Hallo, mit dem Gratis-Recorder CamStudio 2.7 habe ich ein Videotutorial in 6 Segmenten aufgezeichnet. Die Segmente möchte ich - kombiniert mit einigen Bildern und Effekten - in "Fotos auf CD & DVD deluxe 10" zu einem einzigen durchgehenden Tutorial montieren. Mein "Fotos auf CD & DVD deluxe 10" ist auf dem neuesten Stand (laut Magix-Update-Funktion).
Ich habe die Videos als AVI gespeichert und dabei den vom CamStudio-Hersteller gelieferten Codec CamStudio Lossless Codec v1.5 verwendet.
Wenn ich diese Videos nun in "Fotos auf CD & DVD deluxe 10" lade, erscheinen die Videos dort mit folgenden Fehlern:
- perspektivisch schräggestellt (ca. 45 Grad nach rechts geneigt)
- schwarzweiß
Der Ton ist ok und das Bild ist, abgesehen von den genannten Fehlern, gut erkennbar. Auch wenn ich die Fotoshow in "Fotos auf CD & DVD deluxe 10" rendere, ist das Ergebnis-Video noch verzerrt (die hinzugefügten Fotodateien erscheinen generell ohne jeden Fehler).
Die aufgezeichneten Videos, die in "Fotos auf CD & DVD deluxe 10" verzerrt erscheinen, sind dann wohlgemerkt auch im gerenderten Endergebnis verzerrt.
Die aufgezeichneten Videos erscheinen jedoch ohne jeden Fehler in
- Photoshop CS6
- VLC Media Player
Windows Media Player 12 und Windows Media Center und Windows Live Movie Maker zeigen meine Vidoes dagegen genau so falsch an wie für "Fotos auf CD & DVD deluxe 10" beschrieben. Für den Windows Live Movie Maker gilt: Die Miniaturenleiste zeigt's verzerrt, das vergrößerte Vorschaufenster zeigt's richtig.
Mir ist klar, dass ich die Einzelteile meines Tutorials auch in Photoshop CS6 kombinieren kann oder in anderen Programmen (bitte nicht in Win Live Movie Maker). Ich möchte jedoch gern "Fotos auf CD & DVD deluxe 10" nutzen, wenn irgend möglich.
Meine wichtige Frage also: Kann ich "Fotos auf CD & DVD deluxe 10" noch dazu bringen, meine vorhandenen Videos doch korrekt anzuzeigen? (Photoshop und VLC zeigen die Videos schließlich auch korrekt.) Kann man da etwas mit Codec-Dateien machen? (Ich habe in den Einstellungen zu "Fotos auf CD & DVD deluxe 10" keine Codec-Vorgaben gefunden. Oder soll ich die vorhandenen Videos irgendwie konvertieren? Wenn ja, wie/womit?
Noch etwas: Wenn ich mit CamStudio aufzeichne und dort den Codec Microsoft Video 1 verwende, erscheint das Video in "Fotos auf CD & DVD deluxe 10" völlig korrekt. Ich könnte also theoretisch alles neu aufzeichnen, aber das wäre eine Qual (mit dem von mir verwendeten Codec CamStudio Lossless Codec v1.5 lässt sich nach meinem Eindruck wesentlich schneller arbeiten).
Kurzum meine Frage: Gibt es noch eine Möglichkeit, diese vorhandenen Videos in "Fotos auf CD & DVD deluxe 10" korrekt ohne Verfremdung anzuzeigen?
Vielen Dank!
PS.
Ihr habt's natürlich gleich gemerkt, ich habe keine Ahnung und dürfte hier von rechts wegen eigentlich gar nicht posten. Dennoch würden mich noch diese Dinge interessieren (aber die Hauptfrage oben ist wichtiger):
- Gutes idiotenfreundliches Gratisprogramm, um Videotutorials aufzuzeichnen (auch kostenpflichtig, wenn echt vorteilhaft; nicht Jing)
- wie Mikrofonrauschen bekämpfen
1) in "Fotos auf CD & DVD deluxe 10" oder
2) mit welchem anderen Programm (sofern mein Video in "Fotos auf CD & DVD deluxe 10" nicht korrekt angezeigt werden kann)