Flimmern bei Bild in Bild

elDuebel schrieb am 10.12.2014 um 22:33 Uhr

Hallo,

 

ein Bild sagt mehr als tausend Worte und ein Film dementsprechend 30 x pro Sekunde mehr...

Hier ein kleiner Youtube Schnipsel was mir passiert wenn ich bei Magix Video Deluxe 2015 Plus Version einen Bild in Bild Effekt einsetze:

 

Der fehler tritt nur bei Bild in Bild auf und ich tippe auf eine interlace Funktion, die ich jedoch noch nicht gefunden habe. Ich bin mir sicher hier im Forum kann mir schnell und unkompliziert geholfen werden :)

 

Danke vorweg,

elDübel

 

EDIT: ordentlich ausgeschrieben um welche Programmversion es sich handelt *sorry

Kommentare

BilderMacher schrieb am 10.12.2014 um 22:51 Uhr

Filmeinstellungen (Taste E), Objekteigenschaften (Zwischenberechnungen) ... einstellen wie die Videos aufgenommen sind (tff od. bff)

Zuletzt geändert von BilderMacher am 10.12.2014, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

elDuebel schrieb am 10.12.2014 um 23:02 Uhr

wunderbar... :)

Danke!

elDuebel schrieb am 10.12.2014 um 23:41 Uhr

so richtig funktioniert es leider doch nicht... einen schnipsel stelle ich auf auto interlace und es flimmert nicht, einen schnipsel stelle ich auf keine interlace berechnung und es flimmert... stelle ich was um flimmert wieder alles andere...

 

Irgendwie ist das ganz schön mist, was habe ich vergessen?

elDuebel schrieb am 11.12.2014 um 09:41 Uhr

Ich habe das Video mal über Nacht rendern lassen, komplett und über die Stapelverarbeitung, und tatsächlich, in den fertigen Videos habe ich den gleichen Fehler wie in der Vorschau...

Was kann ich tun? Eventuell ein zurücksetzen der Einstellungen auf Standard?
Kann ich die Einstellungen irgendwo in einer Datei speichern und bei Bedarf wieder laden?
(denn eigentlich komme ich mit den Grundeinstellungen zurecht, außer "Marker bei Pause" habe ich alles gelassen wie es war...)

geschi schrieb am 11.12.2014 um 10:10 Uhr

Das ist ja kein Flimmern, das ist ein Anzeigeproblem.

Stelle in den Anzeigeoptionen einmal auf "Overlay".

Aber nach der Encodierung sollte es funktionieren, das tut es aber nicht, hhhmm, analysiere doch das Quellvideo einmal mit MediaInfo, die Ansicht dort stellst du auf TEXT, diesen kopierst du dann hier rein.

Alle diese Videos, sind aus der gleichen Quelle oder gibt es da Unterschiede?

Was möchtest du als Endprodukt, denn du hast es ja schon einmal encodiert, also in welches Format?

elDuebel schrieb am 11.12.2014 um 13:36 Uhr

Die Dateien sind mit dem gleichen Programm und wohl den gleichen Einstellungen aufgenommen worden. Die Einstellungen werde ich aber noch einmal überprüfen. Hier im Büro kann ich nur auf die eine Rohdatei zugreifen, da ich diese bereits in einem anderen Forum hinterlegt habe. Die zweite Datei ist auf einem anderen Rechner aufgenommen worden, *sollte* aber die gleiche Einstellung haben. Die rohdaten liefere ich heute Nachmittag / Abend nach und bitte die Verzögerung zu entschuldigen :)

Das angestrebte Endformat ist mpg4, full hd, 30 Frames die Sekunde

 

Datei nummer eins:

Allgemein
Vollständiger Name : D:\DDLP\games\Spintires\magix\2.mp4
Format : MPEG-4
Format-Profil : Base Media
Codec-ID : isom
Dateigröße : 1,42 GiB
Dauer : 17min
Gesamte Bitrate : 11,7 Mbps
Kodierungs-Datum : UTC 2014-12-07 16:49:19
Tagging-Datum : UTC 2014-12-07 16:49:19
Kodierendes Programm : Open Broadcaster Software v0.637b

