Hallo,
ich benutze seit kurzem Magix Foto auf DVD 2013 Deluxe und habe schon erste DVD's erstellt.
Wirklich cooles Programm.
Die Fotos die ich hatte waren von einer Videokamera die Fotos erstellen konnte jedoch wohl nicht die beste Qualität.
Aktuell besitze ich eine
Nikon Coolpix P7700
12 Megapixel mit dre Möglichkeit RAW und Jpeg Bilder aufzunehmen und das gleichzeitig mit einer max Auflösung von 4000x3000.
Da ich glaube das Magix beim Erstellen einer Fotoshow schon einiges an den Bildern umrechnet und so auch die Bildqualität etwas verloren geht (so hatte ich das Gefühl bei meiner ersten DVD die ich erstellte) möchte ich nun auf meiner nächsten Reise die Bilder gleich im optimalsten Format aufnehmen. Evtl. sogar 3 Bilder/RAW-Format mit versch. Blenden.
Mein PC ist ein aktueller Intel I5 mit integrierter Intel 4000 GPU und 16gb Ram sowie SSD's als festplatten.
Also glaube ich das die Hardware in beiden Fällen ausreichend sein soll.
Die Fotoshow soll später zwar auch am PC angeschaut werden können, jedoch hauptsächlich auf einem 16:9 TV-Bildschirm der FullHD kann.
Jetzt die Frage:
- In welchem Format sollte ich die Bilder aufnehmen was wäre am optimalsten (SD-Kartenplatz soll nicht berücksichtigt werden da habe ich genug) ?
- Wenn dann später daraus eine Fotoshow erzeugt wird, kann es bei zu hoher Qualität zu Rucklern kommen? (cih selbst kann mir das fast nicht mehr vorstellen bei der heutigen Hardware obwohl ich es ab und an gelesen habe aber eben nicht weiss ob Benutzerfehler vorlagen)
- Ich habe auch gelesen, dass wenn ich die Bilder im RAW-Format aufnehme und 3 Bilder (Bei Stativaufnahmen) mit versch. Blenden schiesse, kann ich diese dann mit Programmen so bearbeiten lassen das ein noch besseres und optimales Farbergebnis erzielt wird. Ist das zu empfehlen.
- da die TV's meist 16:9 sind. muss ich bei der Aufnahme(Fotografieren und abspeichern in welchem Format) auf was achten? meist werden sie ja im 4:3 Format aufgenommen oder? und wenn sie später umgerechnet werden nicht das dann doof aussieht
Meine Meinung dazu ist eben.
Wenn ich ein TOP-Programm habe, eine sehr gute Kompaktmaera die mir einiges zulässt, super TV-Geräte die top Farben bringen können, dann möchte ich auch enstprechend das meine Bilder im optimalsten Format und Qualität aufgenommen wurden.
Viele Grüße und vielen Dank schonmal für alle Tipps
Achim