Fotos auf CD/DVD deluxe 10 - Video wird verzerrt dargestellt

Henrik2000 schrieb am 09.03.2013 um 15:26 Uhr

Hallo, mit dem Gratis-Recorder CamStudio 2.7 habe ich ein Videotutorial in 6 Segmenten aufgezeichnet. Die Segmente möchte ich - kombiniert mit einigen Bildern und Effekten - in "Fotos auf CD & DVD deluxe 10" zu einem einzigen durchgehenden Tutorial montieren. Mein "Fotos auf CD & DVD deluxe 10" ist auf dem neuesten Stand (laut Magix-Update-Funktion).

Ich habe die Videos als AVI gespeichert und dabei den vom CamStudio-Hersteller gelieferten Codec CamStudio Lossless Codec v1.5 verwendet.

Wenn ich diese Videos nun in "Fotos auf CD & DVD deluxe 10" lade, erscheinen die Videos dort mit folgenden Fehlern:
- perspektivisch schräggestellt (ca. 45 Grad nach rechts geneigt)
- schwarzweiß

Der Ton ist ok und das Bild ist, abgesehen von den genannten Fehlern, gut erkennbar. Auch wenn ich die Fotoshow in "Fotos auf CD & DVD deluxe 10" rendere, ist das Ergebnis-Video noch verzerrt (die hinzugefügten Fotodateien erscheinen generell ohne jeden Fehler).

Die aufgezeichneten Videos, die in "Fotos auf CD & DVD deluxe 10" verzerrt erscheinen, sind dann wohlgemerkt auch im gerenderten Endergebnis verzerrt.

Die aufgezeichneten Videos erscheinen jedoch ohne jeden Fehler in
- Photoshop CS6
- VLC Media Player

Windows Media Player 12 und Windows Media Center und Windows Live Movie Maker zeigen meine Vidoes dagegen genau so falsch an wie für "Fotos auf CD & DVD deluxe 10" beschrieben. Für den Windows Live Movie Maker gilt: Die Miniaturenleiste zeigt's verzerrt, das vergrößerte Vorschaufenster zeigt's richtig.

Mir ist klar, dass ich die Einzelteile meines Tutorials auch in Photoshop CS6 kombinieren kann oder in anderen Programmen (bitte nicht in Win Live Movie Maker). Ich möchte jedoch gern "Fotos auf CD & DVD deluxe 10" nutzen, wenn irgend möglich.

Meine wichtige Frage also: Kann ich "Fotos auf CD & DVD deluxe 10" noch dazu bringen, meine vorhandenen Videos doch korrekt anzuzeigen? (Photoshop und VLC zeigen die Videos schließlich auch korrekt.) Kann man da etwas mit Codec-Dateien machen? (Ich habe in den Einstellungen zu "Fotos auf CD & DVD deluxe 10" keine Codec-Vorgaben gefunden. Oder soll ich die vorhandenen Videos irgendwie konvertieren? Wenn ja, wie/womit?

Noch etwas: Wenn ich mit CamStudio aufzeichne und dort den Codec Microsoft Video 1 verwende, erscheint das Video in "Fotos auf CD & DVD deluxe 10" völlig korrekt. Ich könnte also theoretisch alles neu aufzeichnen, aber das wäre eine Qual (mit dem von mir verwendeten Codec CamStudio Lossless Codec v1.5 lässt sich nach meinem Eindruck wesentlich schneller arbeiten).

Kurzum meine Frage: Gibt es noch eine Möglichkeit, diese vorhandenen Videos in "Fotos auf CD & DVD deluxe 10" korrekt ohne Verfremdung anzuzeigen?

Vielen Dank!

PS.

Ihr habt's natürlich gleich gemerkt, ich habe keine Ahnung und dürfte hier von rechts wegen eigentlich gar nicht posten. Dennoch würden mich noch diese Dinge interessieren (aber die Hauptfrage oben ist wichtiger):

- Gutes idiotenfreundliches Gratisprogramm, um Videotutorials aufzuzeichnen (auch kostenpflichtig, wenn echt vorteilhaft; nicht Jing)

- wie Mikrofonrauschen bekämpfen

1) in "Fotos auf CD & DVD deluxe 10" oder

2) mit welchem anderen Programm (sofern mein Video in "Fotos auf CD & DVD deluxe 10" nicht korrekt angezeigt werden kann)

Kommentare

Matthes2 schrieb am 09.03.2013 um 17:16 Uhr

Ich gebe Dir zuerst mal Antworten auf Dein P.S.:

Kostenfreies passables Capturing Tool ist Screen Capturer (http://screencapturer.com/), habe ich auch schon einige Male genutzt) Besser, aber in der aktuellen Version kostenpflichtig ist HyperCam, die Vorversion ist inzwischen frei: http://de.hyperionics.com/hc/ bzw. http://www.solveigmm.com/de/produkte/hypercam/

Was die Rauschunterdrückung betrifft, so kann ich da nur das alte CoolEdit empfehlen (sofern du es noch irgendwo auftreiben kannst). Damit kann man ein bestehendes Grundrauschen als Profil zur Rauschunterdrückung einbinden. CoolEdit wurde inzwischen von Adobe aufgekauft, das Tool ist dort zwar auf deutsch, kostet aber statt vorher ca. 35 $ nun unter dem Namen Adobe Audition die entsprechenden Adobe-Apothekenpreise!

