Fotopräsentation im Web Designer?

wolfgang13 schrieb am 05.02.2017 um 13:06 Uhr

Seit einer Woche habe ich jetzt den Web Designer 12 in Betrieb, nachdem ich mehrere Jahre meine Homepage mit einem anderen Programm erstellte. Dabei komme ich mit einigen Problemen einfach nicht weiter. Eines davon ist:

Ich möchte eine Fotopräsentation erstellen, mit kleinen Vorschaubildchen, die dann durch Klicken vergrößert dargestellt werden. Dabei möchte ich nicht jedes Bild einzeln importieren, in der Größe ändern, auf einen gewünschten Platz positionieren und dann noch jeweils einzeln als Popup usw. definieren. Das erscheint mir doch als sehr langstiefelig. Das muss doch einfacher gehen! Bis jetzt habe ich dazu noch keine Möglichkeit gefunden.

sunguraaa

Kommentare

BeRo schrieb am 05.02.2017 um 14:17 Uhr

Mit Deinem Wunsch stehst Du offenbar nicht alleine. Jedenfalls haben die Macher des WD den schon seit ein paar Programm Generationen umgesetzt 😊

Das o. a. Beispiel zeigt nur eine der Galerien, die der WD von Haus aus mitbringt. Und selbst wenn Du in den Vorlagen nicht fündig wirst, kannst Du problemlos mit einem der im WWW zahlreich angebotenen Programme eine eigene Galerie kreieren, die dann zu 100% Deinen Vorstellungen entspricht.
Die fertige Galerie lässt sich dann z. B. mit einem Platzhalter (mit iframe Code) ganz leicht in eine mit dem WD erstellte Seite einbinden.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

wolfgang13 schrieb am 06.02.2017 um 09:58 Uhr

Vielen Dank, BeRo. Ich hatte das auch schon in Arbeit, bin aber dabei abgestürzt und irgendwie klappte das nicht. Ich werde es ab morgen nochmal versuchen.

wolfgang13 schrieb am 07.02.2017 um 15:27 Uhr

Bis jetzt werde ich noch nicht glücklich mit dem Programm. Die Hilfe ist sehr verschwurbelt und auch das PDF-Manual ist unvollständig und schwer verständlich.

Jetzt schaffe ich es, ein Widget mit meinen Bildern zu bestücken, habe noch nicht entdeckt, wie ich die Bildgröße der Popup-Bilder ändern kann. Unter "Webeigenschaften", "Bild", "Popup-Foto" kann ich eine Popup-Breite eingeben, das bleibt aber ohne Auswirkung. Für mich ist das Programm wirklich nicht bedienerfreundlich oder einfach intuitiv zu bedienen. Wie bekomme ich denn nun die Popup-Fotos größer?

Vielen Dank für Antworten,

sunguraaa

BeRo schrieb am 07.02.2017 um 19:10 Uhr

Unter "Webeigenschaften", "Bild", "Popup-Foto" kann ich eine Popup-Breite eingeben, das bleibt aber ohne Auswirkung

Galeriebilder können mit der Funktion nicht manipuliert werden. Das geht nur direkt, im Widget Dialogfenster.

Und dann...

Wie Du siehst, ist die maximale popup Größe der Galeriebilder in diesem Widget bei 750px gedeckelt.

Aber natürlich kannst Du ohne großen Aufwand eine eigene Galerie erstellen, indem Du die dazu gehörenden Bilder per drag & drop in das Editorfenster ziehst. Zu jedem der Bilder erstellst Du eine popup Ebene, auf der Du das popup Bild in einer beliebigen Größe ablegst...

Mehr ist nicht zu tun. 😊

[...] Bis jetzt werde ich noch nicht glücklich mit dem Programm. Die Hilfe ist sehr verschwurbelt [...]

OK, die Hilfe ist sehr umfangreich aber sie deckt IMHO zumindest alle üblichen Fragen ab, die bei der Erstellung einer Website auftauchen können...

[...] Für mich ist das Programm wirklich nicht bedienerfreundlich oder einfach intuitiv zu bedienen. [...]

Klar, dass ein so mächtiges Werkzeug nicht "mal eben so" beherrscht werden kann. Wenn Du Dir aber die erforderliche Zeit nimmst, um Dich tiefer in die Möglichkeiten des WD einzuarbeiten, wird das Handling zunehmend intuitiver. 😙

Gerne viel Erfolg bei Deinem Einstieg und wenn Fragen auftauchen, weißt Du ja wo Du Hilfe findest

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

wolfgang13 schrieb am 08.02.2017 um 12:39 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich auch Probleme mit dem Programm habe, ist die doch ein guter Kundendienst.

Der Import der vorgefertigten Widgets ist bei mir immer noch unbefriedigend:

Die Anzeige der Popupgröße ist bei mir nicht sichtbar. Eine Änderung des Wertes unter "Widget bearbeiten" bringt keine Änderung. Auch das automatische Importieren von mehr als der hier 8 Bildern klappt nicht.

Aber das einzelne Importieren von Bildern in den Editor und das Erstellen des Popups mit kleiner Bildlaufleiste unten habe ich jetzt raus. Und da kann ich tatsächlich alles wie gewünscht einstellen.

sunguraaa (Wolfgang Prägler)

marboe schrieb am 08.02.2017 um 12:51 Uhr

Auch das automatische Importieren von mehr als der hier 8 Bildern klappt nicht.

Das funktioniert einfach, wie auch im Text beschrieben: öffne "Widget bearbeiten", markiere die Fotos, die du gern einbringen möchtest. Bei einem eben durchgeführten Test von mehr als 8 Bildern hat dies problemlos funktioniert.
Diese markierten Bilder einfach aus dem Explorer ziehen und auf dem ersten Foto fallen lassen.
Das war es schon.
Die erscheinende Frage nach Duplizieren der Seite mit "ja" beantworten.

Hier sind 10 Bilder enthalten.

Die Anzeige der Popupgröße ist bei mir nicht sichtbar.

Diese Einstellmöglichkeit ist nur bei diversen Widgets vorhanden. Oder anders: nicht alle Fotogalerien haben die gleichen Möglichkeiten. Probiere doch mal ein anderes aus. Was die Widgets im Einzelnen "können", steht im Erklärtest oben drüber.

Gruß Marboe