!FixedTab - Probleme mit Scrolltext und MouseOver

christian-juhasz schrieb am 07.09.2017 um 19:11 Uhr

Hallo,

es geht um mein Erstlingswerk, und zwar um folgende Seite: www.kj-promotion.de

Erstellt wurde es mit MAGIX Web Designer 12.

Ziel:

Der Text einer Seite soll unter dem Seitenkopf, bestehend aus einem Logo, einer Menüleiste und einem weissen Hintergrund mit Schatten durchscrollen. Dies soll auf allen Seiten gleichh passieren.

Problem 1:

Öffnet man die Seite in der Vorschau des WebDesigners, scrollt der Text zwar unter der Menüleiste durch, aber über dem Logo und dem Hintergrund. Wird die Seite allerdings in einem anderen Browser geöffnet, ist der Text immer im Vordergrund. Dies soll so nicht sein.

Wie bekommt man den Text absolut in den Hintergrund?

Problem 2:

Öffnet man die Seite in der Vorschau des WebDesigners, funktionieren die Buttons wie gewünscht mit den MouseOver Effekten. Auch die Verlinkungen funktionieren. Öffnet man aber die Seite in einem anderen Browser, funktionieren weder die Links noch die MouseOver Effekte.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Kommentare

christian-juhasz schrieb am 07.09.2017 um 22:35 Uhr

Hier noch ein Screenshot der Ebenen:

Windows 7 Pro 64 bit mit SP 1, AMD FX-8530 4.00 GHz, 16 GB DDR4, GTX 1070 8 GB, 2x Lenovo L24Q-10, MAGIX Web Designer Premium 16.2.1.57326  DL x64 Aug 15 2019, MAGIX Audio & Music Lab Premium, HTML-Level: Depp!

BeRo schrieb am 07.09.2017 um 23:07 Uhr

[...] Öffnet man die Seite in der Vorschau des WebDesigners, scrollt der Text zwar unter der Menüleiste durch, aber über dem Logo [...]

Ursache könnte die Verwendung des !FixedTab Tweeks sein.
Das Tweek ist ein Rudiment aus den Anfangsjahren des WD. Es wurde schon im Juli 2013 im englischen talkgraphics Forum veröffentlicht (klick).
E ist nur eingeschränkt brauchbar, weil bei seinem Einsatz diverse "normale" Funktionen des WD nicht mehr korrekt funktionieren, z.B. MouseOver Effeke.

Der WD12, den Du noch in der Version von 2016 einsetzt, benötigt keine Hilfestellung eines externen Tweeks, um ein Objekt zu fixieren. Dazu hat er sehr viel leistungsfähigere Werkzeuge an Bord... 😉

[...] Öffnet man aber die Seite in einem anderen Browser, funktionieren weder die Links noch die MouseOver Effekte. [...]

Wenn das Problem nach Umbau der "fixieren" Funktion noch besteht, könnte die Anordnung der Objekte auf den Ebenen daran schuld sein.
Grundsätzlich müssen alle Objekte, die keine besondere Funktionalität haben, auf der MouseOff Ebene angeordnet sein.
Um Deinen "Fall" besser beurteilen zu können, solltest Du uns 1-2 Screenshots des Seitenaufbaus spendieren, mit sichtbarer, aufgeklappter Seiten- & Ebenen-Galerie und aktiviertem Textbereich.

Zuletzt geändert von BeRo am 07.09.2017, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

christian-juhasz schrieb am 07.09.2017 um 23:24 Uhr

Hallo BeRo,

danke für die schnelle Antwort.

Da ich die normale 12er Version habe, nich die Premium, fehlt bei mir die Funktion "... ausgedehnt / fixiert".

Daher habe ich nach alternativen Lösungen gesucht, bin bis jett aber noch auf keine Lösung gestossen.

Zuletzt geändert von christian-juhasz am 07.09.2017, 23:33, insgesamt 3-mal geändert.

Windows 7 Pro 64 bit mit SP 1, AMD FX-8530 4.00 GHz, 16 GB DDR4, GTX 1070 8 GB, 2x Lenovo L24Q-10, MAGIX Web Designer Premium 16.2.1.57326  DL x64 Aug 15 2019, MAGIX Audio & Music Lab Premium, HTML-Level: Depp!

marboe schrieb am 08.09.2017 um 09:09 Uhr

Ich finde gar keine MouseOver-Ebene bei dir.. vielleicht ist hier ein Grund zu suchen.

