Fixierter Top-Link-Button soll erst beim Scrollen auftauchen

rainer-tho schrieb am 07.12.2017 um 21:05 Uhr

Hallo,

ich bastele gerade mit dem Web Designer Premium (15.0.0.52306  DL x64) an einer neuen Webseite. Ist mir bis jetzt - auch Dank dieses Forums - ganz gut gelungen. Nun sind die Feinheiten dran. Einen fixierten Top-Link-Button habe ich schon hingekriegt. Allerdings möchte ich, dass er erst beim nach unten Scrollen auftaucht. Ich habe es schon unter "Web-Animation" versucht, aber da kommt die Meldung, dass auf fixierte Objekte Scroll-Animationen nicht anwendbar sind.

Kann mir jemand erklären, wie das beim WD15 geht?

Kommentare

BeRo schrieb am 07.12.2017 um 22:21 Uhr

AFAIK kannst Du das mit dem WD15 nicht realisieren, weil fixierte Objekte damit eben nicht animiert werden können. 😫

Aber, es geht trotzdem, wenn Du ein paar Zeilen Scriptcode einbaust.
Lies dich mal hier in das Thema ein. Da habe ich ganz detailliert beschrieben, wie Du vorgehen musst, um den Effekt einzubauen.
Den im Kommentar beschriebenen Effekt "von rechts hereingleiten" lässt Du einfach weg, dann erscheint der Button an der von Dir definierten Position, wenn die vorgegebene Scrollposition erreicht ist.

Die dazu gehörende online Demo kannst Du Dir hier ansehen. Das popup Objekt scrollt die Seite nach oben, wenn Du darauf klickst...

Problem gelöst?

Viel Erfolg

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

BilderMacher schrieb am 08.12.2017 um 09:03 Uhr

Ich habe es mit den Mitteln des Web Designers versucht und war erfolgreich.

Zunächst ein Objekt auf der Seite platziert und dann "Oben fixiert".

Damit dieses Objekt erst beim Scrollen auftaucht, muss auf der Seite noch ein "Trigger"-Objekt liegen.

Dieses muss benannt werden (ich habe es "trigger" bezeichnet).

In "Web-Animation..." des fixierten Objekts dann das Trigger-Objekt ausgewählt und das Auftauchen festgelegt.

- Hinweis zum verzögerten Auftauchen beachten

So sollte es auch bei dir funktionieren.

Die Erklärung findest du auch über den Hilfe-Button auf dem Dialog > "Web-Animationen verwenden".

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.12.2017, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

rainer-tho schrieb am 08.12.2017 um 11:11 Uhr

Danke für den Tipp mit dem Trigger-Objekt! Das klappt wunderbar und ist unkompliziert (für mich als Laien).

Vielen Dank euch für die schnelle Hilfe!

BeRo schrieb am 08.12.2017 um 12:04 Uhr

@BilderMacher

Man sollte sich halt nicht "blind" darauf verlassen, was die Programme so an Meldungen von sich geben.
Ich hab's deswegen gar nicht erst versucht, das mit dem "Bordwerkzeug" zu machen... 😞

Wieder was gelernt 😊 👍

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

BilderMacher schrieb am 08.12.2017 um 12:34 Uhr

Einmal eine falsche Option gewählt, und das Programm hilft ... Scroll-Animationen

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer