Foto Deluxe 2013 welches Bildformat für beste Qualaität RAW, JPEG Hohe Auflösung?

selfmade01 schrieb am 18.11.2012 um 12:45 Uhr

Hallo,

ich benutze seit kurzem Magix Foto auf DVD  2013 Deluxe und habe schon erste DVD's erstellt.

Wirklich cooles Programm.

Die Fotos die ich hatte waren von einer Videokamera die Fotos erstellen konnte jedoch wohl nicht die beste Qualität.

Aktuell besitze ich eine 

Nikon Coolpix P7700

12 Megapixel mit dre Möglichkeit RAW und Jpeg Bilder aufzunehmen und das gleichzeitig mit einer max Auflösung von 4000x3000.

Da ich glaube das Magix beim Erstellen einer Fotoshow schon einiges an den Bildern umrechnet und so auch die Bildqualität etwas verloren geht (so hatte ich das Gefühl bei meiner ersten DVD die ich erstellte) möchte ich nun auf meiner nächsten Reise die Bilder gleich im optimalsten Format aufnehmen. Evtl. sogar 3 Bilder/RAW-Format mit versch. Blenden.

Mein PC ist ein aktueller Intel I5 mit integrierter Intel 4000 GPU und 16gb Ram sowie SSD's als festplatten.

Also glaube ich das die Hardware in beiden Fällen ausreichend sein soll.

Die Fotoshow soll später zwar auch am PC angeschaut werden können, jedoch hauptsächlich auf einem 16:9 TV-Bildschirm der FullHD kann.

Jetzt die Frage:

- In welchem Format sollte ich die Bilder aufnehmen was wäre am optimalsten (SD-Kartenplatz soll nicht berücksichtigt werden da habe ich genug) ?

- Wenn dann später daraus eine Fotoshow erzeugt wird, kann es bei zu hoher Qualität zu Rucklern kommen? (cih selbst kann mir das fast nicht mehr vorstellen bei der heutigen Hardware obwohl ich es ab und an gelesen habe aber eben nicht weiss ob Benutzerfehler vorlagen)

- Ich habe auch gelesen, dass wenn ich die Bilder im RAW-Format aufnehme und 3 Bilder (Bei Stativaufnahmen) mit versch. Blenden schiesse, kann ich diese dann mit Programmen so bearbeiten lassen das ein noch besseres und optimales Farbergebnis erzielt wird. Ist das zu empfehlen.

- da die TV's meist 16:9 sind. muss ich bei der Aufnahme(Fotografieren und abspeichern in welchem Format) auf was achten? meist werden sie ja im 4:3 Format aufgenommen oder? und wenn sie später umgerechnet werden nicht das dann doof aussieht

Meine Meinung dazu ist eben.

Wenn ich ein TOP-Programm habe, eine sehr gute Kompaktmaera die mir einiges zulässt, super TV-Geräte die top Farben bringen können, dann möchte ich auch enstprechend das meine Bilder im optimalsten Format und Qualität aufgenommen wurden.

 

Viele Grüße und vielen Dank schonmal für alle Tipps

 

Achim

Kommentare

marion51 schrieb am 18.11.2012 um 13:26 Uhr
Dateiformate Fotos: JPEG, NRW (RAW; Nikon-eigenes Format), 3D-Bilder: MPO, Sprachaufzeichnung (Sprachnotiz): WAV, Filme: MOV (Video: H.264/MPEG-4 AVC, Audio: AAC-Stereo)
Bildgröße (Pixel) 12 M [4.000 × 3.000], 8 M [3.264 × 2.448], 4 M [2.272 × 1.704], 2 M [1.600 × 1.200], VGA [640 × 480], 3:2 [3.984 × 2.656], 16:9 9 M [3.968 × 2.232], 1:1 [3.000 × 3.000]

 

FilmeHD 1080p (»Fine«/Standardeinstellung): 1.920 × 1.080/ca. 30 Bilder/s, HD 1080p: 1.920 × 1.080/ca. 30 Bilder/s, HD 720p: 1.280 × 720/ca. 30 Bilder/s, VGA: 640 × 480/ca. 30 Bilder/s, HS 120 Bilder/s: 640 × 480, HS 60 Bilder/s: 1280 × 720, HS 15 Bilder/s: 1.920 × 1.080

 

Aufnahmen im RAW-Format: Das NRW-Format ermöglicht das Aufnehmen und Speichern von Bildern in höchster Qualität bei gleichzeitiger Nutzung anderer Optionen wie Picture Controls oder Serienaufnahmen.

RAW Unterstützung:

 Link:

http://www.magix.com/de/fotos-auf-cd-dvd/deluxe/popups/raw-formate/

 

 

Empfehlung:

http://www.magix.info/de/kurse/

 

Gruß

Markus73 schrieb am 18.11.2012 um 13:53 Uhr

Hallo!

Dank Marions "Antwort" weißt Du ja jetzt nun ganz genau, was für eine Fotokamera Du hast :-)

Hier nun noch Antworten auf Deine Fragen:

Beim Import der Fotos in die Software wird ganz grundsätzlich nichts umgerechnet, das erfolgt erst bei der Ausgabe am Ende.

Dabei ist zu bedenken, dass die höchste unterstützte Auflösung "Full HD" ist, d.h. 1920*1080 Pixel. Mehr ist nicht möglich. Solltest Du nur mit Bildern im Vollformat arbeiten, dann wäre also im Grunde alles überflüssig, was diese Pixelzahl übersteigt. Normalerweise ist es sinnvoll, zusätzlich noch Reserve einzuplanen für den Fall, dass Du gelegentlich auch Ausschnittsvergrößerungen, Zoomfahrten etc. machen möchtest. Full-HD entspricht ca. 2 Megapixeln. Wenn Du Deine Bilder beispielsweise mit 8 Megapixeln aufnimmst, hättest Du genug Reserve, um ein Viertel eines Bildes auf Vollformat hochzuzoomen, ohne dabei an Schärfe zu verlieren. 

JPG-Format ist dazu absolut ausreichend, RAW brauchst Du sicher nicht.

Wenn dann später daraus eine Fotoshow erzeugt wird, kann es bei zu hoher Qualität zu Rucklern kommen?

Sicher nicht dann, wenn die eingesetzten Bilder zu hohe Qualität haben, sondern höchstens dann, wenn das exportierte Produkt (Datei, DVD, Bluray...) eine zu hohe Bitrate hat. Je nach Abspielgerät kann das zu Problemen führen.

Wenn Du Deine Bilder gleich in 16:9 aufnimmst, ist das sicher nicht falsch. Falls Du 4:3 aufnimmst, kannst Du in den Projekteinstellungen (Taste "E") global festlegen, dass aus den 4:3-Bildern ein 16:9-Ausschnitt gewählt wird, der das Format dann voll ausfüllt.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 18.11.2012, 13:54, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

selfmade01 schrieb am 18.11.2012 um 14:16 Uhr

als ich muss wirklich sagen das dies sehr aufschlussreich war.

wow Danke.

ich habe aquch gerade den anderen Thread gelesen mit dem Blu-Ray Player und DVD Format war auch sehr hilfreich.

Trotzdem die Frage nochmals bzw.. mein Verständnis dazu

Ok. da ich also mit den Bildern später alles machen möchte, ob bearbeiten, ob daraus eine Fotoshow zu kreieren in AVHD oder DVD egal.. schade es also nichts wenn ich alles wenn möglich in höchster Qualität aufnehme ob ich dabei in RAW-Format oder in JPEG aufnehme ist es sofern für Magix Foto Deluxe egal...aber es schadet nix da ich dann halt noch mehr andere Dinge mit den Bildern machen kann...

und da beim Konvertieren zu einer Fotoshow mit reinzoomen usw. doch was verloren geht sollten sie halt in etwas höherer Qualität alls die spätere Ausgabe aufgenommen werden

jetzt aber zum 16:9 Format

wenn ich mit meiner Kamera die Bilder in höchster Qualität aufnehme dann liegen sie ja nicht im 16:9 Format vor.. und ich glaub fast meine kamera beherrschat das nicht durch eine Einstellung zwei versch. Formate aufzunehmen so das ich später alles zur Auswahl habe.

Jetzt frage ich mich wenn ich die Bilder in höchster Qualität aufnehme und ein Format von 4:3 vorliegen habe... schaut das dann nicht doof aus wenn sie später auf eine BluRay mit FULLHD Auflösung gebrannt werden also auch im 16:9 Format.. nicht das dann eine schlanke Frau mit scmalem Gesicht aussieht wie ein Kugelfisch.. lach.. ok ist etwas übertrieben.. aber habe eben keinen Schimmer wie es aussieht

 

Wie würdet ihr es machen... ?

BluRay-Player wäre kein  Problem... ich kann ja dann zwei Scheiben brennen eine BluRay mit FullHD und eine DVD in normaler auflsöung die dann hochherechnet werden muss.. so dass sie auch von Bekannten angesehn werden kann dei keinen BluRayPlayer haben

 

Oder?

Viele Grüße

Und Danke

 

selfmade01 schrieb am 18.11.2012 um 14:37 Uhr

 


 Link:

http://www.magix.com/de/fotos-auf-cd-dvd/deluxe/popups/raw-formate/

 

 

Empfehlung:

http://www.magix.info/de/kurse/

 

Gruß

Danke für die Links...

das mit der Unterstützung derRAW-Formate leuchtet mir nicht ein...

das würde ja bedeiuten das Magix nur eine Handvoll-Raw-Formate von Kameras unterstützt..  mein ist nicht dabei ...

dachte RAW ist RAW... und nicht Kamera abhängig... wow... hove da komt noch ein Patch von Magix fpr die Nikon P7700

Markus73 schrieb am 18.11.2012 um 16:27 Uhr

Jetzt frage ich mich wenn ich die Bilder in höchster Qualität aufnehme und ein Format von 4:3 vorliegen habe... schaut das dann nicht doof aus wenn sie später auf eine BluRay mit FULLHD Auflösung gebrannt werden also auch im 16:9 Format.. nicht das dann eine schlanke Frau mit scmalem Gesicht aussieht wie ein Kugelfisch..

Bei der "Umwandlung" von 4:3 nach 16:9 wird in keinem Fall verzerrt. Im Gegenteil: Die Proportionen bleiben natürlich, es wird ein Ausschnitt im Format 16:9 des 4:3-Bildes gezeigt. Im Klartext, vom 4:3-Bild fehlt danach oben und unten jeweils ein Randstreifen.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 18.11.2012, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX