Fotoformat 16:9

Ehemaliger User schrieb am 03.12.2010 um 07:21 Uhr

hallo,

ich hoffe, es kann mir jemand hier helfen. Seit dem Erwerb eines Flachbild-TV habe ich bei meinen Fotoshows (erstellt mit Fotos auf CD und DVD 10) verständlicherweise rechts und links schwarze Balken. Das ist soweit richtig, da ich ja auch die Fotos in einer korrekten Proportion angezeigt haben möchte. Nun steht evtl. ein Neukauf einer Spiegelreflex-Kamera an. Nun zur Frage:

Woran erkenne ich, ob mit dieser Kamera auch im Format 16:9 fotografiert werden kann? Es wäre ja unsinnig bei einem Neuerwerb darauf zu verzichten. Die meisten können nur 4:3, aber es soll auch schon andere geben? Bei Recherchen im Net bin ich auch nicht weiter gekommen. Im Handel wird immer nur gesagt: "... das können die bestimmt!" - Nur, was nützt mir diese Auskunft?

Gruß Rosl

Kommentare

wabu schrieb am 03.12.2010 um 07:52 Uhr

Im Gegensatz zu Videocameras haben Spiegelreflex Kameras diese Option zur Zeit nicht. Abgesehen vom 16:9 TV besteht hier wohl kein grundsätzlicher Bedarf (es ist nicht zu vergessen, das die Präsentation am TV ein sehr kleiner Markt ist)

 

Der andere Punkt: durch die sehr hohe Auflösung ist ein nachträglicher Ausschnitt auf 16:9 immer noch sehr viel pixelreicher als selbst ein Full HD Video.

 

Beim fotografieren muss man oben und unten immer was "wegdenken" oder sehen ob die Kamera in den Sucher Linien spiegelt (wird u.a. für Architektur gebraucht), mit diesen hat man eine bessere Orientierung.

 

Ich habe im überigen selbst bei alten Fotos fast nich Probleme, diese nachträglich in 16:9 zu bringen. Und wenn dann noch ein Hochformat dazwischen ist, bin ich froh, dass es nicht 16:9 ist.

 

Falls es interessiert:

http://www.magix.info/de/alles-eine-formatfrage.online-training.230778.html

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

annegleb schrieb am 03.12.2010 um 11:23 Uhr

hallo Rosl,

in Ergänzung zu Wabu:

meine Canon G9  -  ist aber keine Spiegelreflex  -  hat eine Option 16:9, ist unter Breitbild kommentiert und nimmt mit 4000 x 2248 Pixeln auf.  Allerdings nütze ich diese Option so gut wie nie, denn auf dem Display hat ja nicht mehr Platz und es zeigt das Bild nur mit schwarzen Balken. Auch meine alte, kleine Sony hat diese Option, nur das Display ist 4:3 - und dann Balken. Wabu hat wie immer recht, man hat kaum Schwierigkeiten, die Bilder in 16:9 auf den Bildschirm zu bringen.

Gruß annegleb

wabu schrieb am 03.12.2010 um 11:33 Uhr

Ich kenne mich FaCD nicht aus, aber ich würde in Zukunft die Show auf 16:9 anlegen (PAL 16:9), die "automatisch monitorfüllend beschneiden" Funktion aktivieren. Es gibt sicher ein Zoom Werkzeug, mit dem kann der Ausschnitt nach oben oder unten verschoben werden. Oder auch enger geschnitten werden. Aber da weiss annegleb mehr.

 

Ich werd das mal meiner Frau zeigen, das ich wie immer recht habe   

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Ehemaliger User schrieb am 03.12.2010 um 11:40 Uhr

Danke, kein Problem, das mit dem "monitorfüllend beschneiden" hatte ich auch schon gemacht. Leider waren eben Fotos dabei, bei denen wirklich wichtige Details weggeschnitten wurden. Wie gesagt, ich fotografiere jetzt eben "großräumiger".
 

Ich kenne mich FaCD nicht aus, aber ich würde in Zukunft die Show auf 16:9 anlegen (PAL 16:9), die "automatisch monitorfüllend beschneiden" Funktion aktivieren. Es gibt sicher ein Zoom Werkzeug, mit dem kann der Ausschnitt nach oben oder unten verschoben werden. Oder auch enger geschnitten werden. Aber da weiss annegleb mehr.

 

Ich werd das mal meiner Frau zeigen, das ich wie immer recht habe   

ZaehneMV schrieb am 18.02.2011 um 22:33 Uhr

Hallo,Rosl,

 

probier es mal hier:http://www.sony.de/product/dsi-body/dslr-a580#pageType=TechnicalSpecs

 

Wenn ich mich im Datenblatt nicht verlesen hab, gibt es auch bei Fotos unter der option Panorama das Format 16:9. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass Du mit dieser DSLR auch Videoaufnahmen kannst.

Zur Not den Support von Sony anrufen, hab ich persönlich ordentliche erfahrungen gemacht und fragen kostet nix.

 

Schönes Wochenende

 

Steffen

 

P.S. Sony hat vor etwa 5 Jahren die Kamera-Sparte von Minolta übernommen und die Cam`s können durchaus mit denen von Canon und Nikon mithalten.

marion51 schrieb am 19.02.2011 um 14:47 Uhr


Hallo, ich danke allen für die Antworten, leider gibt es hier den Button "Frage beantwortet" nicht mehr - deshalb muss ich mir so behelfen:

                                                    DIE FRAGE IST BEANTWORTET

Ich habe mir eine neue Spiegelreflex-Kamera gekauft, die kann allerdings auch nicht 16:9 (die gibt es nur in der ganz hohen Preisklasse), aber im Magix-Programm Fotos auf CD und DVD kann man "monitorfüllend beschneiden" aktivieren. Man muss dann allerdings den Bildschirmausschnit manuell bei jedem Foto "verschieben".

 

aber bildinhalstverluste wirst du dabei immer haben.

 

gruß