Flimmern von "bewegter" Schift auf dem HD-Fernseher

Peppi2 schrieb am 23.07.2013 um 08:14 Uhr

Hallo, wer kann mir helfen? Ich habe Video deluxe 17 HD

Bisher hatte ich einen alten Röhrenfernseher und habe dort immer gut mit sich bewegender Schrift (Laufschrift durchs Bild...) arbeiten können. Auch binde ich Reiseroutenanimationen aus Vasco da Gama ein, bei denen sich die Weltkarte unter dem bspw. Flugzeug bewegt. Auf dem Röhrenfernseher gab es da nie ein großartiges Flimmern. Auf dem HD-Fernseher ist es schrecklich.

Die durchs Bild laufende Schrift flimmert so stark, dass man sie nicht mehr lesen kann. Die sich unter dem Flugzeug bewegende Weltkarte flimmernt leicht und die Schrift der feststehenden Ortsnamen, die sich ja auch mit weg bewegen, flimmert ebenfalls so stark, dass man nichts mehr lesen kann. Steht das Bild still, flimmert nichts. (an Vasco da Gama liegt es nicht - die ausgegeben AVI-Dateien, die ich einbinde sind einwandfrei).

Woran kann das liegen? Was mache ich falsch? Wieso ist das Bild auf HD schlechter als auf dem Röhrenfernseher?  

 Ich gebe mpeg2 und DV1-Qualität aus, weil mein restliches Videomaterial dieser Auslösung entspricht. Die Videos werden mit einem Media-Player über HDMI an den Fernseher gegeben.

 

Kommentare

Dett schrieb am 23.07.2013 um 09:21 Uhr

Hallo Peppi2,

wenn Du einen in mpeg-2 gespeicherten Film auf einem HD-Ferseher mit 1920*1080  Bildpunkten wiedergeben willst , dann kann das nicht  atemberaubend werden, da für die  2 Mio Bildpunkten des Fernsehers nur etwas mehr als 400000 Punkte ( 720*576) zur Verfügung stehen

Gruß

Detlev

A380 schrieb am 23.07.2013 um 09:28 Uhr

Moin moin aus Bremen,

mach dich mal im Handbuch schlau über "Halbbildreihenfolge"  (Top Field First / Bottom Field First) und ändere es mal probeweise.

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 23.07.2013, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

vdl-user-v19 schrieb am 23.07.2013 um 13:30 Uhr

Falls die Einstellung der richtigen Halbbildreihenfolge auch nichts bessern sollte, kann man auch in den Exporteinstellungen bei "Interlace:" Progressive einstellen. Dann werden Vollbilder erzeugt, was allerdings etwas Qualitätsverlust zum Original bedeuten kann und zu leichtem Ruckeln führen könnte.

Persönlich habe ich aber einige MPEG-2-Filme so (also progressiv) ausgegeben, mit dem Ergebnis das das Flimmern an einem LED-Bildschirm merklich geringer ausfiel und der Gesamteindruck besser war.

Muss man halt ausprobieren.

Generell in Qualitätserhaltungshinsicht ist es aber sicher besser wenn das Quellmaterial z.B. interlaced top field first ist, es auch so wieder auszugeben.

Vielleicht kann man am TV-Gerät in den Einstellungen auch etwas hinsichtlich der MPEG-2-Verarbeitung ändern.