Foto Hintergrund entfernen (schwarz soll vollständig entfernt sein)

markuskeu schrieb am 24.06.2019 um 13:57 Uhr

Hallo zusammen, ich arbeite mit Video Deluxe Premium und dem Photodesigner von Magix. Ich habe ein Foto (Frauenmaske Skelett). Die Frauenmaske wird komplett schwarz umrahmt. Die Hintergrundfarbe schwarz möchte ich komplett entfernen, aber nicht durch eine andere Farbe überschreiben. Es soll farblos sein, da das Foto dann auf einem Ärmel eines Shirts aufgedruckt wird. Der Hintergrund hätte somit nie die schwarze Farbe des Shirts daher sollte die Hintergrundfarbe weg sein. Geht das? bzw. wie stelle ich das am besten an, egal ob ich Video Deluxe, da kann man ja dann von der Cursorstellung immer ein Foto exportieren oder direkt im Photodesigner von Magix? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank Keu aus Duisburg

Kommentare

BilderMacher schrieb am 24.06.2019 um 14:35 Uhr

egal ob ich Video Deluxe, da kann man ja dann von der Cursorstellung immer ein Foto exportieren oder direkt im Photodesigner von Magix?

Mit der Methode, Export als BMP oder JPG wirst du dein Ziel nicht erreichen. Das geht nicht, denn der entfernte Hintergrund wird bei den Dateiformaten nicht transparent.

Ob es mit dem Foto Designer 7 gehen wird, muss du probieren. Ich nutze da eher den MAGIX Photo und Graphic Designer (16), mit dem kann ich PNG mit transparenten Hintergrund erstellen, auch für die Anforderungen einer Druckerei.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

markuskeu schrieb am 24.06.2019 um 20:49 Uhr

Hallo, wenn Du ein Bild mit einem schwarzen Hintergrund hast. Wie würdest Du das denn machen? Kannst du das Bild dann als PNG speichern und hast die Auswahl ohne Hintergrund? Woher weiß das Programm was Hintergrund ist und was nicht? Vielleicht hat ja wer noch eine andere Idee, wie man z.B. über den Zauberstab oder Markierungen erstellt und diese löscht und dafür etwas transparentes hinterläßt?? Leider kommt da sonst immer eine Farbe ins Hintergrundspiel??

Vielen Dank und viele Grüße

Keu

markuskeu schrieb am 24.06.2019 um 21:59 Uhr

Hallo Bildermacher, ich habe jetzt die Testversion Magix Photo und Graphic Designer. Bin fast am Ziel, möchte halt nur nicht das dasBild auf dem Ärmel aussieht wie ein aufgesetztes schwärzeres Foto. Das wäre echt nicht schön. Habe jetzt die Randverläufe unsichtbar gemacht und sieht im Designer sehr gut aus. Wenn ich es aber exportiere auch als png und dann zum T-shirt hochlade, dann werden die von mir entfernten Bereicht weiß dargestellt und auch wieder als quadratisches Bild?? Kann ich Dir das Bild mal schicken? Meine E-Mail adresse lautet: markuskeu@t-online.de. Das wäre echt klasse, für Dich sind es bestimmt nur ein paar Klicks?

Vielen Dank und viele Grüße

Keu

BilderMacher schrieb am 25.06.2019 um 07:08 Uhr

Ich denke, das bekommst du hin.

Mit dem Farb-Werkzeug die Farbe entfernen, transparent machen und dann als PNG+Alpha exportieren.

Auf dem PNG-Exportdialog stellst du die Farbtiefe entsprechend ein, dann ist der Hintergrund auch im Ergebnis transparent.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 25.06.2019, 07:17, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

GuenthiG schrieb am 25.06.2019 um 07:12 Uhr

Hallo Markus,

mit Corel Photo Paint z.B. lege ich um das Objekt eine Maske. Musst du selber sehen, ob das bei dir mit Zauberstab oder per Hand passieren muss. Dann "invertiere" ich die Maske, drehe sie also um. Danach ist nicht mehr das Objekt maskiert, sondern der Rest (Hintergrund) vom Bild. Den entfernst du und kopierst das Restbild dann auf eine entsprechend große Fläche ohne Hintergrund, bzw. "Kein Hintergrund". Wird bei mir als Schachbrettmuster dargestellt. Evtl. bei dir auch. Dann solltest du haben, was du willst. Und das speicherst du als PNG ab.

Könnte auch sein, dass du nach dem Ausschneiden des Restbildes, das sofort "Aus der Zwischenablage" holen kannst, womit es gleich einen Hintergrund mit Schachbrettmuster hätte. Dann brauchst nicht extra ein neues Blatt öffnen.

Ich denke, das Schachbrett signalisiert dir ebenfalls eine Fläche "ohne Farbe". Weiß wäre NICHT transparent.

Zuletzt geändert von GuenthiG am 25.06.2019, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.

VDL 2016 Premium | Version 15.0.0.114 (UDP3)

WIN 10 (10.0.18363) | Intel i5-9400F | 2.90 GHz | 16 GB RAM | GTX 1650

Knipse Panasonix Lumix DMC-FZ300 + DJI Osmo Action

markuskeu schrieb am 25.06.2019 um 21:33 Uhr

Hallo, ich Corel Photo Paint habe ich es hinbekommen und alle Infos irgendwie zusammengetragen. Konnte den Hintergrund löschen, war dann so wieKästchen markiert. Dann PNG speichern und in den Optionen Transparenz auswählen. So gings. Vielen Dank allen.

CIao Keu

BilderMacher schrieb am 25.06.2019 um 21:39 Uhr

Macht der Photo & Graphic Designer auch nicht anders. 😏

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2