Video
ID : 2
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4.0
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames : 4 frames
Muxing-Modus : Container profile=High@3.1
Codec-ID : avc1
Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
Dauer : 17min
Source_Duration/String : 17min
Bitrate : 11,5 Mbps
Breite : 1 680 Pixel
Höhe : 1 050 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:10
Modus der Bildwiederholungsrate : variabel
Bildwiederholungsrate : 30,000 FPS
minimale Bildwiederholungsrate : 29,412 FPS
maximale Bildwiederholungsrate : 30,303 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.218
Stream-Größe : 1,40 GiB (99%)
Source_StreamSize/String : 1,40 GiB (99%)
Kodierungs-Datum : UTC 2014-12-07 16:49:19
Tagging-Datum : UTC 2014-12-07 16:49:19
colour_primaries : BT.709
transfer_characteristics : sYCC
matrix_coefficients : BT.709
colour_range : Limited
mdhd_Duration : 1041833

Audio
ID : 1
Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format-Profil : LC
Codec-ID : 40
Dauer : 17min
Source_Duration/String : 17min
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 128 Kbps
Kanäle : channel0
Channel(s)_Original : 2 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L R
Samplingrate : 48,0 KHz
Stream-Größe : 15,9 MiB (1%)
Source_StreamSize/String : 15,9 MiB (1%)
Sprache : Englisch
Kodierungs-Datum : UTC 2014-12-07 16:49:19
Tagging-Datum : UTC 2014-12-07 16:49:19
mdhd_Duration : 1041792

Ehemaliger User schrieb am 11.12.2014 um 14:10 Uhr

Ich erkenne auf dem Video mühsam das es sich bei dem MVD Pro um Vdl2013 Plus handelt.

Diese Programm kann mit der variablen Bildrate beim Video nix anfangen.

elDuebel schrieb am 11.12.2014 um 14:26 Uhr

@holger wittig: da muss ich widersprechen, es handelt sich um das Programm MAGIX Video Deluxe 2015 plus, sorry wenn das Video verwirrend ist...

geschi schrieb am 11.12.2014 um 15:03 Uhr

Das ist mp4, da gibt es nix mit interlaced, fertig, auch die Ausgabe ist da mp4 und damit standardmässig, progressiv.

Die Auflösung natürlich Mist, 16:10, typischer Gamermitschnitt.

Mit was hast du dieses Video, in der Frage, aufgenommen?

elDuebel schrieb am 11.12.2014 um 16:32 Uhr

ja, die Auflösung ist mist, ich habe es noch nicht geschafft meinen Kumpel dazu zu zwingen sich einen neuen Monitor zu kaufen, obwohl ich daran arbeite :)))

Aufgenommen wurde mit dem Programm OBS, Open Broadcaster Software, eigentlich zum streamen gedacht, funktioniert aber auch tadellos zum speichern von Videos.

Dieses Programm möchte ich als Fehlerquelle jedoch ausschließen, da wir bereits die dritte Staffel von Spintires (dem Spiel) am laufen haben, die ersten beiden Staffeln wurden ebenfalls mit OBS aufgenommen und beim schneiden (mit Adobe Premiere Elements 12) gab es überhauptkeine Probleme. (Nur Elements war ein Problem, das haben wir aber abgeschafft *g*)

Ja, ich bin immer noch offen für jede Hilfe, vor allem brennt es ganz langsam, die dritte Staffel wird bald gebraucht lol

geschi schrieb am 11.12.2014 um 18:30 Uhr

..und hast du nun auf Overlay gestellt?

elDuebel schrieb am 11.12.2014 um 19:48 Uhr

ich versuche gerade den punkt unter anzeigeeinstellungen zu finden...

