FotoManager16Deluxe - Was passiert bei "Ordner in Datenbank importieren" abbrechen?

videobsession schrieb am 04.08.2016 um 08:54 Uhr

Moin, moin, habe den "Foto Manager 16 Deluxe" neu gekauft, reibungslos installiert und alles läuft. Jetzt importiere ich eine hohe Anzahl von Ordnern, die auf meinem Server liegen, in die MAGIX-Datenbank. Soweit alles prima.

Problem: Bei zahlreichen Fotos erhalte ich die Fehlermeldung "magix no global memory in myallocglobalptr for type 30". Klick auf "OK" führt zum nächsten Foto. Anderes kann ich aber nicht machen. Suche nach dem Fehlercode half mir nicht weiter (möglicherweise RAW-Import-Problem, oder spezielle Kamera-Konflikte? Problem MAGIX scheinbar bekannt aber lt. Foren seit mindestens 2012 ungelöst). Nun kann ich bei den letzten tausend Bildern doch nicht beobachten, ob die Fehlermeldung aufpoppt und falls ja, auf OK klicken...

Bliebe also nur, den Datenbank-Import zu "pausieren" oder "abzubrechen". Meine Frage lautet: Speichert das Programm alles bereits Eingelesene als Zwischenstand? Oder führt "abbrechen" zum kompletten Verlust der Aktion? Ich habe fast 80% von rd. 200.000 Fotos eingelesen - ein Abbruch ohne Ergebnis wäre fatal! Was kann ich tun? Ich arbeite mit einem Microsoft Surface Book (Intel Core i5, 8GB RAM und es läuft Win10 drauf, Grafikkarte NVIDIA GeForce GPU).

Für Tipps und Hilfe zur Lösung des Problems bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße videobsession

Kommentare

videobsession schrieb am 06.08.2016 um 00:31 Uhr

Ich hab die Antwort: "Abbruch" führt dazu, dass alle bis dato importierten Ordner im Datenbank-Katalog angezeigt werden. Das ist unerwartet - aber sehr gut so! Finde leider keine Log-Datei, so weiß man nicht, welche Fotos nun aufgenommen wurden. Klare Empfehlung bei großen Datenmengen: In überschaubaren Einheiten die Fotosammlung Schritt für Schritt importieren. Dann ist die Kontrolle besser.

@MAGIX: Vllt könnt Ihr den Button umbenennen? Z.B. "Zwischenstand speichern und abbrechen" o.ä., damit würde klarer, was man tut.