Format Mix

rojac schrieb am 13.09.2014 um 15:11 Uhr

jeder Hobbyfilmer hatte schon Kamerawechsel und damit Formatwechsel von 4:3 nach 16:9
bei themenbezogenen Projekten kommt man am Formatmix nicht vorbei, ich meine kürzlich im Forum gelesen zu haben, beim mix 4:3 und 16:9 die Filmeinstellung auf 4:3 zu belassen.
Hat da jemand Erfahrung gemacht und welche?

Kommentare

Matthes2 schrieb am 13.09.2014 um 15:27 Uhr

Hallo rojac!

Das ist prinzipiell gehupft wie gesprungen, in jedem Fall hast Du entweder Schwarze Streifen in dem Bildern / Clips des Fremdformats oder Du nimmst Unschärfe duch das Skalieren in Kauf!

In meinen Augen ist das Format entscheidend, in dem Du das Video später ansehen möchtest: hast Du einen heute aktuellen 16:9 Bildschirm / TV etc, so solltest du auch auf dieses Format ausgeben. die 16:9 teile bleiben in voler Größe erhalten, bei den 4:3-Anteilen hast du rechts und links schwarze Ränder (oder du skalierst hoch und hast damit einen Verlust oben und unten, sowie eine durch das Skalieren bedingte Unschärfe).

Nutzt du hingegen das 4:3-Format für einen aktuellen 16:9 Bildschirm, so hast Du bei den 4:3 Anteilen den Balken rechts und links, bei den 19:9 Anteilen zusätzlich auch noch oben und unten! > Also ein riesiger Verlust!

Für die Wiedergabe auf einem 4:4-Bildschirm älterer Bauart gilt all dies mit umgekehrten Vorzeichen!

Da die meisten Haushalte aber inzwischen über 16:9 Geräte verfügen, würde ich ganz klar auch in diesem Format arbeiten!

Ich hoffe, dass ich Dir bei der Entscheidungsfindung helfen konnte!

Gruß

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 13.09.2014, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

rojac schrieb am 13.09.2014 um 16:45 Uhr

Hallo Matthes,

guter Beitrag für meine Entscheidungsfindung

mein Ausgabegerät: 16:9 LED TV

Mein Videomaterial ist zu 80% im Format 4:3

Also beim Mix beider Formate die Fimleinstellung auf 16:9, dann wird das 16:9 Material richtig dargestellt, 4:3 links / rechts mit schw. Streifen, oben und unten ohne Verlust

Bei Filmeinstellung 4:3 und dem beschriebenen Mix habe ich Verluste in beiden Materialien

Habe ich das so richtig verstanden?

Gruß, Ronald:

Hallo rojac!

in meinen Augen ist das Format entscheidend, in dem Du das Video später ansehen möchtest: hast Du einen heute aktuellen 16:9 Bildschirm / TV etc, so solltest du auch auf dieses Format ausgeben. die 16:9 teile bleiben in voler Größe erhalten, bei den 4:3-Anteilen hast du rechts und links schwarze Ränder

Nutzt du hingegen das 4:3-Format für einen aktuellen 16:9 Bildschirm, so hast Du bei den 4:3 Anteilen den Balken rechts und links, bei den 19:9 Anteilen zusätzlich auch noch oben und unten! > Also ein riesiger Verlust!

Gruß

Matthes

Matthes2 schrieb am 13.09.2014 um 17:22 Uhr

Hallo Ronald!

Das ist  vollkommen richtig!

Was du halt noch mit dem 4:3 Material machen kanst, ist das Skalieren auf volle Breite (anschließend horizontal zentrieren, in der Höhe je nach Bedarf / dem Motiv entsprechend, ggf. mittels Keyframes verfolgend anpassen), dann fällt allerdings oben / unten was weg, außerdem wird die Darstellung durch die Skaierung pixeliger.

Gruß

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 13.09.2014, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

rojac schrieb am 13.09.2014 um 21:30 Uhr

Vielen Dank nochmal für deine Tips, so ist das schon in Ordnung. Das Skalieren usw. der Aufwand steht sicher nicht in einem sinnvollen Verhältnis zum Ergebnis

Gruß, Ronald

Hallo Ronald!

Das ist  vollkommen richtig!

Was du halt noch mit dem 4:3 Material machen kanst, ist das Skalieren auf volle Breite (anschließend horizontal zentrieren, in der Höhe je nach Bedarf / dem Motiv entsprechend, ggf. mittels Keyframes verfolgend anpassen), dann fällt allerdings oben / unten was weg, außerdem wird die Darstellung durch die Skaierung pixeliger.

Gruß

Matthes