Fixierter Hintergrund bei Web Designer MX Premium 8

SteHoy schrieb am 18.09.2013 um 00:12 Uhr

Hallo in die Runde,

ich will ein Foto als Hintergrund fixieren, scheitere aber beim Versuch! Ich arbeite mit dem Web Designer MX Premium 8. In anderen Foren habe ich schon Codes gefunden und bei mir eingebunden; bislang ohne Erfolg! Wer kann mir helfen??

Objekte fixieren kann ich, nur beim Hintergrund (beim Foto) scheitere ich; oder ist diese Option mit meiner MX-Software ausgeschlossen??

Ich bin ein Anfänger und freue mich daher über eine möglichst einfach formulierte Antwort oder auch Antworten ;-)

Viele Grüße

Stefan

 

 

Kommentare

marboe schrieb am 18.09.2013 um 10:31 Uhr

Hallo Stefan,

hiermit sollte es funktionieren. Selbstverständlich kann das deine Version. Du musst dich nur entscheiden, ob das Hintergrundbild auf einzelnen Seiten oder auf allen zu sehen sein soll. Je nach dem muss es unterschiedlich eingebunden werden. Bero hat es in dem Thread genau erklärt. Ansonsten frag gerne nochmal nach. Gruß und viel Erfolg, Martina

SteHoy schrieb am 19.09.2013 um 18:54 Uhr

Hallo Martina,

Danke für Deine Antwort und den Link. Ich habe es geschafft!! Allerdings ist das fixierte Foto im Hintergrund beschnitten, weil es offenbar sehr groß war. Wie bekomme ich es hin, dass ein Foto möglichst als Ganzes zu sehen ist?

 

Gruß Stefan

marboe schrieb am 19.09.2013 um 19:19 Uhr

Hallo SteHoy,

Allerdings ist das fixierte Foto im Hintergrund beschnitten, weil es offenbar sehr groß war.

Mir ist unklar was genau du damit meinst. Wenn du das Bild für die aktuell größten üblichen Bildschirme aufbereiten willst, dann lege es mit 1920 px an. Wenn jemand einen kleineren Bildschirm nutzt, wird es selbstverständlich abgeschnitten.

Du kannst das testen, indem du die Browseranzeige verkleinerst (mit STRG+"-"). Dann siehst du dein Bild in kompletter Größe; oder du lässt dir die Seiteneigenschaften anzeigen.  Gruß Martina

SteHoy schrieb am 20.09.2013 um 17:09 Uhr

Hallo Martina,

ich versuche mein Anliegen genauer zu erklären:

Ich hätte es gern, das das Browserhintergrundfoto unabhängig von der Fenstergröße des Browsers immer in voller Größe angezeigt wird  – egal, wie groß das Bild in Wirklichkeit ist. Es sollte nichts abgeschnitten oder dazugesetzt werden.

Dieses Thema wurde hier auch schon besprochen ...

http://www.magix.info/de/web-designer-7-hintergrundbild-an-browser-anpassen.wissen.907403.html

... nur funktioniert das bei mir irgendwie nicht. Es wird zwar ein Code angegeben, ich weiß aber nicht, ob er zu dem bereits bestehenden HTML Code (body) angefügt, oder stattdessen, oder irgendwie sonst.

Vielleicht mache ich ja auch einen Denkfehler und alles ist viel einfacher als ich es mir jetzt vorstelle. Um Antworten und Ideen bin ich jedenfalls sehr dankbar.

Grüße

Stefan