Fixierte Navigationsleiste, die beim scrollen nach unten kleiner wird möglich?

MelissaMagdalena schrieb am 12.02.2016 um 12:58 Uhr

Hallo zusammen,

habe hier schon nach Beiträgen gesucht bin aber leider nicht ganz fündig geworden.

Ich würde gerne eine Navigationsleiste bei meiner Seite einbauen die erst größer ist, aber beim runterscrollen kleiner wird und oben fixiert ist zugleich.

Hier habe ich mal ein Beispiel aus dem Internet gefunden... https://launchco.com/

So stelle ich mir das schon mal vor, aber ich weiss leider nicht ob sowas mit dem Webdesigner überhaupt machbar ist.

Hat vielleicht jemand eine Lösung oder ein Tipp für mich?

Kommentare

BeRo schrieb am 12.02.2016 um 14:34 Uhr

[...] Hat vielleicht jemand eine Lösung oder ein Tipp für mich? [...]

Da die von Dir als Beispiel verlinkte NavBar nicht kleiner wird (sie wird nur ein paar Pixel nach oben verschoben), kannst Du die in diesem Thread gepostete Anleitung benutzen.

Deine NavBar muss "nur" weiter oben positioniert und in die Mitte verschoben werden (Anleitung dazu ist auch im verlinkten Thread) und einen farbigen Balken als Hintergrund bekommen. Den Balken solltest Du ohne zusätzliche Anleitung erstellen können?

Probier's mal.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 12.02.2016, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

MelissaMagdalena schrieb am 12.02.2016 um 16:37 Uhr

[...] Hat vielleicht jemand eine Lösung oder ein Tipp für mich? [...]

Da die von Dir als Beispiel verlinkte NavBar nicht kleiner wird (sie wird nur ein paar Pixel nach oben verschoben), kannst Du die in diesem Thread gepostete Anleitung benutzen.

Deine NavBar muss "nur" weiter oben positioniert und in die Mitte verschoben werden (Anleitung dazu ist auch im verlinkten Thread) und einen farbigen Balken als Hintergrund bekommen. Den Balken solltest Du ohne zusätzliche Anleitung erstellen können?

Probier's mal.

Viel Erfolg

Danke schon einmal für deine Hilfe :)  aber so ganz will das noch nicht :D

Bei meiner Seite wollte ich irgendwie mit einbauen das Logo verkleinert wird... soweit funktioniert das alles ganz gut.. aber ich habe einmal jetzt das Problem dass der Balken von der Navigationsleiste sich nicht mehr automatisch an die Seitengröße anpasst.. kann man das irgendwie noch ändern?

Also am Anfang ist die Navileiste 1200x170px bzw. der Seitenbreite angepasst.. und nach dem Scrollen sollte sie dann nur noch eine Höhe von 85px haben, aber der Hintergrund sich trotzdem der Seitengröße anpassen....

Ich hab jetzt mal den Code hier eingefügt:

<div id="NavBar" style="position:absolute; top: 85px; left:50%; margin-left:-600px;">
<iframe src="grafik.htm" name="NavBar" width="1200px" height="85px" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0"> </iframe>
</div>

<script>
var menu = document.getElementById('NavBar'),
menufixed = 0,
logoHeight = 85;
window.onscroll = onScroll;
function onScroll(e) {
var spy = getScrollY();
if (spy <= logoHeight) {
if (menufixed) {
menu.style.position = 'absolute';
menu.style.top ='85px';
menufixed = 0;
}
} else {
if (!menufixed) {
menu.style.position = 'fixed';
menu.style.top ='0px';
menufixed = 1;
}
}
}
// source: http://www.ajaxschmiede.de/javascript/fenstergrose-und-scrollposition-in-javascript-auslesen/
function getScrollY() {
var spy = 0;
if(typeof(window.pageYOffset) == 'number')
spy = window.pageYOffset;
else if (document.body && (document.body.scrollLeft || document.body.scrollTop))
spy = document.body.scrollTop;
else if (document.documentElement && (document.documentElement.scrollLeft || document.documentElement.scrollTop))
spy = document.documentElement.scrollTop;
return spy;
}
</script>

Von den anderen Problem hab ich mal nen screenshot gemacht... Da hab ich jetzt das Problem wenn man dann scrollt erscheint die Navileiste so ein bisschen doppelt, ist das normal oder kann man das auch noch abändern?

BeRo schrieb am 12.02.2016 um 17:34 Uhr

[...] dass der Balken von der Navigationsleiste sich nicht mehr automatisch an die Seitengröße anpasst. [...]

Das ist leider mit dem gezeigten Verfahren nicht zu ändern. Da der Balken innerhalb einer Funktion mit einem iframe eingebunden wird, funktionieren die Attribute (z. B. ausgedehnt) nicht mehr. Natürlich kannst Du den Balken auf die Seitenbreite verlängern aber nicht auf die Breite des Browserfensters.

