Foto auf DVD 2013: Brennen auf Blueray geht nicht

quietschboy schrieb am 28.01.2013 um 22:47 Uhr

Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Fotoshow mit nur einem Film, Menü und Kapitel und ca. 200 Fotos (Gesamtlänge: 27min) ich eine Blueray zuerst im Image Recorder erstellen lassen möchte.

Ich habe alle Default-Templates zu BlueRay-Einstellungen mit Option H.264 die Encodereinstellungen belassen, siehe Screenshot:

Danach kommt die Frage nach dem Namen der ISO-Datei (gebe ich an). Sofort erscheint Abbruch, Logdatei siehe unten.

Ich habe zwar eine Nvidia 330 GT (also Support von CUDA), aber ich habe mal die Hardwarebeschleunigung und den Einsatz GPU weglassen.

Logdatei DBK.LOG:

28.01.2013 22:42:53.521:   !!! DBK error in CBurnDevSupport::SetMode(): 21 - no device !!!
28.01.2013 22:43:32.220:   Open Project: Berlin_2011 -- bd project 2013-01-28
28.01.2013 22:43:32.221:   VideoMode: PAL   Temp Dir: F:\Users\shf\Documents\Privat\MAGIX\Disc Images\
28.01.2013 22:43:32.221:   dll version 4.8.8.1
28.01.2013 22:43:32.225:   Step 1 of 5, Encodiere Film 1 ...
28.01.2013 22:43:32.341:   Step 1 done
28.01.2013 22:43:32.343:   ERROR: PrepareDVDVideoFiles() failed with errNo 5 - encoding failed
28.01.2013 22:43:32.343:   !!! DBK error in BurnProject: 10 - movie encoding failed !!!

Der Laptop hat eder Blueraybrenner noch DVD-Brenner. Deswegen wähle ich ja gerade ImageRecorder.
Muss ich unbedingt einen Blueraybrenner haben, damit das überhaupt funktioniert? Oder was ist falsch?

Kommentare

marion51 schrieb am 29.01.2013 um 11:14 Uhr

MPEG-4, MPEG-2 und Dolby®Digital erfordern aus Kopierschutzgründen eine kostenlose Erstaktivierung.

schon aktiviert?

Hast Du schon auf Deine Festplatte exportiert? Was geschieht dann?

Gruß

Fotomager schrieb am 29.01.2013 um 11:18 Uhr

Hallo Quietschboy!

hatte das gleiche Problem, es läßt sich leicht lösen, wie schon gehabt, als erstes Image recorder

mit Einstellung auf Bluray brennen,

nächster Sschritt einschalten des Blu ray Brenners, ohne diesen Brenner geht garnichts,

dann aufrufen der Datei und über Datenträger brennen, ist in Windows 7 oben in der Titelleiste enthalten, die neue HD oder Blu ray brennen.

Ich selbst habe einen externen LG Brenner, intern nur DVD Brenner vorhanden.

der erfolg stellt sich sofort ein, das abspielen der Blu Ray läuft über eine mitgelieferte Software

So, nun mal los

Gerd hinse

quietschboy schrieb am 29.01.2013 um 23:57 Uhr

Hallo,

so, habe nun ein "Verfahren" herausgefunden für Foto auf DVD 2013 Deluxe, wie ich Blueray brennen kann.

Vielen Dank zunächst für die Anmerkung von Gerd Hinse "Ohne Brenner geht garnichts" . Das ist allerdings falsch. Es ist gerade Sinn und Zweck, mit einem ImageRecorder ohne jegliche Hardware ISO-Files zu erstellen.

Ausserdem war bei mir bereits MPEG4- sowie MPEG2-Encoder aktiviert. Also ist auch das nicht das Problem.
Sollte der MAGIX-Support (wie in diesem Fall per Email) etwas von "das Programm unbedingt als Admin ausführen" anraten, so rate ich davon absolut ab. Win7-Programme bitte nicht stets als Admin ausführen. Wäre das so, so wäre das ein sehr schlechtes Programm (ich programmiere selbst in Win / SAP / Silverlight und sowas darf einfach nicht sein für Endanwenderprogramme, nur für Installationsprogramme ist das ok).

Nun zur Lösung:

Ursache des Problems ist meines Erachtens ein Programmbug im Umfeld der Encoder-Optionsauswahl.
Ich gehe wie folgt vor und dann funktioniert auch das Brennen:

1. Ich rufe das Brennen auf und wähle Blueray.

2. Beim Aufruf Brennen wähle ich ImageRecorder und setze mit Encoder-Einstellungen auf Standardeinstellung 1920x1080 24p.

Wichtig dabei ist, dass ich „Zurücksetzen“ drücke.Ich ändere also nichts an der Bitrate oder ähnliches.

3. Danach rufe ich „Verzeichnis encodieren“ auf und wähle das Ziel-Verzeichnis.

4. Dann drücke ich direkt auf das „Brennen“-Ikon und das Programm legt nun mit der Generierung los inklusive CUDA.(ich habe eine NVIDIA-Grafikkarte, welche CUDA unterstützt). Hatte ich bereits unmittelbar zuvor schon einmal gebrannt und wiederhole das Brennen direkt danach, dann wird mit Auswahl des Zielverzeichnis sofort mit dem Brennen begonnen, ohne auf das Ikon zu drücken. Eigentlich auch ein Programmfehler, aber was soll's.

Ich hoffe, daß dieses "Verfahren" auch bei allen anderen Benutzern funktioniert, sofern sie das gleiche Problem haben wie ich.

Ich bedanke mich für die rasche Antworten von Fotomager und marion51. Die Community ist wirklich schneller und gibt mir Ideen, wie man das Problem angehen kann.

SlingShot schrieb am 30.03.2013 um 01:27 Uhr

Hallo quietschboy,

ich verwende MAGIX VIDEO DELUXE 2013 und hab auch ständig ErrNo.5-Fehler gehabt und immer die Tipps bekommen (auch vom Support), Projekt neu zu exportieren, Programmeinstellung auf Standardwerte zurückzusetzen und mögliche Film- oder Kapitelfehler!

HAT ALLES NICHT ZUR LÖSUNG BEIGETRAGEN !!!

Ich hab bei mir in den Erweiterten Videoeinstellungen den Rate controle - Mode von "Variable bit rate" auf eine der anderen Möglichkeiten umgestellt, z.B. "Target quality mode". Danach kein ErrNo.5 mehr !

Hoffe, bei Dir hilft das auch.

Viele Grüße, Micha