 

geschi schrieb am 11.12.2014 um 21:36 Uhr

Das 2te Video ist auch progressiv, aber FullHD in der Auflösung.

Es wäre auch kein Fehler deine unmögliche Auflösung nach FullHD zu konvertieren und dann nochmals, mit diesen Video, einen Versuch zu starten.

elDuebel schrieb am 12.12.2014 um 07:37 Uhr

 

ich habe an dieser Stelle keinen Alternativmodus 2, deswegen habe ich auch nichts mit overlay gefunden...

 

Mittlerweile glaube ich das es sich um ein Performance Problem handeln könnte. Wenn ich die mvp Datei frisch öffne habe ich bei allen drei Filmen kein flimmern, schneide ich dann eine neue Folge zusammen, dauert ca. 30 Minuten, habe ich zum Ende der Arbeit hin wieder ein flimmern (in allen Videos)!

Ganz zum schluss füge ich immer eine PNG Datei ein mit transparentem Hintergrund, unser DD Let's Play Logo halt. Kann es damit zusammen hängen?

Ihr merkt schon, ich bin echt total ratlos...

geschi schrieb am 12.12.2014 um 09:30 Uhr

Was hast du für eine Graka, genaue Angaben?

elDuebel schrieb am 12.12.2014 um 10:29 Uhr

Okay, mein System im Detail:

Intel Core i7 4790k 4000
Asus Maximus VII Hero
Samsung SSD 840 Evo 1 TB
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4GB Vram
32 GB Arbeitsspeicher

Treiber sind jeweils die aktuellsten installiert, die Software von Asus (Ai Suite) habe ich mir gespart.
Dafür aber die aktuellen Nvidia Treiber, Chipsatz Treiber, USB Treiber, LAN Treiber... aktuell halt um jedes Problem schonmal im Keim zu ersticken.

geschi schrieb am 12.12.2014 um 11:15 Uhr

Hast du den Treiber von der ASUS Seite, nicht von der NVIDIA?

elDuebel schrieb am 12.12.2014 um 11:48 Uhr

Treiber Graka direkt von Nvidia

geschi schrieb am 12.12.2014 um 12:46 Uhr

Da wäre ich mir nicht sicher das es der gleiche ist, als der von ASUS, da gibt es bei einigen Hardwareherstellern, massive Unterschiede.

elDuebel schrieb am 12.12.2014 um 12:54 Uhr

Zum Spielen empfiehlt es sich die aktuellen Nvidia Treiber zu laden.
 

Selbst auf der CD von MSI sind (nicht ganz aktuelle) Nvidia Treiber drauf, ich schlussfolgere also das auch MSI selbst es empfiehlt die Treiber von NVIDIA zu installieren...

Man könnte versuchen eine ältere Version der NVIDIA Treiber zu installieren, wobei ich aber nicht verstehe was das mit dem gerenderten Film zu tun haben sollte. Höchstens das ich im Anzeigemodus auf "Overlay" stellen könnte, jedoch ändert die Anzeige ja nichts am gerenderten Ergebnis oder?

Mensch, ich mag Magix, das is ein super duper Schnittprogramm, bietet viele Features die ich nur von Testversionen der großen kenne, und dann so ein kleiner Fehler der mir die Euphorie komplett nimmt... *grummel*

Allein schon aus dem Gedanken heraus das ich Magix weiter verwenden möchte wäre ich an einer Lösung dieses Problems sehr interessiert...

elDuebel schrieb am 12.12.2014 um 18:33 Uhr

nun FredW, was ist dein Problem? Ich erkenne keine Lösung hinter deinen Worten, nur irgendwie...Vorwürfe? Ich will doch nicht streiten, oder vorwürfe verteilen, ich will auch nicht naseweis und neunmalklug klingen... aber ich will mich auch nicht unbedingt mit vorwürfen konfrontiert sehen wenn ich in einem Forum um Hilfe bitte...