Ich hatte Mitte September schon mal zu dem Thema: Formatmix geschrieben.
Ein User meinte dazu, ich zitiere:
"In meinen Augen ist das Format entscheidend, in dem Du das Video später ansehen möchtest: hast Du einen heute aktuellen 16:9 Bildschirm / TV etc, so solltest du auch auf dieses Format ausgeben. die 16:9 teile bleiben in voller Größe erhalten, bei den 4:3-Anteilen hast du rechts und links schwarze Ränder (oder du skalierst hoch und hast damit einen Verlust oben und unten, sowie eine durch das Skalieren bedingte Unschärfe)"
Ich habe mir 4 ganz kurze Clips erstellt, um zu sehen was passiert.
Folgender Ausgangspunkt
Videomaterial: 4:3, 16:9, oder beide gemixt, Ausgabe auf TV 16:9 mit USB Stick
1. Clip
Material: 4:3, Filmeinstellung: 4:3
Wiedergabe erfolgt in 16:9 keine Ränder, menschl. Körper normale Proportionen
2. Clip
Material: 4:3, Filmeinstellung: 16:9
Wiedergabe erfolgt in 4:3 links/rechts schwarze Ränder, menschl. Körper normale Proportionen
3. Clip
Material: Mix von 4:3 und 16:9 Filmeinstellung: 4:3
Wiedergabe des 4:3 Anteils erfolgt in 4:3, links/rechts schwarze Ränder, menschl. Körper normale Proportionen
Wiedergabe des 16:9 Anteils erfolgt in 16:9 allerdings oben/unten schwarze Ränder, menschl. Körper etwas gestauchte Proportionen
4. Clip
Material: Mix von 4:3 und 16:9 Filmeinstellung: 16:9
Wiedergabe des 4:3 Anteils erfolgt in 4:3, links/rechts schwarze Ränder, menschl. Körper normale Proportionen
Wiedergabe des 16:9 Anteils erfolgt in 16:9 keine Ränder, menschl. Körper normale Proportionen
Mein Fazit:
Enthält das Projekt nur 4:3 oder nur 16:9, sollte man die Filmeinstellung gleichlautend einstellen
Etwas problematisch ist der Formatmix, da würde ich mich für die Einstellung wie Clip 4 entscheiden, denn dann werden beide Formate so dargestellt wie sie sind.
Aber das ist wahrscheinlich Ansichtssache.
Mich würden mal die Erfahrungen der andern User interessieren
Gruß,Ronald