Formatierung geht bei Kopieren der Seiteninhalte verloren

Nick35410 schrieb am 21.01.2011 um 14:32 Uhr

Ich habe auf einigen Seiten Berichte in einen Textrahmen kopiert und dort auch strukturiert, also Leerzeilen eingefügt oder Aufzählungen. Dann habe ich die Seite hochgeladen. Wenn ich die Seite jetzt mit Firefox oder Internet Explorer aufrufe, sind sie so zu sehen wie ich sie eingerichtet habe.

Nun wollten sich Freunde den Text aus der Website kopieren und haben ihn über ->markieren -> kopieren ->einfügen in ein leeres Word-Dokument übertragen. Dort war jede Formatierung dahin, nicht nur der Schrifttyp (was ja üblich ist) sondern auch das ganze Layout. Das ist sehr unüblich für Internetseiten.

Was kann ich tun, um sicherzustellen, dass die Textgestaltung beim Kopieren aus der WebSite nicht verloren geht.

Kommentare

freethinker schrieb am 22.01.2011 um 12:34 Uhr

Eine Website ist nun mal keine Textverarbeitung und verwendet andere Formatierungszeichen.

Mit der Browser-Druckfunktion werden die im Browserfenster sichtbaren Pixel, beginnend von links ausgedruckt.

Auf jeder professionellen Website werden Seiten, die zum Ausdruck bestimmt sind, auf Knopfdruck druckfertig aufbereitet.

Am besten eignet sich ein PDF-Dokument zum Ausdruck. Das kann man sehr einfach im Web Designer realisieren.

Siehe hier:   http://www.ms-allerlei.de/demo/pdf_import/index.htm

Gruß

Michael

Sylki schrieb am 22.01.2011 um 20:47 Uhr

Hallo,

versuche mal folgendes

-die Zeilenumbrüche "manuell" mit der enter-Taste erstellen

-dann dem Text unter"Extras-->Namen-->HTMLBlockText-->Hinzufügen

oder

-dem Text nur den Namen HTMLBlockText geben

Schau dir dann mal beide Ergebnisse in der Browswer-Vorschau an und

kopiere die Texte mal in ein Office-Programm. Vielleicht ist es ja das wonach du suchst.

Sylki

Nick35410 schrieb am 23.01.2011 um 08:42 Uhr

Hallo, Sylki & Michael!

Danke für die Antworten. Beide lösen leider nicht das Problem.

Ich habe das mal als pdf zum Anschauen auf meinen Server geladen.

http://www.woerterbar.de/downloads/Kopieren-WebDesigner.pdf

Meine Seite woerterbar.de ist einfach in html angelegt. Da gibt es solche Probleme nicht. Ich bin wirklich viel im Netz unterwegs und kenne das auch von anderen Seiten nicht.

Die Zeilenumbrüche zwischen den Absätzen sind natürlich von Hand eingegeben. Beim Kopieren aus einer mit WebDesigner erstellten Seite gehen sie verloren - das kann's eigentlich nicht sein.

Grüße Nick

Sylki schrieb am 23.01.2011 um 11:44 Uhr

Hallo,

habe jetzt mal deinen Text in den WEbdesigner kopiert

Ihn markiert und unter Extras-->Namen--> den Namen HtmlBlockText gegeben-->hinzufügen

Beim Kopieren aus dem Browser und einfügen in Office sieht er genau so aus wie im Webdesigner

Sylki

Nick35410 schrieb am 23.01.2011 um 17:27 Uhr

Hallo, Sylki!

Danke für den Selbstversuch. Ihc kann das leider nicht nachvollziehen. Auf dieser Seite habe ich den Text markiert und dann mit einem Namen versehen. Wenn ich den Text dann von der WebSite markiere und in word kopiere, sind alle Umbrüche und Leerzeilen weg.

http://basis.gruene.de/hungen/programm-menschen.htm

Ist das bei Dir anders?

Herzliche Grüße

Nick

freethinker schrieb am 23.01.2011 um 19:10 Uhr

Der Web Designer erstellt nun mal keine einfachen HTML-Seite !

Die Seite besteht aus Grafikobjekten und Java-Scripten. FÜr die Formatierung wird ein Stylesheet verwendet.

Mit dem PDF-Dokument hast Du etwas falsch verstanden.

Den Text mußt schon in einem anderen Programm schreiben, formatieren und als PDF speichern.

Den formatierten Text kannst Du über die Zwischenablage in die Website einfügen, mußt aber eventuell noch die Formatierung anpassen.

Die PDF-Datei wird dann im Web Designer als Druckversion verlinkt. Das hochladen übernimmt der Web Designer.

OpenOffice eignet sich da sehr gut und ist kostenlos im Internet erhältlich.

Mit OpenOffice kannst Du auch eine einfache HTML-Seite erstellen.

Die müßtest Du mit einem FTP-Client wie FileZilla auf den Server hochladen und auf der Website als Druckversion verlinken.

Gruß

Michael

Nick35410 schrieb am 24.01.2011 um 07:40 Uhr

Hallo, Michael!

Ja, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich für was anderes entschieden.

Verstehe ich Dich richtig, dass ich von jeder Seite, die zum Ausdruck vorgesehen ist, ein pdf anfertigen soll und dann dieses pdf auf der Seite per Link als "Druckversion" einbinden muss? Dieser Vorgang wäre dann bei jeder Änderung auf der Seite zu wiederholen....?

Das pdf kann ich direkt aus WebDesigner erstellen indem ich eine Seite via pdfCreator ausdrucke. Dann muss ich wenigstens nicht das Layout nachbasteln.

Grüße,

Nick