FMP4 Codec fehlt

h-v.wienold schrieb am 11.02.2022 um 16:22 Uhr

Video deLuxe 2022 Premium kann kein avi-Video vom Animationsprogramm Route Generator (Vers.1.10) einlesen. Angeblich fehlt ein FMP4-Codec.

Ich habe einen x64-PC mit WIN10/21H2 und Intel Core I5-10400F / 8 GB Speicher

Auf einem älteren Rechner mit Vers. 1.7 und deLuxe 16 klappt das noch einwandfrei.

Was kann ich tun?

Kommentare

h-v.wienold schrieb am 11.02.2022 um 21:17 Uhr

Hallo Rentner11,

danke für die schnelle Antwort. Deinen Vorschlag TM zu verwenden habe ich bisher gescheut weil ich ein alter Sack bin, und gerne am Gewohnten festhalte. Habe mich auf You Tube etwas schlau gemacht und einen ersten Versuch gestartet. Hat ganz gut geklappt. Die Karten in der Basic-Version sind aber nicht mein Fall. Warum muss ich mir z. B. englische Beschriftungen antun? Bei RG kann ich mir die Karten besser gestalten.

h-v.wienold schrieb am 11.02.2022 um 21:23 Uhr

Hallo Renter11,

Ich war mal wieder etwas voreilig. Habe gerade gemerkt, dass ich auch eigene Karten laden kann!

Das sieht dann schon viel besser aus.

Danke für die Anregung!

SWISS-TOM schrieb am 12.02.2022 um 07:59 Uhr

@h-v.wienold

In Travel Maps sind die Appeinstellungen nicht gerade und schnell ersichtlich. Sie sind im Hauptfenster unten rechts und dort ist auch die Sprache einzustellen.

h-v.wienold schrieb am 12.02.2022 um 16:04 Uhr

Hallo Swiss-Tom,

danke für den Tipp.

SWISS-TOM schrieb am 12.02.2022 um 16:55 Uhr

@h-v.wienold

Gerne.

Tipp: Mein Travel Maps von VDL 2021 benutze ich auch gerne mit dem Import einer gpx Datei die ich an Hand eines Routenplaners z.B. Tyre erstellt habe und als gpx gespeichert wurde. Die exakte Strassen-Routen-verfolgung mit einem Avatar ist dann eine nervöse Angelegenheit, sodass ich dann das Avatar weglasse und die Route einfach so abgefahren wird.

Tyre gefällt mir besonders gut weil es gratis ist, verschiedene Kartenstile erlaubt und auch ein Roadbook zum Ausdrucken bietet.

h-v.wienold schrieb am 13.02.2022 um 16:17 Uhr

Habe in Tyre reingeschaut. Sieht vielversprechend aus. Kann man die Reklamesymbole loswerden?

SWISS-TOM schrieb am 13.02.2022 um 16:35 Uhr

@h-v.wienold

Sorry, ich habe leider ganz vergessen, da ich schon jahrelang die Bezahlversion ohne Werbung habe. Ebenfalls braucht es einen Google API Schlüssel, jedenfalls derzeit noch, eine Änderung soll kommen.

h-v.wienold schrieb am 13.02.2022 um 16:53 Uhr

Danke für Eure Hilfestellungen. Da habe ich ja in den nächsten Tagen was zu tun.

SWISS-TOM schrieb am 13.02.2022 um 17:59 Uhr

@Renter11. @h-v.wienold

Renter11: Deine Info betr. My Route App stimmt nicht ganz. MRA ist nicht der Nachfolger von Tyre, sondern eine eigene neue Software. Tyre gibt es nach wie vor und wird auch aufdatiert.

Die zwei Holländer welche vor Jahren Tyre brachten, haben sich vor ein paar wenigen Jahren getrennt und jeder für sich hat eine eigene Routenplanungssoftware, Tyre und MRA.

Ich kenne beide Versionen und jede hat für sich bestimmte Vorteile, da muss man ausprobieren was einem am besten entspricht oder je nach Bedürfnis die eine oder andere Version wählen, wie ich es mache.