Foto Manager 10 deluxe - Kategorien Datenbank - Upgrade Windows XP nach Windows 7

THOROX schrieb am 08.02.2012 um 10:45 Uhr

Guten Tag,

ich nutze Foto Manager seit Jahren, inzwischen Version 10. Ich habe über Jahre Kategorien den Photos zugeordnet. Meines Wissens werden diese in einer Datenbank und nicht in den zusätzlichen Dateien zu jeder jpg-Datei abgelegt.

Wo ist diese Datei abgespeichert? Was muss ich machen, um nach dem Upgrade nach Windows 7 (die Partition wird ja bekanntnlich neu formatiert und alle Programme müssen neu installiert werde) die Kategoriezuordnungen weiter nutzen zu können. Es steckt viel Arbeit drin, die ich nicht verlieren möchte.

Ich freue mich auf interessante Antworten!

Thomas Rox

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 08.02.2012 um 19:25 Uhr

Die "Firebird MySQL Datenbank MAGIX Edition" befindet sich unter Windows XP im Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\MAGIX\Common\Database".

Du kannst die Datenbank mit "Foto Manager 10 Deluxe" oder mit "MP3 Deluxe" zwar sichern und wiederherstellen, aber wenn deine Festplatte nur aus einer Partition besteht, sind die Quelldateien nach einer Neuinstallation von Windows natürlich auch verschwunden.

Beachte bitte, dass in der Datenbank möglicherweise neben deinen Fotos auch die Kategorien deiner Musik- und Videodateien gespeichert sind. Herausfinden kann man dies über das Aufrufen der Datenbank-Statistik.

Ich sehe hier nur die Möglichkeit, alle in der Datenbank gespeicherten Multimedia-Dateien step-by-step auf eine externe Festplatte zu verschieben (Ordner für Ordner, nicht alle auf einmal) und nach jedem Schritt die Datenbank zu optimieren und die Anzeige zu kontrollieren.
Wenn alles fertig ist, Datenbank als *.mxcdb speichern, nach der Neuinstallation von Windows der externen Festplatte den gleichen Laufwerksbuchstaben zuweisen und die Datenbank wiederherstellen.

Aber ich hab sowas noch nie gemacht, deshalb ohne Gewähr.

 

THOROX schrieb am 11.02.2012 um 08:32 Uhr

Hallo Delphi,

herzlichen Dank für deinen Tipp. Es hat alles gut geklappt, die Kategorien sind jetzt wieder mit meinem Photos verknüpft. So kann es weiter mit Windows 7 gehen.

Gruß

Thomas