Kommentare

BilderMacher schrieb am 23.10.2023 um 18:03 Uhr

Du legst Video und Foto untereinander in die Spuren der Timeline.

Mit dem Effekt Größe/Position/Rotation und zwei Keyframes gestaltest du den Zoom des Fotos.

Das Foto wird zu Beginn verkleinert. Ich habe diese Werte genommen.

Der zweite Keyframe, wo das Foto groß ist bekommt die Originalgröße des Fotos.

Dann habe ich das Bild noch einmal angehangen und zoome in das Foto, ebenfalls mit zwei Keyframes.

Das ist das Ergebnis.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

gerald-siegert schrieb am 23.10.2023 um 18:03 Uhr

@Cuxi

Unter "Effekten" entweder "Kamera-Zoomfahrt" oder besser noch

"Größe/Position/Rotation" benutzen.

Programm: Magix Video deluxe Premium 2023

Rechner:

Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 630

Betriebsystemname    Microsoft Windows 10 Pro
Version    10.0.19045 Build 19045
Zusätzliche Betriebsystembeschreibung     Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller    Microsoft Corporation
Systemname    DESKTOP-647N41V
Systemhersteller    System manufacturer
Systemmodell    System Product Name
Systemtyp    x64-basierter PC
System-SKU    SKU
Prozessor    Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz, 4201 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum    American Megatrends Inc. 3807, 20.06.2018
SMBIOS-Version    3.0
Version des eingebetteten Controllers    255.255
BIOS-Modus    UEFI
BaseBoard-Hersteller    ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt    H110M-A/M.2
BaseBoard-Version    Rev X.0x
Plattformrolle    Desktop
Sicherer Startzustand    Ein
PCR7-Konfiguration    Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis    C:\WINDOWS
Systemverzeichnis    C:\WINDOWS\system32
Startgerät    \Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema    Deutschland
Hardwareabstraktionsebene    Version = "10.0.19041.1806"
Benutzername    DESKTOP-647N41V\User
Zeitzone    Mitteleuropäische Zeit
Installierter physischer Speicher (RAM)    16,0 GB
Gesamter physischer Speicher    15,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher    12,3 GB
Gesamter virtueller Speicher    18,2 GB
Verfügbarer virtueller Speicher    14,8 GB
Größe der Auslagerungsdatei    2,38 GB
Auslagerungsdatei    C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz    Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit    Nicht aktiviert
Unterstützung der Geräteverschlüsselung    Ursachen dafür, dass die automatische Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Das TPM ist nicht verwendbar., Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt., Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstests. Das Gerät unterstützt kein Modern-Standby., Unzulässige DMA-fähige Busse/Geräte erkannt, Das TPM ist nicht verwendbar.
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen    Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation)    Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert    Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung    Ja

 

Aufnahmegeräte:

Handy: Samsung Galaxy S10,

Drohnen: Hexacopter Yuneec Typhoon H Pro, Potensic ATOM

 

 

BilderMacher schrieb am 23.10.2023 um 18:10 Uhr

Zum Verständnis, @Cuxi hatte das in einem anderen Beitrag als Kommentar geschrieben:

"Habe ein Video und möchte ein Foto in das Video hereinzoomen. Nicht nur hineinbringen, sondern als Bewegung rein zoomen. Wie geht dies?"

Er möchte ein Foto in das Video zoomen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Cuxi schrieb am 24.10.2023 um 16:55 Uhr

Mit Kamera/Zoomfahrt ist das Ergebnis wie gewünscht. Mit dem alten Programm ging es anders. Aber egal. Super, Danke!!

BilderMacher schrieb am 24.10.2023 um 17:15 Uhr

Welches war denn dein altes Programm?

Und irgendwie ist mir jetzt gar nicht mehr klar, was du eigentlich wolltest.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Klaus-Walter8485 schrieb am 30.05.2024 um 00:22 Uhr

Hi zusammen,

ich hatte vorher Video Deluxe 21 und jetzt 24.

