Es geht um den Web Designer Premium 11. Ich kann ein "Foto-Textfeld" einfügen. Dieses besteht aus einem Text und einem Bild.
Den Text kann ich einfach mit dem Textwerkzeug ändern, um das Bild auszutauschen, habe ich jedoch keine direkte Möglichkeit gefunden. Bisher ist mein Workaround, die Gruppierung aufzulösen, das Bild zu ändern und dann das Ganze nochmal gruppieren.
Das scheint mir aber nicht der "richtige" Weg zu sein, oder?
[...] um das Bild auszutauschen, habe ich jedoch keine direkte Möglichkeit gefunden [...]
Da hast Du aber nicht wirklich nach einer Lösung gesucht, oder?
Ein Blick in die Hilfe Datei hätte Dir schnell alle benötigten Infos gegeben:
Auch die Website Vorlage "Einführung" erklärt auf Seite 2 "Photos" in Wort und Bild, wie das geht...
Nach dieser einfachen Übung sieht der Erfolg z. B. so aus:
Das eingefügte Bild lässt sich jetzt mit der Maus innerhalb des Rahmens verschieben-, vergrößern,- verkleinern-, drehen-, etc.
Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, Dich zunächst mit den angebotenen Hilfen des Programms vertraut zu machen. Die Hilfedatei (und das PDF Handbuch) sind hervorragend gemacht und bestens geeignet, die Möglichkeiten des Programms kennen zu lernen.
Klar, dass selbst nach intensivem Studium der Hilfen noch Fragen- und/oder Probleme auftauchen können. In dem Fall findest Du hier im Forum immer kompetente Praktiker, die Dir dann i. d. R. schnell zu einer Lösung verhelfen können...
Danke für deine Antwort. Ich hatte selbstverständlich nach einer Lösung gesucht, aber nicht herausgefunden, dass das Ersetzen eines Bildes mit "darüberschieben" auch für ein "Foto-Textfeld" funktioniert. Der Begriff "Foto-Textfeld" kommt leider weder in der PDF-Hilfe noch in der Hilfe-Datei vor.
Ich finde dennoch diese Lösung umständlich. Um ein Bild zu ersetzen muss ich ja dann das neue irgendwo öffnen (je nach Programm auch noch markieren) und rüberschieben. Einfacher wäre es gewesen, so etwas wie "Rechte Maustaste -> Bild Ersetzen" und dann eben das neue Bild im Explorer wählen.
Das funktioniert z.B. ganz gut schon mit einem "normalen" Bild, aber eben leider nicht mit einem "Foto-Textfeld" (es sei denn, man hebt vorher die Gruppierung auf, so hatte ich zwischenzeitlich das Problem gelöst).
Ich habe "Neu Foto-Textfeld" im XARA Designer Pro X11 geöffnet und kann über das mit einem Rechtsklick zu erreichende Kontxtmenü "Foto ersetzen..." wählen, um das gewählte Foto auszutauschen. Zuvor muss ich "Smart-Form öffnen" wählen.
Nachdem das Foto durch ein anderes ersetzt wurde, schließe ich den zusätzlich geöffneten TAB und bestätige die Änderung mit "Speichern".
Das ganz normale Vorgehen - mit einem Zwischenschritt, wie man schon immer im Foto & Grafik Designer Fotos ausgetauscht hat.
hört sich bei euch aber kompliziert an. Ich klicke mit Strg das Bild im Foto-Textfeld an und ziehe aus dem Explorer ein neues Bild drauf. Sofort bekomme ich die Füllanfasser, damit ich das Foto noch zurecht schieben kann.
Leider finde im Kontext-Menü der Smart Form meiner Web Designer-Version (11 Premium) keinen Punkt "Smart Form öffnen":
Und was meinst du mit "Ich habe "Neu Foto-Textfeld" im XARA Designer Pro X11 geöffnet" ?
Danke!
Ich habe "Neu Foto-Textfeld" im XARA Designer Pro X11 geöffnet und kann über das mit einem Rechtsklick zu erreichende Kontxtmenü "Foto ersetzen..." wählen, um das gewählte Foto auszutauschen. Zuvor muss ich "Smart-Form öffnen" wählen.
Nachdem das Foto durch ein anderes ersetzt wurde, schließe ich den zusätzlich geöffneten TAB und bestätige die Änderung mit "Speichern".
Das ganz normale Vorgehen - mit einem Zwischenschritt, wie man schon immer im Foto & Grafik Designer Fotos ausgetauscht hat.
Okay, "Smart-Form öffnen" findest du im WD 11 nicht, das ist eine Funktion die es dann nur in der Pro-Version (XARA Designer Pro X11) gibt, mit dem ich das Foto-Textfeld geöffnet habe.
Die Methode von @Irra, es mit gedrückter Strg-Taste anzuklicken, um dann "Foto ersetzen..." aus dem Kontext zu nutzen, ist im WD11 wirklich die beste und schnellste Methode!