fixierte Objekte außerhab der "!Fix-Ebene und pasteboard background / Geht das?

SteHoy schrieb am 04.11.2014 um 21:14 Uhr

Hallo in die Runde,

Objekte kann ich ja fixieren zB auf einer !FixTab-Ebene mit entsprechendem Code und entsprechender Verlinkung oder auf auf die pasteboard background Ebene ziehen und dann die Option "Fest" auswählen. Kann ich aber zB auch eine weitere Ebene einfügen, auf der Objekte einen festen Platz haben, die Ebene aber unter der Mouse-Off-Ebene liegt?

Falls Ihr eine funktionierende Idee habt, dann würde ich mich sehr über Tipps (es reicht auch einer, der funktioniert) freuen.

Ich arbeite mit dem WD10 und fände es ssuper, wenn die Lössung auch "Varianten" ermöglicht.

Grüße

Stefan

Kommentare

BeRo schrieb am 05.11.2014 um 09:19 Uhr

Die Antwort auf den wesentlichen Teil Deiner Frage hast Du schon im Feb. d. J. bekommen.

Wirf nochmal einen Blick in Deinen Thread vom 20.2. Da hatte ich Dir ein Codebeispiel und eine Einbauanleitung gegeben.

Genau der Code, in leicht abgewandelter Form, ist auch die Lösung für Dein aktuelles Problem.

So sollte er aussehen (Die gelb markierten Einträge zeigen die geänderten Werte):

--------------------------------
<div style="position:fixed; top: 100px; left:50px;">
<iframe src="grafik.htm" name="NavBar" width="100px" height="124px" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0"> </iframe>
</div>

-------------------------------

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 05.11.2014, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

SteHoy schrieb am 05.11.2014 um 16:06 Uhr

Danke Bero für den Tipp. Allerdings findet alles was sonst noch auf der Seite zu sehen ist "unter" dem auf diese Weise fixerten Objekt statt. Meine Idee ist ja weiteren Seiteninhalt (bsp. auf der Mouse-Off Ebene) "über" ein fixiertes Objekt  gleiten zu lassen. Lässt sich das mit dem Code  / einem anderen Code hinkriegen?

Gruß

Stefan

BeRo schrieb am 05.11.2014 um 20:34 Uhr

[...] Lässt sich das mit dem Code [...] hinkriegen? [...]

Ja, das ist mit einer zusätzlichen Anweisung möglich.

Wie in den meisten Fällen, in denen die Einordnung von Objekten in die "richtige" Ebenen Hierarchie eine Rolle spielt, ist auch hier der Z Index der Schlüssel.

So sieht der ergänzte Code aus:

---------------------------
<div style="position:fixed; top: 100px; left:50px; z-index:-1;">
<iframe src="grafik.htm" name="NavBar" width="100px" height="124px" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0"> </iframe>
</div>

---------------------------

Mit dem negativen Z Index Wert weist Du den WD an, das betreffende Objekt in die unterste Ebene der Seiten Ebenen zu verschieben. Damit liegt es unter den Objekten, die in der MouseOff Ebene angesiedelt sind.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 05.11.2014, 20:35, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

SteHoy schrieb am 05.11.2014 um 20:39 Uhr

Du bist echt der Hammer Bero, habe gerade auch schon inflationär den DANKE Daumen gefdrückt, aber leider wird nur einmal gezählt!

Vielleicht kannst Du mir noch bei einem anderen Problem helfen? Es geht um Schriften die automatisch erscheinen. Hier der Link zu meinem Thread.

DANKE

Stefan