Verstehe ich das richtig? Wo ich vorher einfach ein Foto mit Rechtsklick angeklickt habe und dort einfach "hineinzoomen" oder "herauszoomen" klicken musste und fertig (2 Sekunden Arbeit), muss ich jetzt ich irgendwelchen Untermenüs Bewegungs-Vorlagen auswählen, die alle nicht das tun was unter normales "Hineinzoomen" zu verstehen ist und/oder irgendwelche Keyframes zu setzten mit zig Mausklicks, was jedes Mal locker 20 bis 30 Sekunden dauert? Oder Kamera Zoomfahrten programmieren.

Ich mache "actiongeladene" Videos nach Art Pics to Music. Und da kommen oft 4-5 einfach hineingezoomte Fotos innerhalb von nur 2 Sekunden passend zur Melodie.

Für so ein 2 Minuten (Bild zu Ton) Music-Video benötig ich bei Deluxe 21 etwa 2 bis 3 Stunden Arbeit. Nach der neuen Vorgehensweise müsste ich locker 1 Stunde mehr drauflegen.
Kann mir einer einen Tip geben. Wieso hat man so etwas praktisches wie die einfache Zoom-Funktion aus dem schnellen Menü per Rechtsklick entfernt. Genau wie das Rechts,Links,Rauf und Runter-schwenken. Alles schnelle Befehle, die ich einem 2 Minuten Video ca 150 Mal ausführen muss. Und nein ich kann nicht einfach 50 Bilde markieren und das einmal für alle ausführen. Jedes Bild ist Framegenau nach Musiktakt, Melodie und anderen Tönen getimed. Da ist fast nichts gleichlang.
Die vorgegebenen Bewegungs-Vorlagen nutze ich auch, aber eher selten.
Der Nachteil der Bewegungsvorlage ist unter anderem, dass die Bewegungszeit vorgegeben ist, egal wie lang oder wie kurz das Video ist. Meine Bilder werden oft so kurz angezeigt, dass bei einer Vorlage überhaupt nichts passiert. Und manchmal ist ein Foto leicht im Hintergrund zu sehen was über 10 Sekunden lang gezoomt werden soll. Bei den Vorlagen ist der Effekt oft nur 2-3 Sekunden lang und danach bleibt das Bild so stehen. Unter Deluxe 21 hat man einfach Rechtsklick "Hineinzoomen" gewählt und das Foto zoomte dann z.B. über 10 Sekunden langsam aber durchgehend über die volle Zeitdistanz oder auch wenn das Foto nur eine viertel Sekude zu sehen war.

Wenns da keine praktische schnelle Lösung gibt, gehe wieder zurück zur alten Version und werde bei Bedarf (wenns dann irgendwann zu alt ist) auf ein Produkt einer anderen Firma ausweichen, die so einfache Dinge nicht verkomplizieren. Wäre Schade ums ausgegebene Geld für die Version 2024.

Fortschritt bedeutet nicht aus einem 4-Klick Befehl einen 20 Klickbefehl mit mehreren Mausfahrten über den Bildschirm an verschiedene Menüpunkte fahren zu müssen (zum Menü für Effekte, zum Timemarker, zum Keyframe setzen, zur Framegenauen Zeiteinstellen, zur Einstellung wie lange, von wann bis wann und so weiter.

Danke im Voraus.

 

 

BilderMacher schrieb am 30.05.2024 um 08:10 Uhr

@Klaus-Walter8485,

schade, dass du so eingeschränkt bist und die Möglichkeiten des Programms nicht zu nutzen weißt.

😰

Warum erstellst du dir nicht einmal (!) eine Hineinzoomen-Vorlage und speicherst sie? Dann hast du sie immer verfügbar, für jedes Foto, für jedes Projekt.

"Hineinzoomen" besteht nur aus zwei Keyframes, Start und Ende auf voller Länge eines 7s-Objektes.

Verwende zum Nachbauen Größe/Position/Rotation auf ein Foto mit 7 Sekunden Länge.

Setze den ersten Keyframe und wähle aus dem Dropdown-Menü über das kleine Dreieck "Kurvenlänge mit Objektlänge verbinden" aus.

