Formatierungsprobleme in WD 12 premium

marboe schrieb am 06.06.2016 um 06:20 Uhr

Liebe Community,

bei einem meiner Projekte zeigt sich ein sehr deutliches Formatierungsproblem unter der neuen Version WD 12 premium.

Die Links werden im Schriftbild nach links verschoben. Der Versatz ist über den gesamten Text durchaus unterschiedlich; hier im Bild die deutlichsten Verschiebungen.
Verwendet wurde Arial, 12 pt als "normaler text"  (= normaler Text mit anderer Farbe).

Ich kriege es nicht in den Griff. Hier mal ein Bild vom Quelltext:

Da wird eine einfache Textzeile mehrfach "gebrochen" und recht merkwürdig im Quelltext auseinander gerissen.

Hat jemand ein ähnliches Problem und kann zumindest einen Lösungsansatz bieten?
(URL: http://www.dvdb-online.de/neuigkeiten.htm und alle Seiten des Internetauftritts - mal mehr mal weniger)

Da ich eigentlich bei Arial von einer websicheren Schrift ausgehe, bin ich etwas ratlos.
Beim ersten Öffnen des Projektes in der neuen Version gab es einen Hinweis über nicht kompatible Schriftarten. Deswegen habe ich auf allen Seiten eine neue Schrift eingesetzt ... und nun das . An fast allen Stellen, an denen Links eingebaut sind, werden Leerzeichen unterschlagen. Das ist sehr unschön. Der Fehler zeigt sich auch beim Einbinden von Symbolen.

Gruß Marboe

Kommentare

marboe schrieb am 06.06.2016 um 07:01 Uhr

Vergessen zu erwähnen habe ich, dass die Vorschau des WD keinerlei Fehler anzeigt.
Das Ausprobieren verschiedener Schriftarten hat bisher auch nix gebracht.
Hier noch das Bild dazu aus der Ebenengalerie:

Gruß Marboe

marboe schrieb am 06.06.2016 um 07:40 Uhr

Guten Morgen Fred,

Danke sehr. Das ist interessant.
Dann gehe ich mal auf diesem Weg weiter. Dass es an der Browsereinstellung liegen könnte ... nun, was soll ich sagen . Ich teste mal....
Lieben Dank, Marboe

marboe schrieb am 06.06.2016 um 08:02 Uhr

Das frustrierende Ergebnis des Tests mit einem Ausschnitt der folgenden Browser:

Tests auf Linux, Windows und Mac-Systemen:

In Chrome  50.0.2661.102 m - Fehler
In Chrome 51.0.2704.79 m - Fehler
In Chrome 35 und 31 - Fehler
Firefox 39.0 / Ubuntu 12.04 LTS - noch größerer  Fehler
Firefox 35.0 / Windows 7 - noch größerer Fehler
Opera 12.02 / Debian 6.0 - Fehler


Edge - ok

Das erstaunt mich jetzt doch. Muss ich das so hinnehmen?  Wer bitte nutzt denn EDGE?

Die WDinterne Vorschau erbringt Folgendes:

Chrome - Fehler
Firefox - Fehler
IE - ok
Opera - nicht installiert
Edge - ok

Gruß Marboe

BilderMacher schrieb am 06.06.2016 um 09:08 Uhr

Da sieht man im Quelltext ganz viel Formatierung für den Text.

-webkit-transform: scaleX(1.013);-moz-transform: scaleX(1.013);-o-transform:

Was für Einstellungen sind für den Text genau vorgenommen und verwendet worden?

Ein ganz normaler Text mit Arial 12px, linksbündig und Farbe hat bei mir diese Quelltextformatierung:

<span class="xr_tl xr_kern Normaler_Text" style="top: 29.35px;font-size:12px;">Verschiebungen.

 

Verwendest du eine Vorlage? Welche?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.06.2016, 09:09, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

marboe schrieb am 06.06.2016 um 10:04 Uhr

Das Projekt wurde Anfang 2013 erstellt; ich vermute mit der 9er. Ausgangslage war durchaus eine Vorlage. Welche weiß ich nicht mehr.
Sie wurde stark verändert und ich habe das Projekt dann auch mit der 10er weiterbearbeitet, weil sie dann 64 bit unterstützte. Dabei ist es geblieben; die 11er habe ich also übersprungen.