Nun zu Deinem Problem mit den aufgezeichneten Clips: Bei AVI handelt es sich nicht um ein Videoformat, sondern um einen Container, in dem alles mögliche an Codecs eingebunden werden kann. Du solltest Den Clip mal mit "MediaInfo" analysieren und das Ergebnis in Textform hier einstellen. Das vermeidet unsererseits ein Stochern im Nebel.

Evtl. hilft das Convertieren in ein anderes Format mit einem Tool wie XMediaRecode (http://www.xmedia-recode.de/)

Viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 09.03.2013, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Henrik2000 schrieb am 09.03.2013 um 18:29 Uhr

Matthes, vielen Dank für die genauen Antworten. Ich werde allem nachsteigen und mich später mit Ergebnissen melden. Danke nochmal!

Henrik2000 schrieb am 09.03.2013 um 20:25 Uhr

Hallo,

die Medieninformation aus VLC Media Player (der das Video wie gesagt korrekt abspielt) sagt u.a.:
Stream 0
Type: Video
Codec: CamStudio Screen Coded (CSCD)
Resolution: 722x407
Frame rate: 20
Decoded format: 24 bits RGB

Stream 1
Type: Audo
Codec PCM U8 (araw)
Channels: Stereo
Sample rate: 44100
Bits per sample: 8

VLC erkennt also den Codec, den ich auch in CamStudio angewählt hatte (s. OP) und zeigt das Video korrekt. Möglicherweise sind meine Einstellungen beim Sound übertrieben. Es gibt ja nur meine Stimme, mono würde da wohl reichen, aber der CamStudio-Entwickler hatte in seinem Tutorial diese Stereo-Vorgaben empfohlen.

Jetzt die ABWEICHENDE Medieninformation, wenn man dasselbe Video im Win Media Player öffnet, der das Video ja NICHT korrekt zeigt:

Bitrate: 3,14 MBit/s (keine vgl.bare Info bei VLC)
Videogröße: 722x406 (1 px weniger als VLC)
Videocodec: ffdshow Video Decoder

Der Media Player erkennt also einen falschen Codec und zeigt das Video deswegen wohl falsch an – mit den gleichen Fehlern wie "Fotos auf CD & DVD deluxe 10". Die Frage ist, ob man an den sechs Einzelvideos oder in "Fotos auf CD & DVD deluxe 10" noch etwas ändern kann, so dass die Videos korrekt erscheinen.

Wenn ich das Video in eine Fotoshow in "Fotos auf CD & DVD deluxe 10" laden und die Objekteigenschaften anzeige, sehe ich Pixelzahl, Seitenverhältnis und Framerate korrekt, aber keine Codec-Information. Ich lese lediglich Importmodul: AVI Import Module.

Ich habe auch versucht mit XMedia Recode zu konvertieren (ich habe es früher schon erfolgreich für Audio-Dinge verwendet und jetzt zunächst die neueste Version heruntergeladen). XMedia erkennt bei meinen Vorlagen korrekt den verwendeten Codec CamStudio und die weiteren o.g. Daten (zeigt das Video aber nicht der Vorschau an, ich höre nur den Ton). Nach dem Konvertieren erscheint das WMV-Ergebnis in VLC ohne die perspektivische Verzerrung, doch das Bild bleibt schwarzweiß, allerdings mit seltsamen vorher unbekannten Farbschlieren, und das identisch in unterschiedlichsten Zielformaten, u.a. habe ich MOV, MKV, MP2 und MP4 mit verschiedenen Codecs getestet. "Fotos auf CD & DVD deluxe 10" wiederum zeigt dieses WMV-Ergebnis eigentlich korrekt an, also normal farbig und ohne die Schlieren, aber sehr verschwommen; teils verschwindet der Ton, obwohl ich in XMedia Video und Audio angebe. Ich habe in XMedia Dutzende Varianten ausprobiert, aber kein Ergebnis erhalten, das halbwegs Qualität des Originals liefert, aber vielleicht weiß ich nur nicht die richtige Einstellung zu wählen.

Bin also weiterhin dankbar für Tipps!

geschi schrieb am 09.03.2013 um 22:46 Uhr

1.Vergiss da gleich einmal VLC als Player, der hat alle Codecs onboard, also nicht installiert!!

2.Hast du den Lossless Codec installiert oder nicht? (der ist nicht Standard, zu sehen im AVI Container)

3. Gutes idiotenfreundliches Gratisprogramm, um Videotutorials aufzuzeichnen (auch kostenpflichtig, wenn echt vorteilhaft;

Snagit

4.VideoDeLux 2013

So nun, wenn ich da deine Auflösung sehe, bekomme ich da schon das Grausen, SD ist 720x576 und mit 25fps.

Du hast nix mit Codecs getestet, sondern alles nur verschiedene Container, davon die meisten die du gleich schmeissen kannst!

