Flash durch HTML5 ersetzen

J.R. schrieb am 08.12.2020 um 12:24 Uhr

Hallo Zusammen,

ich nutze den Designer ProX Version 17 und wollte eine Animation mit Flash (.swf) erstellen. Ich hab mich gewundert, dass in der Browser-Vorschau die Animation nicht zu sehen ist und habe nach langem gelesen, dass Flash nicht mehr unterstützt wird. Wie kann ich trotzdem eine entsprechende Animation einfügen und unterstützt die aktuelle ProX Version HTML5 und ist die Bearbeitung damit einfach? Danke für Antworten.

Kommentare

BeRo schrieb am 08.12.2020 um 15:50 Uhr

[...] Wie kann ich trotzdem eine entsprechende Animation einfügen [...]

Du kannst verschiedene Methoden benutzen, um Animationen darzustellen.
Die einfachste Möglichkeit hast Du mit einem Video, das Du einfach per drag & drop in die Seite ziehen kannst.
Alternativ kannst Du GIF basierte Animationen per drag & drop einbinden oder, sehr komfortabel aber aufwändiger, mit CSS basierten Animationen arbeiten.

[...] HTML5 und ist die Bearbeitung damit einfach [...]

Animation mit HTML5 wird automatisch vom WD/XD erzeugt, wenn Du ein Video einbindest und ja, das ist ganz einfach, weil Du das per drag & drop organisieren kannst...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