In der 10er premium sah das so aus (gleiches Beispiel wie unten):
 

Die Nachfrage beim Öffnen in der 12er premium "mir gefällt deine Schrift nicht" habe ich mit "anpassen" beantwortet. Das Ergebnis war nicht befriedigend. Die Umwandlung war nicht konstant.
Deshalb habe ich mich entschieden, eine websichere Schrift zu nutzen und habe alle Textstellen angepasst auf:

Anders als "normaler Text"  ist hier nur die Farbe:

@Bildermacher
Genau über den Quelltext bin ich auch gestolpert. Er lässt mich ja genau vermuten, dass hier mit der alten Datei ein Konvertierungsproblem vorliegt.
Nur hatte ich erwartet, dass sich mit Aussuchen einer neuen Schriftart das "Problem" löst, was sich schon nach dem Bestätigen der automatischen Konvertierung angedeutet hat.

Hier nun noch verschiedene Beispiele aus der aktuellen 12er Veröffentlichung:

http://www.dvdb-online.de/neuigkeiten.htm  (auf die bezog ich mich die ganze Zeit)
Aber auch hier zB.: http://www.dvdb-online.de/kurse.htm
Fehler hier :   aber kein Fehler beim Fettdruck auf der gleichen Seite:

Bei dieser Seite zB. http://www.dvdb-online.de/vorstand.htm
fehlt jedes Mal das Leerzeichen vor dem Symbol.

Keinerlei Fehler gibt es aber hier: http://www.dvdb-online.de/download.htm

Das ist schon interessant.
Ich hoffe, es hat jemand eine Idee, die mich nicht das ganze Projekt neu erstellen lässt ...

Gruß Marboe

marboe schrieb am 06.06.2016 um 10:30 Uhr

Ebenfalls ein sehr interessantes Beispiel des "Fehlers" ergibt sich hier:

http://www.dvdb-online.de/impressum.htm

marboe schrieb am 06.06.2016 um 12:05 Uhr

aufbereiteten Dokumente solltest du Magix zur Verfügung stellen, denn nur die Entwickler können das Problem lösen.

Dann mach ich das. Wenn sie eine Lösung wissen, werde ich sie hier posten.

[...]eigentlich immer nach ein paar Jahren seine Homepage neu aufsetzen soll. [...]

Da bin ich widerrum ganz nah bei dir. Und überhole dich sogar.
Bei meinen eigenen Websiten mache ich das nach einem festen Muster einmal im Jahr. Das hat auch den großen Vorteil, dass irgendwelche Design-Leichen, die sich beim Rumspielen immer wieder verstecken auch gleich mitverschwinden. Meiner Erfahrung nach laufen "neu aufgesetzte" Projekte wesentlich flüssiger als vorher. Wobei ich natürlich dann nicht einfach "rüber kopiere". Da würde ich die Fehler ja mitkopieren. Also, wenn, dann mach ich mir da schon Arbeit.

Bei Projekten allerdings, die nicht "mir gehören", nun ja, da weniger. Die müssen mir vom Design auch nicht unbedingt gefallen. Aber ich werde es den Herrschaften sicher ans Herz legen. Da fehlt ja auch noch die ein oder andere Mobilvariante. (für meinen Geschmack wenigstens)

Danke für´s Mitdenken und analysieren an euch Beide!!

Gruß Marboe

Mango schrieb am 06.06.2016 um 13:12 Uhr

huhu marboe,

sehe die fehler leider auch in meinem firefox 39, im chrome (50.0..) aber im internetexplorer (IE 11) ist alles ok.

was mich mal so nebenbei inerressiert, ist: wo hast du so eine analyse gemacht, dass man in allen browsern sehen kann, wie die seite dargestellt wird. also deine grafik mit den ganzne browserübersichten machte mich neugierig?

lg, mango

BeRo schrieb am 06.06.2016 um 13:29 Uhr

Vielleicht noch zur Ergänzung des bisher schon Gesagten...

Es scheint tatsächlich an einer "eigenwilligen" Übernahme einer Textformatierung aus einer Vorgängerversion zu liegen, bei der der neue WD (12) offenbar Probleme bekommt...

