Fotos auf CD & DVD 8 deluxe startet nicht nach Windows Updates

stolo1 schrieb am 27.11.2009 um 21:07 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe seit 2008 das Programm Fotos auf CD & DVD 8 deluxe installiert und habe damit schon schön gearbeitet, letztmalig im Dezember 2008. Jetzt in der Winterzeit 2009 wollte ich nun meine Fotos aus 2009 zu Dia-Shows verarbeiten und startete die Anwendung wie gewohnt per Doppelklick auf das Desktop-Icon. Das Programm startete aber nicht durch, sondern blieb bei der Aufgabe "Hardwarebeschleunigung wird initialisiert" hängen und brachte damit den ganzen Rechner zum Stillstand. Ich musste ihn warm wieder starten.
Auch "syscheck" von Magix blieb hängen, als es "DirectX" testete. Ich kam danach nicht umhin, mein letztes Image vom 06.09.2009 auf die Partition C zurückzuspielen. Damit war das System auf dem September-Stand wieder hergestellt. Und siehe da: Magix Foto 8 lief  problemlos!!!
Dann aber ging der automatische update-Vorgang von Windows - immerhin 27 Stück von September bis November - los. Danach lief Magix Foto 8 nicht mehr. Ich habe als Betriebssystem übrigens Windows XP Home mit Servicepack 3.
Nebenbei bemerkt läuft auch der DVB-T-Stick von Terratec seit irgendeinem dieser Updates auch nicht mehr!
Das gesamte System ist übrigens gerade eben ohne Fehlermeldung durch ein Virenprogramm gescheckt worden.
Da ist doch etwas oberfaul in den Updates von Microsoft!!! Dummerweise sind das so viele mit den berühmt-berüchtigten, nichts sagenden Namen oder Beschreibungen, dass zumindest ich mich nicht in der Lage sehe, das schädliche zu identifizieren. Ich kann doch wohl kaum alle durchschecken bzw. alle 27 Updates einzeln nach vorangegangener Systemwiederherstellung installieren. Hinzu kommt, dass Microsoft dann bei jedem Herunterfahren automatisch die noch fehlenden - weil von mir abgehakten - Updates installieren will.

Weiß da jemand Rat oder hat jemand dieses Problem auch festgestellt? Noch besser wäre sogar ein konkreter Hinweis auf das Update, was dafür verantwortlich ist.

Ich freue mich schon auf Rückmeldungen.
stolo1

Kommentare

geschi schrieb am 28.11.2009 um 09:27 Uhr
Hallo
Das muss funktionieren, da blockt irgendwas.
Was hast du für einen Virenscanner?
Beim SYScheck meinst du den vom Support?
Was passiert wenn du unter Ausführen "dxdiag.exe" eingibst, läuft der Test dann durch oder kommt es zum Absturz, wenn ja, mit welcher Fehlermeldung?
Hast du CodecPacks installiert?
NACHTRAG: Dein System wird nicht von MAGIX zum Absturtz gebracht sondern von Directx, das ist die Krux an der Geschichte.
Magix baut auf ein funktionierendes DirectX auf, wie fast alle Videosachen, da bei DierectX die meisten Codecs mit Filtern drinnenhängen.
Google einmal nach DirectX download für XP SP3 und installiere DirectX neu, bericht wieder. (ich denke es ist die Version 9.c)
Aber, ich kann mich da  noch schwach an einen Trojaner erinnern, na egal, zieh dir das Programm SuperAntiSpyware, die Freeversion, istalliere es und lasse es mall deine PC scannen und reparieren, solange bis nix mehr gefunden wird.