Möchte aus einem Video ein Standbild erzeugen, um es nach der Trennung einfügen und mehrere Sekunden anzuzeigen. Habe leider keine Möglichkeit gefunden.
Einfach einzelnen Frame exportieren (Screenshot) und dann wie ein normales Foto einfügen - einschließlich Bearbeitungsmöglichkeiten wie z.Bsp. Fotolänge ändern.
Standbildfunktionen muß man nicht anwenden/suchen.
Die "Standbildfunktion" im Kontextmenü wurde eingeführt, damit man sich den Umweg über den Export als JPG spart. Das hat so manche (Laien) doch erheblich überfordert. Jetzt muss man "nur" mit der Maus umgehen können.
Standbild über rechte Maustaste erzeugen führt oft dazu, dass das Bild dann flackert. Durch mehrere Versuche klappt es dann manchmal aber nicht immer. Foto erzeugen klappt nicht, wenn man mehrere Handyvideos nebeneinander positioniert. Dann nimmt er den schwarzen ANteil mit. Was dann nervig ist bei drei Videos gleichzeitig im Bild.
Man kann die Spur mit STRG+Mausrad oder dem + Feld unten rechts 'dehnen' oder auch 'stauchen' und mit den rechts/links-Tasten den Abspielmarker um 1 Frame bewegen, um präziser positionieren zu können.
Habe ich versucht. Klappt mal und mal nicht. Müsste aber auch egal sein wo das Standbild erzeugt wird. Wenn ich es hinten dran hänge. Bei der Bearbeitung sieht man es meist nicht. Aber im fertigen Video flackert es dann.
Als Notbehelf habe ich einen einzelnen Frame kopiert. Aber dann ist das mit den Übergängen blöd.
Ich denke das hängt vom Material ab - das flackern kenne ich auch. Dann mache ich zur Not mit STRG+ALT+B ein Standbild (klappt immer) und füge es dann ein.
Übrigens, wenn im Clip eine Zoom- oder kamerafahrt ist, geht die im Standbild mit dem Rechtsklick weiter! Bedeutet, wenn der nächste Teil des Clips kommt springt das Bild.
Habe das jetzt so gemacht @wabu. Dann das Foto in Form geschnitten um wieder auf das Handy-Format zu kommen und um die schwarzen Bereiche zu entfernen.