Fotos auf CD & DVD 9 - unscharfe DVD

ONTV schrieb am 17.08.2010 um 21:29 Uhr

Hallo ,

wieso ist denn die Qualität beim brennen einer Standard DVD so fürchterlich mies ? Die Grundeinstellung

sollte bei einem Programm doch so sein, das man gleich ein gutes Ergebnis erhält !

Habe eine Fotoshow mit Musik unterlegt.

Auf dem TV und selbst auf dem PC sind erhebliche Qualitätsverluste zu sehen wenn man sich die gebrannte DVD anschaut.

Über die Einstellungen wurde die höchste Qualität eingestellt = bringt absolut nix !!

Unscharf, und Zacken, Zacken, Zacken.....

Um es auch gleich vorweg zunehmen; Ich erwarte auch kein HD Bild. Das es am TV nicht so scharf sein

kann wie am PC-Monitor dürfte jedem klar sein!

Ich brenne es als wmv  und glücklicherweise habe ich einen Blurayplayer von Philips, der alles liest.

So stelle ich mir eigentlich das Endergebnis der DVD vor! Richtig scharf und absolut in Ordnung so!

Muß nur noch sehen wie ich die wmv in ein Format umwandeln kann, damit meine Freunde auch unsere

Urlaubs-DVD auf einem normalen DVDplayer sehen können. Über PC läuft die wmv DVD auch perfekt scharf !

MAGIX:   minus 6  !!!!

Kommentare

JoRu1407 schrieb am 18.08.2010 um 09:40 Uhr

Das "Unscharfe" kann viele Grüne haben. Und leider gibt es auch keine perfekte Einstellung für das Brennen. Es kann von Film zu Film unterschiedlich sein. Was du machen kannst:

1. Stelle bei der Auflösung 720x576 ein.

2. Unter "Encoderqualität" ställst du 12 ein.

3. Unter den Erweiterten Encodereinstellungen, stellst du eine Bitrate von 7000 ein.

Ich hoffe es klappt jetzt besser. Leider arbeite ich mit VDL und kann es deswegen nicht genauer beschreiben.

Lies bitte auch mal folgendes durch (eig. für VDL): >KLICK<

Viele Grüße,

J-Rupp

Markus73 schrieb am 19.08.2010 um 12:14 Uhr

Dass Du mit der WMV-Lösung einen Sonderweg gehst, den Dein Player glücklicherweise mitspielt, das weißt Du? Auf diesem Weg bist Du in der Lage, hochauflösendes Material darzustellen. Ich denke, das hast Du gemacht.

Eine normgerechte Video-DVD hat dagegen immer nur maximal eine Auflösung von 720*576 Punkten. Mehr ist nicht möglich, HD per Video-DVD gibt es nicht. Dafür kann Magix nichts.

Grüße,

Markus

ONTV schrieb am 19.08.2010 um 19:43 Uhr

Hallo Markus,

Danke für Deine Antwort. Ja, der Sonderweg ist glücklicherweise erfolgreich - auch wenn ich keine Kapitel

setzen kann. Aber gut....

Mal anders gefragt:

Warum sind denn Fotos mit Magix Foto Manager 9 auf einer normalen gebrannten 700MB CD oder DVD

super klasse? Sau scharf ! Hochauflösend hin oder her ! Solbald ich es als Fotoshow mit Musik unterlege und als DVD brenne, so unscharf?

Ich erwarte doch nur, das die Bilder einer Foroshow mit Magix Foto auf CD & DVD 9 die gleiche Qualität

haben, wie wenn ich die Bilder nur normal auf eine CD brenne. Und das ist der Punkt den ich

absolut nicht verstehe.  >:o/

Was nutzt es denn, wenn man sich die Mühe macht einen schönen "Film" mit Fotos

zu erstellen, passende Übergänge mit Musik unterlegt und sich das ganze dann recht unscharf darstellt.

Vielleicht weißt Du ja da noch einen Rat. Ich geb`s auf ! Aber so unscharf als DVD Stanrdad gebrannt......

das MAGIX so etwas auf den Markt wirft kann ich mir auch nicht vorstellen.

Gruß!

Dass Du mit der WMV-Lösung einen Sonderweg gehst, den Dein Player glücklicherweise mitspielt, das weißt Du? Auf diesem Weg bist Du in der Lage, hochauflösendes Material darzustellen. Ich denke, das hast Du gemacht.

Eine normgerechte Video-DVD hat dagegen immer nur maximal eine Auflösung von 720*576 Punkten. Mehr ist nicht möglich, HD per Video-DVD gibt es nicht. Dafür kann Magix nichts.

Grüße,

M

arkus

JoRu1407 schrieb am 19.08.2010 um 21:42 Uhr

Warum sind denn Fotos mit Magix Foto Manager 9 auf einer normalen gebrannten 700MB CD oder DVD

super klasse? Sau scharf ! Hochauflösend hin oder her ! Solbald ich es als Fotoshow mit Musik unterlege und als DVD brenne, so unscharf?

Das liegt daran, dass dabei nur eine CD-Rom gebrannt wird, welche von fast allen

DVD-Playern gelesen werden kann. Alle Bilder werden in der Originalauflösung (Viel höher!) gespeichert werden. Erst der DVD-Player rechnet es auf die passende Auflösung runter.

Wenn man die Einstellungen in Fotos auf CD entsprechend anpasst, werden auch damit annähernd gleich-gute Ergebnisse erziehlt. Es kommt auf das Feintuning an!

Gruß,

J-Rupp