Im übrigen, nur damit es für andere Suchende zumindest mal erwähnt ist, hast du den !FixedTab-Tweek falsch umgesetzt. Hier findest du eine Anleitung: https://www.magix.info/de/tutorials/objekte-fixieren-webdesigner-9-premium--1014863/

Da ich aber die Premiumversion habe, könnte man warten, ob du hier noch andere Hilfe bekommst.
Gruß Marboe

christian-juhasz schrieb am 08.09.2017 um 10:35 Uhr

Hallo marboe,

danke für die Hilfe.

Der MousOver-Effekt ist aber aktiviert, er taucht nur nicht in den Ebenen auf.

Ausserdem funktioniert der MouseOver-Effekt im IE, nur im Firefox oder Chrome nicht. Komisch!

Wo genau liegt mein Fehler im FixedTab? Alles was gefixt werden soll, liegt auf der Ebene.

Die Platzhaltereinstellungen sind wie folg:

Gruss, Chris

Zuletzt geändert von christian-juhasz am 08.09.2017, 10:43, insgesamt 2-mal geändert.

BilderMacher schrieb am 08.09.2017 um 11:10 Uhr

Der MousOver-Effekt ist aber aktiviert, er taucht nur nicht in den Ebenen auf.

Da Du nicht die Premium-Version hast, ist das in zweierlei Hinsicht problematisch. 😒😎

In deiner Version werden die Ebenen nicht gezeigt.

Und die Nutzung unterliegt einer weiteren Einschränkung, die nicht unerheblich ist:

EULA 5. Gewerbliche Nutzung der Software und der Inhalte:

Quelle: http://www.magix.com/de/eula/consumer/
Follow us: Google+ | Facebook

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

BeRo schrieb am 08.09.2017 um 11:20 Uhr

Unabhängig von den wichtigen Einschränkungen, die @BilderMacher ganz richtig aufgezeigt hat, ist das Problem von der technischen Seite her lösbar...

Wie @marboe schon sagt, ist der Seitenaufbau (Ebenen-, Anordnung) Deiner Site nicht ganz "regelkonform".
So sollten die Ebenen- und die Ebenen Anordnung auf einer normalen Seite aussehen (hier mit !FixedTab Ebene)

Versuch' das mal so nachzubauen. Mit etwas Glück ist Dein Problem dann schon "erschlagen".

Dass es mit passender Umstellung der Ebenen- und des Ebenen Inhalts geht, das kannst Du Dir hier, in der online Demo ansehen.

Für die Demo habe ich mit einem HTML Editor auf Deiner index Seite die Inhalte der FixedTab Ebene in der Hierarchie nach unten verschoben und schon klappt's. 😊

P.S.
Der o. a. Link ist nur temporär gültig.
Weil vermutlich kein "öffentliches" Interesse besteht, lösche ich die Demo kurzfristig wieder vom Server...

Zuletzt geändert von BeRo am 08.09.2017, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

christian-juhasz schrieb am 08.09.2017 um 11:27 Uhr

Hallo BeRo und Bildermacher,

vielen Dank für die Mühen. Ich habe gerade mit MAGIX telefoniert. Da ich mir den Web Designer erst vor 3 Monaten gekauft habe, konnte ich gegen Zahlung des Differenzbetrages auf das aktuelle Premiumpaket upgraden.

@BeRo: Wie würde denn die aktuelle Ebenenhirachie des Testlikns aussehen? Danke für die Mühen. Den Link dannst Du wieder löschen.

Gruss, Chris

BeRo schrieb am 08.09.2017 um 11:44 Uhr

[...] Wie würde denn die aktuelle Ebenenhirachie des Testlikns aussehen? [...]

Das kann ich Dir leider nicht sagen... 😖

Der Grund ist, dass ich die Anpassung nicht in einer Projektdatei- mit dem WD Editor gemacht habe, sondern mit einem HTML Editor in der von Dir online gestellten HTML Datei und da sind leider keine Ebenen namentlich zu erkennen.

Aber das Problem erledigt sich ja kurzfristig, weil Dein Upgrade auf den WD12 premium schon unterwegs ist. Da benutzt Du dann die eingebaute "Fixieren" Funktion und Ruhe ist. 😊

christian-juhasz schrieb am 08.09.2017 um 13:34 Uhr

Danke nochmals für Eure Zeit. Habe jetzt mit der Premiumversion 5 min gebraucht um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. 😆

Die Lösung .. KAUFT EUCH DIE PREMIUM VERSION!