Bewege den Abspielmarker zum Ende des Fotos und setze hier den zweiten Keyframe. Achte darauf, dass er (blau) markiert ist.

Ändere den Wert für die Größe im Dialogfenster, in dem du in das Wertefeld hineinklickst.

Addiere zur angezeigten Originalgröße 1080 px hinzu. Somit bekommst du genau die Zoomstufe, die bei "Hineinzoomen" aus dem Kontextmenü programmiert war.

Nun auf das Foto mit rechter Maustaste klicken und das Kontextmenü aufrufen, um "Videoeffekte > Videoeffekte speichern..." anzuwählen.

Benenne die Vorlage entsprechend.

Ab jetzt hast du "Hineinzoomen" als eigene Videovorlage zur Verfügung. Es genügen 3 Klicks und die Vorlage liegt auf den gewählten Objekten.

Um Fotos mit dieser Vorlage zu versorgen, wählst du sie alle aus, klickst wieder mit rechter Maustaste auf ein Foto, "Videoeffekte laden..." anklicken, Effekt wählen. Fertig.

Mehr ist es nicht. Einfach und schnell nachgebaut. 😉

Zuletzt geändert von BilderMacher am 30.05.2024, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

wabu schrieb am 30.05.2024 um 08:38 Uhr

Und wenn es denn abgespeichert ist, und ein wenig Platz auf dem Monitor ist: Ich habe da den Explorer geöffnet mit diesem/diesen Effekten und ziehe die einfach auf das Bild.

Das die Funktion nicht mehr da ist - seit zwei Jahren etwa - mag schade sein. Reklamiert haben es bisher drei User hier. Ich selber hatte es nicht gemerkt, da ich es nie nutze. Aber verständlich, wenn ein geübter Workflow verloren geht, das nervt.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Klaus-Walter8485 schrieb am 30.05.2024 um 13:39 Uhr

@BilderMacher Danke für das ausführliche Totorial. Klingt vielversprechend. Ich werde es die Tage ausprobieren. Ich warte nur noch auf meine bestellte Grafikkarte, die nächste Woche kommt.
 

Das mit dem "dass du so eingeschränkt bist und die Möglichkeiten des Programms nicht zu nutzen weißt." sollte wohl ein Seitehieb sein, dass ich mich wohl nicht gut mit dem Programm und seinen Möglichkeiten auseinandergesetzt hab.
Das stimmt, da gebe ich Dir Recht. Nur war es bisher für meinen Anspruch in meinen Viedeos nicht nötig darüber mehr Kenntnis zu haben, da die Funktion vorher einfach zu finden und auszuführen war, weshalb ich diese Kenntnis vorher nicht benötigte.

Trotzdem vielen Dank für die gut erklärte und bebilderte Erklärung.

@wabu Ich wahr Anfangs ziemlich erschreckt. Daher auch meine wohl zu sehr aufgebrachte Schreibweise.
Da ich diese Funktionen "Zoomen" und die "Schwenks" (so nenn ich sie jetzt Mal) sehr sehr oft über den einfachen Weg genutzt hab, hab ich mich mit weiteren (intensiveren) Wege nie auseinander gesetzt und wusste daher auch nicht, dass man sich selbst Vorlagen erstellen und auf schnellem Wege abrufen kann. Ich kam damit bisher immer sehr schnell zurecht, und meistens geht der Mensch oft den zuerst gelernten Weg und bleibt dabei solange, wie sich keine Probleme zeigen.

Sorry falls ich zu angreifend oder aufbrausend geschrieben hab.

Danke

Schönen Feiertag :)

Irra schrieb am 31.05.2024 um 12:51 Uhr

Ich möchte dazu sagen, dass mir diese einfache Funktion "bewegen per rechtem Mausklick" auch fehlt. Ich kann sehr gut mit dem Programm umgehen und kenne alle Wege um zum Ziel zu kommen. Trotzdem kann man manchmal so schnelle einfache Sachen gebrauchen. Und da diese Funktion ja 15 Jahre oder so vorhanden war kann ich auch nicht verstehen, warum sie weggefallen ist.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro