Foto-Präsentationsvorlagen

Ahnungslos schrieb am 18.10.2021 um 10:47 Uhr

Guten Morgen!

Es gibt für den Web Designer 18 Premium viele schöne Foto-Präsentationsmöglichkeiten. Leider sind meine Fotos produktbedingt mal querformatig, mal hochformatig. Das schließt die meisten Galerien für mich aus. Wenn gemischtes Format möglich ist wie beim Galerie Widget, gibt es dafür keine Möglichkeit, die Fotos mit Titel oder Unterschriften zu versehen.
Statische Fotogrids bringen mir nichts, da kann ich von Hand die Fotos leichter positionieren und vor allem als Popup vergrößert darstellen - mit Untertitel.
Kann es sein, dass ich da was übersehen habe oder dass es noch andere Möglichkeiten gibt? Angesichts der doch großen Auswahl an Präsentationsmöglichkeiten mag man kaum glauben, dass es für meine Situation keine Vorlage geben soll.

Leider kann man beim Nivo-Slider keine hochformatigen Bilder einstellen, das ware mein Favorit gewesen.

Kann jemand da was dazu sagen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Oswald

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 18.10.2021 um 13:57 Uhr

Evtl. die Hochformat-Fotos mit farbigem oder unscharfem, passenden quer-Hintergrund versehen, wäre eine gewisse Umweg-Idee. Weiß im Moment, wenn es viele Bilder sind, zwar keine (Foto)Software, die das in Stapel-/Makroverarbeitung auf die Schnelle hinbringt ... persönlich nehme ich halt dafür dann z.B. das Vegas-Videoschnittprogramm, mit dem es auch halbwegs mit ein paar Klicks geht - siehe Beispiel-Screenshot:

Finde den Nivo-Slider auch ganz gut. Im Content-Katalog konnte ich ebenfalls nichts entdecken, was die obigen Anforderungen erfüllen könnte.

Ahnungslos schrieb am 18.10.2021 um 18:08 Uhr

Vielen Dank für die Unterstützung. Ich musste gerade daran denken, dass die viele Zeit, die ich mit dem Testen der Vorlagen zugebracht habe, vielleicht auch gereicht hätte, um mein Ziel „zu Fuß” zu erreichen anstatt mit dem Schnellzug, den ich zu finden hoffte 😀

marboe schrieb am 19.10.2021 um 10:46 Uhr

Das schließt die meisten Galerien für mich aus. Wenn gemischtes Format möglich ist wie beim Galerie Widget, gibt es dafür keine Möglichkeit, die Fotos mit Titel oder Unterschriften zu versehen.

Es gibt gemischte Vorlagen; allerdings kann es sein, dass nicht alle mit Unterschriften möglich sind. Ich habe nicht alle durchgetestet.
Und natürlich hast du recht: erstelle die Fotos mit Text, wie gewünscht. Dann aktiviere die Funktion "Popup Foto" und gebe die gewünschte Vergrößerung ein. Schon ist dein Problem gelöst, weil man mit den Pfeiltasten dann die Fotos durchwandern kann.

Je nachdem, was du hier angibst, kannst du einfach eine eigene Galerie bauen. Das geht ziemlich einfach.

Die Einstellungen für die Galerieanzeige bleibt bei allen Fotos gleich, die dann per Einstellungsdialog als PopUp-Foto deklariert sind. Auch der Formatwechsel funktioniert damit wunderbar. Du kannst für jedes Foto sogar die Vergrößerung bestimmen. Viel Erfolg! Gruß Marboe

Ahnungslos schrieb am 19.10.2021 um 12:17 Uhr

Galerie-Optionen! Wie blind muss man sein…Asche über mein Haupt!
Allerdings ist mir noch nicht klar, wie ich Bilder auswähle, wenn nicht alle Bilder auf der Seite in die Galerie integriert werden sollen bzw. ich z.B. zwei kleine Galerien auf einer Seite zeigen möchte mit Bildern einer Produktvariation.

Vielen Dank erstmal
Oswald

marboe schrieb am 19.10.2021 um 13:24 Uhr

z.B. zwei kleine Galerien auf einer Seite zeigen möchte mit Bildern einer Produktvariation

Meines Wissens gilt die Angabe der Galeriesteuerung immer für die komplette Ebene. Hier wäre also ein Ansatzpunkt; wähle unterschiedliche Ebenen bzw probiere das mal aus. Gruß marboe

Ahnungslos schrieb am 20.10.2021 um 16:02 Uhr

Ich habe jetzt mal eine provisorische Galerie innerhalb eines Testprojektes selber erzeugt - ohne zusätzliche Ebene. Das funktioniert in der Vorschau, auch wenn ich die Galeriesteuerung nicht gleich entdeckt habe (zu unauffällig).

In der Hilfe wird eine schöne Möglichkeit erwähnt, wie ein Erklärungstext beim Überfahren eines Vorschaubildes mit der Maus erzeugt werden kann (z.B. „zum Vergrößern klicken”) und dass man dazu einen Text im Reiter MouseOver der Popup-Foto-Optionen eingeben kann.
Diesen Reiter finde ich nicht. Kann es sein, dass es diese Möglichkeit in der WD-18-Version nicht (mehr) gibt? Wäre schon sehr schade. Ok, wahrscheinlicher sind Tomaten auf meinen Augen.

Gruß
Oswald

vdl-user-v19 schrieb am 20.10.2021 um 16:10 Uhr

Hallo,

meinst Du diese Maske:

Ahnungslos schrieb am 20.10.2021 um 16:23 Uhr

In der Hilfe wird man nicht in die Webanimation geführt, sondern zu den Web-Eigenschaften und dann darunter halt zu dem, was ich oben geschrieben habe.
Aber sei´s drum: du hast mir sehr geholfen, denn das war es, was ich wollte.

Danke sagt
Oswald

vdl-user-v19 schrieb am 20.10.2021 um 17:14 Uhr

Kurze Frage hier, weil der Thread https://www.magix.info/de/forum/hinweise-bei-pop-up-bildern-umlaute-im-web-designer-premium-15-x64--1217385/ schon so alt ist:

Weiß jemand etwas Neues zu dieser Anzeige-Problematik, die ja auch als Bug eingestuft wurde ... ?

marboe schrieb am 20.10.2021 um 17:20 Uhr

@Ahnungslos

Soweit ich das bisher mitbekommen habe gab es ab Version 17 hier Verbesserungen. So ganz behoben ist es, glaube ich, noch nicht. Teste es einfach aus.? 😉Gruß Marboe

Ahnungslos schrieb am 20.10.2021 um 17:37 Uhr

Es ist nicht behoben, sondern taucht auch bei mir auf.

WD 18 Premium

Gruß
Oswald

marboe schrieb am 20.10.2021 um 18:02 Uhr

Hi Oswald, jetzt war ich doch neugierig.

Ja, du hast recht. Ein als Popup-Foto deklariertes Bild (jpg, png oder webp) zeigt nach wie vor den Fehler.
Ich habe mich blenden lassen von der Galeriesteuerung eines Fotowidgets. Damit geht es nämlich:

Vielleicht hilft dir das weiter? Genutzt habe ich das 5-spaltige :
Gruß Marboe

vdl-user-v19 schrieb am 20.10.2021 um 18:15 Uhr

Hallo @Ahnungslos und @marboe

Highslide.js gibt es ja schon in Version 5 (engl.) MIT-Lizenz

Der Webdesigner 18 Premium nimmt Version 4.1.13 von 2011

Vielleicht ist es eine Lizenz-Problematik.

PS:

Naja jedenfalls das Konvertieren der Highslide.js in UTF-8 klappt soweit bzw. zeigt dann die Umlaute in der exportierten Webseite richtig an, habe ich jetzt nachvollziehen können.

Ahnungslos schrieb am 20.10.2021 um 18:31 Uhr

Ist doch irgendwie merkwürdig: Was ich wollte, nämlich den simplen Text „Zum Vergrößern…” aufscheinen lassen, klappt umlauttechnisch einwandfrei. Und der Popup-Text aus dem Programm raus nicht. 😕

Gruß
Oswald

Ahnungslos schrieb am 21.10.2021 um 14:38 Uhr

So, jetzt habe ich etwas rumprobiert mit Fotos auf verschiedenen Ebenen. Fazit: Alles nicht so einfach oder nicht möglich:

• Ich habe eine Ebene zwischen MouseOff und MouseOver erzeugt mit ein paar Fotos.als Galerie. Eine weitere „Galerie” befindet sich auf der MousOff-Ebene.
  • In diesem Zustand sehe ich in der Vorschau beide Galerien.
  • Die Galerie auf der MouseOff-Ebene greift auch auf die Bilder der anderen Ebene zu.
  • Umgekehrt ist das nicht der Fall.
  • Wenn ich zwei Ebenen erzeuge und jeweils ein paar Fotos hineinstecke, ist die obere Ebene nicht sichtbar, obwohl sie das aufgrund der Ebeneneigenschaften sein sollte.

Ich muss zugeben, dass ich im Moment mit meinem Latein am Ende bin. Natürlich kann ich für jede Galerie eine eigene Seite aufmachen, aber für die Besucherführung wäre das wohl zumindest unproduktiv.
Naja, wirklich schade, wenn das nicht ginge; mit Galerien lässt sich jede Menge Platz sparen und Inhalt übersichtlicher und vergleichbar präsentieren.

Um meine Vorstellung nochmal zu verdeutlichen:

• Ich möchte gleichartige Produkte in einer Galerie zusammenfassen (Galerieeigenbau wegen Mischung von Quer- und Hochformatfotos; Fototitel müssen vorhanden sein)
  • Die Fotos einer leicht verschiedenen Produktgruppe möchte ich nicht auf einer eigenen Seite, sondern wegen unmittelbarer Vergleichbarkeit als Galerie direkt benachbart zu anderen Produktgruppen auf der gleichen Seite präsentieren.
  • Die Galeriesteuerung einer Galerie soll nicht auf die Fotos der anderen Galerien zugreifen können.

Kann mir doch jemand helfen?
Oswald