Foto-Widgets nicht möglich auf Popup-Ebene?

fuerteventura-2007 schrieb am 29.10.2012 um 16:55 Uhr

Hallo Forum,

ich möchte diese wunderschönen Foto-Widgets auf Popup-Ebenen nutzen. Mit den Ebenen realisiere ich ein Tab-Element, und in jedem Reiter soll ein anderes Foto-Widget dargestellt werden und automatisch blättern.

Das funktioniert auf der mouse-off-Ebene wunderbar, aber sobald ich dasselbe Widget in die Ebene lege, wird kein Foto mehr dargestellt und der auto-scroll-Effekt bleibt ebenfalls aus.

Stelle ich mich zu dumm an, oder gibt es Gründe für dieses Verhalten?

Software-Version: Magix Web Designer MX Premium

Viele Grüße
Michael

Kommentare

marboe schrieb am 29.10.2012 um 17:51 Uhr

Hallo Michael,

mir ist deine Frage nicht ganz klar geworden.

Du musst das Widget "nur" in die MouseOff - Ebene ziehen. Die Zustände der anderen Ebenen werden automatisch erstellt. Dort musst du dann nur noch die Bilder tauschen etc.

Es gibt also jeweils eine Verbindung MouseOff-Bild1 zu PopUp-Ebene 1, MouseOff-Bild2 zu PopUp-Ebene 2 usw.

aber sobald ich dasselbe Widget in die Ebene lege, wird kein Foto mehr dargestellt

Diesen Satz finde ich sehr merkwürdig . Wieso legst du das in eine andere Ebene? Oder verstehe ich dich falsch?

In der Vorschau siehst du - ohne das du irgendwas mit der Mouse machst, immer nur die MouseOff- Ebene. Das ist richtig so.

Gruß Martina

marboe schrieb am 29.10.2012 um 17:56 Uhr

Muss noch was ergänzen: natürlich kannst du jedem Element sagen, wenn man mit der Mouse draufklickt dann öffne bitte  "zB die neue Ebene PopUp 6". Dazu musst du nur in der Ebenengalerie das entsprechende Objekt bei dem was passieren soll markieren und dann unter Webeigenschaften auswählen "Links -> PopUp ebene".

Das funktioniert hervorragend, wenn du darauf achtest die neue PopUp Ebene auch so zu benennen. Die Zahl oder der Zusatz ist egal. Aber beginnen muss die Ebene mit "PopUp".

Am Ende hast du quasi von MouseOff zB ein Bild. Mit der Maus drauf -> ein anderes Bild erscheint was zB in PopUp 2 liegt. Wenn so eingestellt kann von dieser PopUp 2 bei erneutem Klick zum Beispiel die PopUP-Ebene 5 aufgehen mit einem erneuten Bild oder auch ein Text erscheinen oder oder.... Du musst quasi nur das Ebenendenken beherrschen.

fuerteventura-2007 schrieb am 29.10.2012 um 18:01 Uhr

Hallo Martina,

ich versuche es mal zu konkretisieren:

• button1 ("Sommer") auf mouse-off-Ebene öffnet popup-Ebene1
  • button2 ("Winter") auf mouse-off-Ebene öffnet popup-Ebene2

Beide popup-Ebenen sollen unterschiedliche Inhalte darstellen, wie bei einem Tab-Steuerelement (Karteireiter).

• popup-Ebene1 bekommt ein Nivo-Schieberegler-Widget mit Sommerbildern
  • popup-Ebene2 bekommt ein Nivo-Schieberegler-Widget mit Winterbildern

Soweit kein Problem.

Nun wirst Du aber feststellen, dass das Widget nicht mehr animiert ist (Eigenschaft auto scroll delay) - das scheint bei allen Widgets mit dieser Eigenschaft der Fall zu sein.

Kannst Du nun verstehen, warum ich das WQidget in die popup-Ebene legen möchte bzw. muss?

Viele Grüße
Michael

PS: Das mit den Ebenen hab ich voll drauf ;-) - deshalb arbeite ich ja so gern damit. Du könntest mein Beispiel aber sehr leicht nachstellen, dann siehst du den Effekt. Und es geht mior dabei ausschließlich um die Widgets!

marboe schrieb am 29.10.2012 um 18:26 Uhr

Hallo fuerteventura (da wär ich jetzt gerne :-)

Ich kann dein Problem absolut nachstellen. Also Widget auf Widget scheint nicht zu funktionieren. Ich kann auch nur das erste Bild sehen - also keine Animation.

Hast du schon mal im englischsprachigen Forum geschaut? Da findet man manchmal tolle Lösungen. Hier in diesem Forum ist mir dazu nix bekannt. Aber vll meldet sich ja auch noch jemand.

fuerteventura-2007 schrieb am 29.10.2012 um 18:53 Uhr

Ich kann dein Problem absolut nachstellen. Also Widget auf Widget scheint nicht zu funktionieren.

Du meinst sicher: Widget auf popup-Ebene ;-).

Im englischsprachigen Forum habe ich - auf die Schnelle - auch nichts gefunden. Sollte mich wundern, wenn ich der Einzige wäre, der damit Probleme hat.

Gibt es eine Möglichkeit, dass an die Entwicklung weiterzuleiten?

Viele Grüße
Michael 

BeRo schrieb am 29.10.2012 um 19:20 Uhr

@ marboe

[...] nvll meldet sich ja auch noch jemand. [...]

Schon passiert (s. u.) 

@ fuerteventura-2007

Klick mal hier. da habe ich das Thema in einem anderen Thread ausführlich dokumentiert. Da findest Du auch einen Link zu einer online Demo und die Projektdatei zum Download.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 29.10.2012, 20:28, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

fuerteventura-2007 schrieb am 29.10.2012 um 19:30 Uhr

@BeRo: Mein lieber Schieber! Durch den iFrame merkt das Widget nicht mehr, dass es in einer Popup-Ebene steckt. Und deshalb läst es sich sogar manuell steuern, was ich vorher nicht mal erwartet hatte. Das ist schon ganz großes Kino! Werde ich gleich morgen ausprobieren und Rückmeldung geben!

Schon mal herzlichen Dank!
Michael

fuerteventura-2007 schrieb am 30.10.2012 um 16:16 Uhr

Tipp + Anleitung von BeRo sind perfekt! Die Vorgehensweise ist nachvollziehbar und transparent. Es bedarf natürlich eines gewissen Zusatzaufwandes, weshalb ich doch noch auf eine programmseitige Lösung des Problems hoffe. Für jetzt und hier aber bin ich glücklich, solch eine Lösung zur Hand zu haben.  

Aufpassen muss man bei folgenden Punkten:

• Hat man (wie ich) eine feste Seitengröße eingestellt, muss man diese Einstellung ändern (Galerieseite ist kleiner) und in der Folge selbst auf gleich große Seiten achten.
  • Vorsicht mit den wiederholten Elementen! Diese befinden sich zunächst natülich auch auf der Galerieseite. Es ist möglich, gezielt für diese Seite die Wiederholung zu unterbinden.

Viele Grüße
Michael