Foto & Grafik Designer 6, Benutzer definierte Seitengröße, Querformat

fredfelke schrieb am 28.08.2010 um 12:50 Uhr

Ich möchte ein "C 5" Kuvert für Geburtstag gestalten und muß dazu die Abmessungen "22,9cm x 16,2cm" im Querformat benutzerdefiniert eingeben.

Obwohl der Drucker (HP Photosmart C 5380) dieses Kuvertformat kennt, erfolgt der Ausdruck nicht wie gewünscht im Querformat sondern um 90° versetzt.

Dieses Phänomen tritt aber nur auf, wenn die Seitengröße in Foto & Grafik Designer 6 benutzerdefiniert erfolgt.

Kann mir bitte jemand dazu eine Erklärung liefern?

Kommentare

fredfelke schrieb am 31.08.2010 um 17:36 Uhr

Ich habe das Problem selbst gelöst, indem ich einfach den Drucker beschummelt habe und den Befehl gegeben habe  C5-Kuvert im Hochformat statt im Querformat ausdrucken.

maaketgimmicks schrieb am 02.09.2010 um 20:46 Uhr

Die Seitenausrichtung des Drucks wird in den Druckeinstellungen gesetzt.

Es gibt eine Möglichkeit, sich die Auswirkungen dieser Einstellungen quasi als Vorschau anzeigen zu lassen.

Wähle dazu im Programmenü Fenster die Option Druckränder anzeigen.

 

Also erst die Druckränder anzeigen lassen und anschließend die Druckeinstellungen aufrufen (Programmenü Datei, Option Druckeinstellungen). Die exakten Titel der Menüoptionen habe ich gerade nicht im Kopf, aber Du wirst sicher finden, was ich meine.

 

Zurück zum Problem: Unter dem Reiter Drucklayout findest Du die relevanten Einstellungen für die Orientierung und Größe des Drucks.

 

grüße:maak.