Fixierte Menüleiste über die gesamte Browserbreite

abacaxi3000 schrieb am 13.11.2014 um 19:27 Uhr

Hallo zusammen,

eigentlich ist meine Seite schon komplett fertig, jedoch möchte ich noch ein, zwei Varianten probieren.

Eine davon soll so aussehen. Die fixierte Menüleiste, welche sich am oberen Rand befindet, soll über die gesamte Browserbreite laufen. Der WD10 kann es ja so einrichten, dass einfarbige (oder kachelbare) Objekte, welche auf dem Arbeitshintergrund liegen, wie gewünscht über die gesamte Breite laufen. Dafür bedarf es ja nur den einen Klick.
Geht ja aber nicht, da die fixierte Ebene ja nicht der Arbeitshintergrund ist. Die anderen Objekte auf der Seite, sollen ja auch beim scrollen unter der Menüleiste verschwinden. Lässt sich dieser Effekt trotzdem irgendwie einstellen? Die Objekte (Links), die auf dem Menürahmen liegen, bleiben auf ihrer Position. Nur der Rahmen an sich soll sich verbreitern.

Grüße, Marcus

edit: so wie der rote Rahmen bei diesem Beispieltheme soll es in etwa aussehen:

http://themejug.com/theme/bonbon/

Kommentare

BeRo schrieb am 13.11.2014 um 22:13 Uhr

Es spricht nichts dagegen, dass du zur Lösung Deines Problems die fixierte NavBar so beibehältst, wie Du sie angelegt hast.

Der Hintergrund Balken in Browser Fenster Breite wird dann einfach hinter die NavBar gelegt.
Wenn Du noch dafür sorgst, dass beide Objekte, die NavBar und der Hintergrund Balken eine identische Farbe haben, sieht kein Mensch, dass er "betrogen" wurde.

Und so sieht's im Editor aus:

Ich habe für das o. a. Beispiel zwar eine "normale" NavBar verwendet, mit der fixierten sollte es aber genauso gehen...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 13.11.2014, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

abacaxi3000 schrieb am 13.11.2014 um 22:37 Uhr

Nur bleibt so ja die fixierte Leiste stehen, während die auf dem Hintergrund ja beim scrollen verschwindet. Zudem (das konntest du jedoch nicht wissen), ist die NavBar mit einer Transparenz versehen, sodass sich die Farbe verändert, wenn die Leiste auf dem Hintergrund dahinter liegt...

BeRo schrieb am 13.11.2014 um 23:05 Uhr

[...] Nur bleibt so ja die fixierte Leiste stehen, während die auf dem Hintergrund ja beim scrollen verschwindet. [...]

Nein, das tut sie nicht, wenn Du ihr "sagst" dass sie an Ort und Stelle bleiben soll.

Nach einem Rechtsklick auf den Seitenhintergrund kannst Du das einstellen...

[...] Zudem (das konntest du jedoch nicht wissen), ist die NavBar mit einer Transparenz versehen, [...]

Hmmm, wenn der Hintergrund der NavBar transparent ist, wozu brauchst du dann eine Darstellung in Fensterbreite. Wo nichts ist (Transparenz), kann doch auch nichts angezeigt werden...

Zuletzt geändert von BeRo am 13.11.2014, 23:06, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

abacaxi3000 schrieb am 14.11.2014 um 02:48 Uhr

Die NavBar ist bei mir ein farbiger Rahmen mit etwa 50% Transparenz. Daher schimmern die Bilder beim drunter scrollen noch leicht durch. Der Effekt soll auf jeden Fall bleiben. Eine andere Möglichkeit die Leiste zu verlängern gibt es nicht? Auf anderen Websites klappts ja auch irgendwie

BeRo schrieb am 14.11.2014 um 12:31 Uhr

[...] Die NavBar ist bei mir ein farbiger Rahmen mit etwa 50% Transparenz [...]

Warum gestaltest Du die Grafik, die Du in den Hintergrund legst nicht genauso?

Die im Hintergrund liegende Grafik schließt sich ja nahtlos an die NavBar an. Damit sollte der optische Effekt der seitenbreiten Darstellung möglich sein.

Versuch's nochmal

Zuletzt geändert von BeRo am 14.11.2014, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

abacaxi3000 schrieb am 14.11.2014 um 14:42 Uhr

Nur bleibt so ja trotzdem das Problem bestehen, dass der NavBar Dummy auf dem Hintergrund durchscheint. So hat dann die eigentliche NavBar trotzdem eine andere Farbe. Der Trick ginge nur, wenn ich die Transparenz lasse. Aber das geht nicht, da der Effekt bleiben soll.

Daher die Frage nach einem Plan B

Trotzdem tausend Dank für deine Mühe! Falls du noch eine Idee hast, gerne her damit :)

BeRo schrieb am 14.11.2014 um 15:34 Uhr

[...] Die NavBar ist bei mir ein farbiger Rahmen mit etwa 50% Transparenz. [...]

Poste mal einen Screenshot vom dazu gehörenden Editor Fenster, inkl. der Seiten- & Ebenen-Galerie. Vielleicht wird es dann leichter, zu verstehen, wie Du das konstruiert hast.

Zuletzt geändert von BeRo am 14.11.2014, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

abacaxi3000 schrieb am 14.11.2014 um 17:18 Uhr

Ok, dann mit Bildern.

So sieht die Seite bisher aus:

Die blaue NavBar hat 50% Transparenz und ist mit der FixedTab festgesetzt. Beim Scrollen fahren dann die Bilder drunter, schimmern aber noch durch.

Wenn ich jetzt auf der Hintergrundebene den gleichen Rahmen anlege, verändert sich die Farbe, da ja unter der NavBar, der gleiche blaue Rahmen durchscheint. Das Blau wird dunkler:

Grüße, Marcus

BeRo schrieb am 14.11.2014 um 23:46 Uhr

Aus den Screenshots möchte ich gerne ableiten, dass der Browser Fenster Hintergrund weiß ist und dass der Seitenhintergrund transparent ist?!

Wenn das zutrifft, dann könntest Du zum Ziel kommen, wenn Du den Seitenhintergrund ebenfalls weiß färben würdest. Dann sollten sich die halbtransparente NavBar und der halbtransparente Balken im Site Hintergrund nicht mehr überlagern.

Einen Versuch wär's wert...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 14.11.2014, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

abacaxi3000 schrieb am 15.11.2014 um 02:31 Uhr

Das hast du vollkommen richtig gesehen. Klappt auch hervorragend! Nur tut sich mir gerade ein anderes Problem auf: Ich kann der Leiste auf dem Arbeitshintergrund sagen, dass sie entweder fest, oder browserfenster füllend sein soll???

Aber vielen Dank auf jeden Fall!

abacaxi3000 schrieb am 15.11.2014 um 02:41 Uhr

Sorry, klappt alles. Hab mich beim klicken vertan! Tausen Dank!