Was willst du als Endprodukt? (Format, Codec)

Ich will dein Quellvideo analysiert sehen, zieh dir MediaInfo, stelle die Ansicht auf TEXT, diesen kopierst du hier hoch.

Und gleich einmal vorweg, ich wette schon, das der Codec nicht installiert ist, dein ganzes Posting deutet darauf hin.

Henrik2000 schrieb am 10.03.2013 um 08:27 Uhr

Hi, Sorry wenn ich mich zu doof anstelle und jemanden ärgere. Das ist nicht beabsichtigt. Vielleicht lasse ich es auch ganz. Hier die Info aus Media-Info:

Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
Dateigröße : 27,5 MiB
Dauer : 2min 5s
Gesamte Bitrate : 1 837 Kbps

Video
ID : 0
Format : CamStudio
Codec-ID : CSCD
Codec-ID/Info : RenderSoft CamStudio lossless (LZO & GZIP compression)
Bitrate : 1 126 Kbps
Breite : 722 Pixel
Höhe : 407 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 20,000 FPS
Bits/(Pixel*Frame) : 0.192
Stream-Größe : 16,9 MiB (61%)
Titel : ~temp-20130309_1150_58.avi Video #1

Audio
ID : 1
Format : PCM
Format-Einstellungen für Endianess : Little
Format-Einstellungen für Sign : Unsigned
Codec-ID : 1
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 705,6 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 44,1 KHz
BitDepth/String : 8 bits
Stream-Größe : 10,6 MiB (38%)
Ausrichtung : Ausgerichtet an Interleaves
Interleave, Dauer : 100 ms (2,00 Video-Frames)
Interleave, Vorlaufsdauer : 800 ms
Titel : Microsoft Waveform: ~temp-20130309_1150_58.wav

Danke nochmal!

geschi schrieb am 10.03.2013 um 08:49 Uhr

Hi, du ärgerst nicht, das hier ist schon dazu da um Fragen zu stellen.

Gehe einmal auf den AVI Export und dort sieh einmal nach ob der CamStudio Codec installiert ist, am besten du machst einen Screenshoot davon, den ladest du als JPG hier hoch.

Ich denke das du da mit XMedia Recode schon am richtigen Weg bist, zum konvertieren.

Wenn du ein kleines Stück deines Videos irgendwo hochladen könntest, damit ich es mir dowloaden kann, dann könnte ich dir, bei der Konvertierung, besser helfen.

Henrik2000 schrieb am 10.03.2013 um 11:17 Uhr

Geschi, Danke für die genauen Instruktionen. Ja, Fotos auf DVD/CD 10 bietet den besagten Camstudio-Codec beim AVI-Export an. Ich versuche, hier einen Screen mitzuliefern:

Aber auch wenn ich den CamStudio-Codec beim Export verwende, wird das Ergebnis so falsch wie immer. Es erscheint ja auch schon falsch in der Vorschau über der Timeline.

Ein Stück Video hochladen geht leider nicht.

Die ungewöhnliche Pixelzahl 720x404 hatte ich verwendet, weil die erklärte Software sich damit gut darstellen lässt und die Bildschirmelemente nicht zu klein aussehen. Es soll nur auf Youtube erscheinen, nicht auf DVD.

Ich denke, ich werde mich einfach von diesem CamStudio verabschieden und weitere Tutorials, wenn erforderlich, mit einer der Softwares aufzeichnen, die Ihr hier empfohlen habt.

Das bereits mit CamStudio in Schnipseln aufgezeichnete Tutorial montiere ich grade in Photoshop CS6. Mir fehlen zwar ein paar Effekte und Möglichkeiten aus Fotos CD/DVD 10, aber dafür wird das Ergebnis ok.

Danke nochmal!

Matthes2 schrieb am 10.03.2013 um 11:32 Uhr

Ein kleiner Tip noch von mir als Nachtrag: Nimm in einer "normalen" Auflösung auf, den Clip kannst Du in VDL immer noch beschneiden, das gibt meist weniger Probleme - so mache ich es für meine Tuts immer!

Gruß und schönen Sonntag noch

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 10.03.2013, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Henrik2000 schrieb am 10.03.2013 um 15:23 Uhr

Matthes, Danke auch, auch wenn ich nicht weiß, was Du mit "normale Auflösung" meinst. Mit VDL meinst Du das kostenpflichtige Video Deluxe? Danke.

Matthes2 schrieb am 10.03.2013 um 17:27 Uhr

Mit "normaler" Auflösung meine ich Pal-kompatibel, also 576 x 720, 1280 x 720 bzw. 1920 x 1080, VDL ist das Kürzel für VideoDeluxe. Dort kann man mit "Effekte - Bewegungseffekte - Position / Größe" oder aber "...Aussschnitt" einen Teilbereich der Aufnahme nutzen. Ich weiß nicht genau, ob das in Fotos auf CD / DVD auch möglich ist.

Zuletzt geändert von Matthes2 am 10.03.2013, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Henrik2000 schrieb am 10.03.2013 um 19:34 Uhr

Matthes, Merci.

Henrik2000 schrieb am 15.03.2013 um 14:44 Uhr

Matthes, Danke für die Klarstellungen.