Foto Manager 10 deluxe Datenbank und Netzlaufwerk

lijo schrieb am 21.02.2012 um 09:17 Uhr

Meine Fotos befinden sich überwiegend auf einem Netzlaufwerk (offen, lesen und schreiben). Mit "Datenbank Ordner hinzufügen" wird der Netzlaufwerksordner zwar analysiert, der Inhalt wird jedoch nicht in der Datenbank angezeigt. (Picasa 3 hat keine Probleme).

Beim Aufruf des Netzlaufwerk-Ordners wird der Inhalt in der Vorschau angezeigt. Bei den Eigenschaften für ein einzelnes Bild sind keine Werte vorhanden. Bei den Computer-Ordnern gibt es keine Probleme.

Unter Windows 7 laufen der FM10dlx (8.0.1.147) und die Datenbank firebird (2.1.32.0) mit den aktuellen Versionen.

Ich möchte meine Problemstellung noch ergänzen. Ordne ich mit dem Windows Explorer einem Netzwerkordner einen Laufwerksbuchstaben zu und will dieses Laufwerk bzw. ein Unterordner in die Datenbank vom Fotomanager aufnehmen, so wird der Inhalt analysiert, aber z.B. in der Kalenderansicht nicht aufgenommen. Der Inhalt dieses Laufwerkes wird in der Vorschau angezeigt. Die Eigenschaften eines Bildes (rechte Maustaste) bleben jedoch leer.

Interessanterweise treten diese Erscheinungen nicht auf, wenn ich die Ordner über Netzwerkpfade anspreche. Der Foto Manager MX Deluxe verhält sich gleich.

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen?

Noch eine Bemerkung zum neuen Foto Manager MX Deluxe. Man sollte sich von der Darstellung unter Neuheiten Reiserouten-Animation nicht täuschen lassen. Es ist nur eine Animation wie im Beispielvideo möglich.