Sorry, völlig klar. Also Folgendes: Ich habe Video de Luxe 2025 Premium.
Ich möchte einige MiniDV`s in dieses Programm importieren. Dazu habe ich eine MiniDV-Kamera. Das Ganze läuft über eine PCI-E Express-Karte, 1394a IEEE und ein 1394b-Controllerkartenkabel, Ich öffne in VDL den Magix Capture unter "Übertragen von Aufnahmen einer DV Kamera mit Firewire". Dabei erhalte ich ein Bild im Format 16:9, statt 3:4 wie das Origina. Das ganze sieht so aus wie auf dem beigelegten Bild.
eine Bitte vorab: stelle Deine Daten in Deiner Signatur ein, sieh Dir einfach mal meine an, dann stehen sie für die nächste Frage sofort zur Verfügung.
Ich glaube, die Lösung Deines Problems ist sehr einfach:
klicke mit Rechts auf den Clip, wähle unten Objekteigenschaften, dort dann Video, und gib in das Feld Seitenverhältnis das korrekte Verhältnis ein, also bei Dir 4:3 (ich glaube, oben bei Dir 3:4 ist ein Schreibfehler), klicke auf oK, und das müsste es gewesen sein.
Was mich wundert, ist, dass die Übertragung nicht korrekt ist. Gibt es da eine Möglichkeit, das Seitenverhältnis bei der Übertragung bereits zu wählen? Kann das bei mir mangels Hardware nicht nachvollziehen.
Hallo, ich verstehe die Welt nicht mehr. Einige der Filme (mit der gleichen Kamera aufgenommen) zeigen sich in der Vorschau sowohl auch im gespeicherten Clip einmal 4:3 und einmal 16:9. Wo liegt da die Logik. Alle sind 4:3 aufgenommen.
Ich habs!! Ich erinnere mich, dass man bei der Kamera umschalten konnte (warum weiss ich auch nicht mehr), um das einschleichende 16:9 Format populär zu machen.
Noch eine Frage: wie setzt man seine Signatur auf die Seite? Danke vielmals für die Hilfe. Sie hat mich doch auch auf meinen faux pas aufmerksam gemacht.