tipps für mich hätte, wäre ich waaaahhhnsinnig dankbar. Die aktuelle DVD mache ich nun neu. bevor mich der Ärger die letzten Nerven kostet.

Kommentare

robert-graunke schrieb am 26.08.2011 um 09:00 Uhr

Hallo,

diese sog. "Geisterbilder" tauchen überwiegend dann auf, wenn in der Timeline Bilder entweder mit einem Hintergrund versehen wurden (dort fast immer bei Bild in Bild) oder wenn eine der vielen Collagen zum Einsatz kam.

Erklärung:

Video deluxe verfügt über bis zu 99 sichtbare und nutzbare Spuren. Bei Fotos auf... sind es nur vier sichtbare Spuren. Fotos auf... ist ein Auszug aus Video deluxe.

Wird nun eine Collage benutzt, dann müssen im Hintergrund einige zusätzliche Spuren zur gleichzeitigen Darstellung von Inhalten vorhanden sein. Diese Spuren sind für den Nutzer unsichtbar und nicht direkt anwählbar.

Wird eine Collage rückgängig gemacht, geändert oder entfernt, dann scheinen in einigen Fällen die im Hintergrund verwendeten Bilder "hängen" zu bleiben. In der Vorschau leider oft nicht zu sehen, auf Disc später ganz dumm gelaufen.

Ich vermeide diese "Geisterbilder" in dem ich folgendermaßen vorgehe: bearbeitete Bilder (also egal mit welchen Effekten, Collagen usw.) nie sofort aus der Timeline löschen oder ersetzen.

Nach Möglichkeit auf den Button "Rückgängig" bei Bildern / Videos verzichten.

Zu löschende / entfernende Bilder / Videos immer zuerst mit rechter Maustaste anklicken und die Effekteinstellungen zurücksetzen. Erst dann das Element entfernen bzw. austauschen / ersetzen. Der gewünschte Effekt muss erneut auf das neue Bild gezogen werden.

Das gilt auch, wenn das Bild / Video zwar erhalten bleiben soll, der Effekt an sich aber geändert wird. In diesem Fall gleiches Vorgehen wie oben und das selbe Bild noch mal neu in die Timeline.

Seither habe ich keine "Geisterbilder" mehr.

Um aber in jedem Fall sicher zu gehen hilft auch folgendes: Disc nicht sofort brennen, sondern erst ein Image erstellen. Das Image verhält sich exakt so, wie es eine gebrannte Disc tun würde. Dieses Image kontrollieren. Vorteil ist, dass der langwierige Encodierprozess nur ein mal durchgeführt werden muss und das spätere Ergebnis sofort angesehen werden kann. Gleichzeitig hat man schon eine Kopie zur Archivierung oder zum mehrfachen brennen.

Das Brennen selbst dauert nur wenige Minuten.

In der Basisversion (Classic) von Fotos auf... ist der Imagerecorder nicht vorhanden, da hilft der Export in z.B. mpeg2 oder *.mxv (Magix Video).

Hilft das erst mal?

Gruß

Robert