[...] wenn man dann scrollt erscheint die Navileiste so ein bisschen doppelt, [...]

Das sieht so aus, als hättest Du zusätzlich noch die "normale" NavBar aktiv. Die muss natürlich komplett gelöscht werden, weil sie durch die neue, beim Scrollen fixierte NavBar ersetzt wird.

Probier's nochmal mit den vorgeschlagenen Anpassungen.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 12.02.2016, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

MelissaMagdalena schrieb am 12.02.2016 um 22:49 Uhr

Danke dir BeRo... das hat mir mal wieder wirklich weitergeholfen :)

Das ist leider mit dem gezeigten Verfahren nicht zu ändern. Da der Balken innerhalb einer Funktion mit einem iframe eingebunden wird, funktionieren die Attribute (z. B. ausgedehnt) nicht mehr. Natürlich kannst Du den Balken auf die Seitenbreite verlängern aber nicht auf die Breite des Browserfensters.

Also das hat schon mal super geklappt... es funktioniert auf jeden Fall :) Ich hab nun die Seitenbreite von der Grafik auf 4000px vergrößert und den Code angepasst... sodass er nun aussieht:

<div id="NavBar" style="position:absolute; top: 85px; left:50%; margin-left:-2000px; z-index:999;">

Das sieht so aus, als hättest Du zusätzlich noch die "normale" NavBar aktiv. Die muss natürlich komplett gelöscht werden, weil sie durch die neue, beim Scrollen fixierte NavBar ersetzt wird.

Die normale Navbar hab ich jetzt komplett gelöscht und jetzt funktioniert das einwandfrei.

Das einzigste was jetzt wieder nicht klappt ist, dass sich das Logo jetzt wieder nicht verkleinern lässt..

Also so sollte es von Anfang an ausschauen in etwa:

und so wenn man runter gescrollt hat...

kann ich da jetzt noch irgendwas machen, damit ich des erreichen könnte was ich mir vorstell?

BeRo schrieb am 12.02.2016 um 23:14 Uhr

[...] was jetzt wieder nicht klappt ist, dass sich das Logo jetzt wieder nicht verkleinern lässt. [...]

Eine echte Verkleinerung wäre nur mit responsive Design zu machen.
Was geht und was Du offenbar auch hinbekommen hast, ist das Verschieben eines Teils des Balkens unter den oberen Rand des Browser Fensters. Damit wird der Balken "kleiner", genauer gesagt in der Höhe schmaler. Klar, dass dabei das auf dem Balken sichtbare Logo seine Größe behält.

Mit einem Trick könntest Du den Effekt simulieren. Mit einem kleinen Scriptcode könntest Du dafür sorgen, dass ab einer bestimmten Scrollposition (z. B. ab 100px) ein neues, kleineres Logo mit einem schwarzen Hintergrund an genau der Stelle des größeren Logos eingeblendet wird und das größere Logo überdeckt.
Wie das gehen kann, das habe ich hier erklärt. Eine dazu passende Demo findest Du hier.

Ich habe den "Trick" noch nicht zusammen mit dem Scriptcode eingesetzt, den Du aktuell verwendest. "Überraschungen" sind also nicht ausgeschlossen...

Dennoch gerne viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 12.02.2016, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.

MelissaMagdalena schrieb am 12.02.2016 um 23:24 Uhr

[...] was jetzt wieder nicht klappt ist, dass sich das Logo jetzt wieder nicht verkleinern lässt. [...]

Eine echte Verkleinerung wäre nur mit responsive Design zu machen.
Was geht und was Du offenbar auch hinbekommen hast, ist das Verschieben eines Teils des Balkens unter den oberen Rand des Browser Fensters. Damit wird der Balken "kleiner", genauer gesagt in der Höhe schmaler. Klar, dass dabei das auf dem Balken sichtbare Logo seine Größe behält.

Mit einem Trick könntest Du den Effekt simulieren. Mit einem kleinen Scriptcode könntest Du dafür sorgen, dass ab einer bestimmten Scrollposition (z. B. ab 100px) ein neues, kleineres Logo mit einem schwarzen Hintergrund an genau der Stelle des größeren Logos eingeblendet wird und das größere Logo überdeckt.
Wie das gehen kann, das habe ich hier erklärt. Eine dazu passende Demo findest Du hier.

Ich habe den "Trick" noch nicht zusammen mit dem Scriptcode eingesetzt, den Du aktuell verwendest. "Überraschungen" sind also nicht ausgeschlossen...

Dennoch gerne viel Erfolg

Danke :) ich werd gleich mal ein wenig rum probieren.. vielleicht klappt es ja