Foto Designer 7 und Foto & Grafik Designer 7 miteinander kompatibel?

Tschoni schrieb am 22.07.2011 um 21:13 Uhr

Ich habe mir das Programm Foto & Grafik Designer 7 gekauft und installiert. Dann habe ich festgestellt, dass man mit diesem Programm scheinbar nur eingeschränkte Möglichkeiten hat. Ich wollte nämlich ein Bild freistellen und das freigestellte Objekt in einer Grafik verwenden. Auf Rat von einem MAGIX-User habe ich dann zusätzlich noch das Gratis-Bildbearbeitungsprogramm Foto Designer 7 heruntergeladen. Meine bisherigen Versuche waren leider erfolglos. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich würde mich ausserdem freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wie das mit dem Freistellen genau geht.

Vielen Dank und freundliche Grüsse, Tschoni

Kommentare

Irra schrieb am 22.07.2011 um 21:24 Uhr


Also der kostenlose Foto Designer ist nur eine "abgespeckte" Version des gekauften Designers, d.h. beide braucht man auf keinen Fall. Du mußt das Objekt, das du freistellen willst, markieren. Dafür gibt es verschiedene Auswahlwerkzeuge. Für unregelmäßige Formen empfiehlt sich das Lasso, auch als magnetisches Lasso. Sobald das Objekt markiert ist drückst du Strg+C(kopieren), dann neues Bild öffnen und Strg+V(einfügen). Danach kannst du das Objekt noch in der Größe ändern und/oder verschieben.

Zuletzt geändert von Irra am 22.07.2011, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Thorsten schrieb am 23.07.2011 um 23:51 Uhr

Ich versuche im Foto & Grafik Designer 7 gerade das (magnetische) Lasso-Werkzeug zu finden.
Bisher leider ohne Erfolg.

Weiß jemand von Euch, wo genau man das dort finden kann?

Im Foto Designer 7 habe ich es auf Anhieb gefunden.

 

wiesengrund schrieb am 24.07.2011 um 11:57 Uhr

Ich habe auch Foto & Grafik Designer 7 gekauft und bin sehr enttäuscht. Da dies in der Frage passt. In Foto Designer 7 konnte man Bildmängel beseitigen, Kratzer, Risse usw. Im neuen Programm, habe ich bisher nichts gefunden. Auch die Werbung mit dem Klonwerkzeug Erase ist auch enttäuschend und hält nicht was es angibt.

Im Handbuch S. 91 stimmt auch die Werkzeugleiste mit dem Programm nicht überein. Da steht das Klonwerkzeug an 9. Stelle.

Herzliche Grüße

marion51 schrieb am 24.07.2011 um 15:07 Uhr

neuester update?

programmreset durchgeführtr?

geruß

Thorsten schrieb am 24.07.2011 um 16:16 Uhr

Ein aktuelles Update steht nicht zur Verfügung.
Ich habe die aktuellste Version installiert.

Aber leider kein (magnetisches) Lasso-Werkzeug zu finden.

Weiß jemand, wo man das in der Werkzeugleiste finden sollte? 

Irra schrieb am 25.07.2011 um 01:54 Uhr


Aber leider kein (magnetisches) Lasso-Werkzeug zu finden.Weiß jemand, wo man das in der Werkzeugleiste finden sollte?

Das ist jetzt so ein All-in-one-Werkzeug. Erst in den Maskierungsmodus schalten. Das ist das Symbol ganz unten in der Werkzeugleiste. Dann ganz oben auf der rechten Seiten den Magneten einschalten. Und nun mit dem Stift auswählen. Man kann die Auswahl auch umkehren (Menu Fenster), dann Strg+C, dann Maskenmodus aufheben, dann Strg+V, im gleichen Bild oder in einem anderen. Dann kann man noch die Kante verbessern (oben bei dem Magneten). viel umständlicher geht es eigentlich nicht.

Zuletzt geändert von Irra am 25.07.2011, 01:54, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Thorsten schrieb am 25.07.2011 um 09:26 Uhr

Danke.


Allerdings ist dieses Handling wirklich alles andere als intuitiv.
Das ist in der kostenlose Variante besser gelöst.
Ich hoffe, an der Stelle wird sich durch ein Update noch was verbessern :-(