Die Formatanweisung "display:inline-block;-ms-transform-origin: 0%;-webkit-transform-origin: 0%;transform-origin: 0%; [usw...]" findet sich in den von mir archivierten Dateien zwar nur in den mit dem WD11 erstellten Projekten und sie machen auch bei der Übernahme in die 12er Version keine Probleme, aber die Anweisung ist in Deinem Projekt ganz klar der Übeltäter.

Mit dieser Anweisung auf der HTML Seite sieht's so aus:

Und, wenn die komplette Formatanweisung gelöscht wird (suchen u. ersetzen), ist der Fehler verschwunden und auch die PDF Linksymbole werden korrekt dargestellt...

Natürlich kann das bestenfalls ein Workaround sein, keine Lösung Deines Problems, aber vielleicht hilft es den Entwicklern bei der Fehlersuche...

Interessant ist in dem Zusammenhang noch eine Anmerkung in der Hilfedatei, die darauf hinweist, dass verschiedene Browser immer noch Probleme bei der korrekten Darstellung von Text haben, der nicht in vollen Pixelgrößen formatiert wurde. Das erklärt vielleicht auch die fehlerhafte/korrekte Darstellung Deiner Site, in Abhängigkeit vom verwendeten Browser?!

Jetzt hoffen wir auf eine Lösung (Patch?), seitens der Magix Entwickler...

Zuletzt geändert von BeRo am 06.06.2016, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 06.06.2016 um 13:55 Uhr

Hallo Mango, schön mal wieder was von dir zu hören  ;-)

Hier kannst du das nachgucken: http://browsershots.org/

Beste Grüße!! Marboe

marboe schrieb am 06.06.2016 um 16:57 Uhr

Vielen Dank BeRo auch für deinen Beitrag.
Der Tipp erbrachte eine leichte Verbesserung; aber keine Lösung wie du schon vermutet hast.

Eine Änderung der Einstellungen der konvertierten / automatisch angepassten Datei in WD 12 premium

erbrachte folgendes Ergebnis in der WDvorschau:

  und dies in Firefox:

Also eine kleine Verbesserung (die ich aber noch nicht hochgeladen habe).
Ich bin gespannt auf die Rückmeldung des Support .  Gruß Marboe

marboe schrieb am 22.06.2016 um 09:00 Uhr

Ich bin noch die Rückantwort des Supports schuldig.
Dieser kam nun vorgestern mit der Frage, was denn passiere wenn ich die alte in WD 10 premium existierende Datei in der neuen 12er öffne, ohne dass ich der automatischen Anpassung zustimme.

Dies habe ich nun dann doch getan. Das Ergebnis war einigermaßen zufriedenstellend.
Bedeutet: Es wurden keine bzw. nur sehr vereinzelte Fehler produziert. Eine Logik war nicht zu erkennen. So betraf es einmal ein fehlendes Leerzeichen, einmal ein zusätzliches Hinzugefügtes und es gab ein sehr seltsames Verhalten auf einer Seite:  Beim Kopieren von Text aus einer Sicherungskopie des 12er in die "neu geöffnete alte Datei""ohne Anpassung""" wurde der Text beim Einfügen als "eingebettete Grafik" eingefügt mit dem unangenehmen Nebeneffekt, dass Links nicht klickbar waren. Logisch: Grafik ist kein Text.
Warum dies nur auf der einen Seite passierte, erschloss sich mir nicht.

Spätestens da hat es mir gereicht und ich habe alle Änderungen dann doch nochmal mit der Hand gemacht. Das war der schnellere Weg.

Abschließend ist zu sagen:
Ob der Hinweis zur Formatierung, dass ältere Browser vielleicht die verwendete Arial-Fassung nicht korrekt anzeigen können, zutreffend ist, kann abschließend noch nicht gesagt werden. Da muss ich auf Rückmeldungen der User warten.
Bei meiner eigenen Kontrolle mit den mir zur Verfügung stehenden Browsern ist nun alles soweit ok.
Man sollte also auf die automatische Anpassung verzichten. Das wäre mein Tipp.  (zumal ich ja auch vorher schon Arial verwendet habe als "websichere Schriftart").

Grüße, Marboe