FixedTab Menü Problem.

vikkiv schrieb am 24.09.2014 um 19:09 Uhr

Hallo,

Software: WD10 Premium.

Ich habe jetzt meine menü buttons in die fixedtab ebene verlegt und den gesamten header dazu. Die buttons sind per anker verlinkt so dass der user auf der selben seite die versch.themen  bereiche anstuern kann und das menü kommt immer mit...so weit so gut nur das problem ist dass ich in der fixedtab ebene ein aufklappmenü brauche nur in der fixed tab funkt. das so nicht.

habe hier auf die MouseOver (unter webeigenschaften) ebene gegriffen voller hoffnung dass es klappt...leider nicht!

Kurz gesagt: wie bekomme ich ein klapp-unter-menü in der fixedtab ebene zum laufen???

Danke

Gruß

Vik

Kommentare

marboe schrieb am 25.09.2014 um 13:40 Uhr

Hallo Vik,

es wäre besser gewesen, du hättest den Thread gepostet, indem du das Problem schon angedacht hattest:

http://www.magix.info/de/einen-scrolleffekt-mit-wd10-premium-erzeugen.wissen.1104209.html?sort=newest&limit=100#ca1036360

Ich bleibe dabei: du solltest uns mal ein paar Screenshots spendieren und genauer erklären, was du gemacht hast.
Für mich sind deine Erklärungen nicht  ganz nachvollziehbar.  Du möchtest ein Aufklappmenü erstellen. Dazu nutzt du am besten eine PopUpEbene. Das ist nicht automatisch die MouseOver-Ebene; und auch nicht die Fixed-Tab-MouseOver-Ebene.

Am schlauesten zeigst du uns mal deine Ebenenstruktur. Gruß Martina

vikkiv schrieb am 25.09.2014 um 16:13 Uhr

Ich habe einen neuen theard aufgemacht weil ich der meinung war das dieses problem etwas abweicht von dem theard thema "scrolleffekt"

...im ersten bild befinden sich die menü buttons die zusammen mit dem logo und dem schattierten balken in der fixedtab ebene liegen. Die buttons sind per anker verlinkt, es ist kein org. menü wie man dass immer standardmäßig verwendet. 

Ich habe jetzt das auklappmenü über mouse over>> popup ebene erstellt

bis hier her funkt alles einwandfrei...das problem ist wie bekomme ich die pop up ebene in die fixedtab?

Das klapp menü bleibt einfach nicht fixiert wie die anderen buttons sondern verschwindet beim scrollen...ist ja auch klar, es ist nicht fixiert!

Hier ist der baustellen link: http://abireisen.magix.net

Danke und Gruß

Vik

marboe schrieb am 25.09.2014 um 16:26 Uhr

Hi nochmal, jetzt ist dein Problem klar geworden. Schau mal hier: http://www.magix.info/de/ein-button-menue-loesung-fuer-mobilseiten.wissen.1101950.html

Jede Ebene, die auch fixiert werden soll, muss mit Namen "!" beginnen. Bei dir mit "!FixedTabpopup". Das Ausrufezeichen ist hier essentiell. Gruß Martina

marboe schrieb am 25.09.2014 um 18:14 Uhr

Hi ,

aktuell sehe ich folgendes (nur bei Aufruf deiner Seite ohne sonstige Aktion):

Die Untermenüpunkte sind in der falschen Ebene. Sie müssen in eine PopUpEbene, die über der FixedTab und der FixedTab-MouseOver liegt. Diese PopUpebene braucht einen Namen, der mit einem Ausrufezeichen beginnt. Beispielsweise:

!FixedTabpopup1

Der endgültige Effekt ist bereits in der WD-Vorschau zu sehen.
Ich glaube, du hast verwechselt was passiert, wenn man mit der Mouse drüberfährt und was passiert wenn man klickt. Gruß Martina

vikkiv schrieb am 25.09.2014 um 18:30 Uhr

...sorry ich raffe das irgendwie nicht???

welche ebene soll ich den erstellen? und wo kommt was hin?

1. zuerst muss eine !fixedtab ebene erstellt werden. Dort packe ich die buttons, das logo und den grauschattierten balken

2.jetzt erstelle ich eine !fixedtab-mouseover ebene?  was soll dort platziert werden?

3. dann erstelle ich eine popup ebene die ich später in !fixedtab-popup1 ebene umbennenen soll. Was soll denn hier platziert werden?

das untermenü besteht aus reinem textblock, der später mit einfacher verlinkung zu den unterseiten versehen wird. Hier brauche ich keine mouseover effekte, diese entstehen autom. wenn man den text verlinkt.

Habe den durchblick verloren. Ich habe das schon soweit gehabt das das alles funkt. nur plötzlich wurde der gesamte header ganz nach rechts verschobem..sogar über die seitenbreite hinaus! So wie aktuell auf der hp. So geht das auf keinem Fall!

muss in jeder fixedtab ebene der mini code auch drin sein? oder reicht nur der in der haupt fixedtab ebene?

hier ist ein kleines video...wie es nicht funkt. http://ge.tt/4PRSiVz1/v/0?c

Ich weiss ich mache irgendwo einen fehler aber wo?

Gruß und lieben dank

Vik

marboe schrieb am 26.09.2014 um 07:38 Uhr

Zu 1. Richtig

zu 2. Der Mouseover der Burtons

zu 3. Dein Untermenue .

der Code muss nicht noch mal gesetzt werden solange die Benennung der Ebenen so erfolgt wie beschrieben. Gruß Martina

vikkiv schrieb am 26.09.2014 um 07:58 Uhr

..also irgendwie funkt das nicht.

Die MouseOver ebene für das untermenü brauche ich aber nicht das ergibt sich später aus der verlinkung der text zeilen.

Ich habe im letzten beitrag ein video als zip download angehängt...ich wollte auch hier ein video hochladen nur leider wird das video hier beschnitten und man sieht nicht was genau gemacht wird. Daher der zip downoad unten.

Gruß

NACHTRAG: also ich habe das schon soweit hinbekommen dass es funkt. dh. !FixedTab ebene wie gehabt der ganze header rein und in der !FixedTab2 das untermenü. Dann den button Reiseziele mit PopUp ebene !FixedTab2 verlinkt. Alles bestens..bis auf die tatsache das sich der gesamte header nach links verschiebt. Warum?

so soll es aussehen

sieht aber so aus!

Bin schon langsam am ende meiner geduld.

Lieben Dank für die Tipps

Vik

vikkiv schrieb am 27.09.2014 um 16:27 Uhr

Irgendwie habe ich die beiden markierten zeilen im verdacht dass sie mir den !FixedTab Header nach links verschieben.

Sicher bin ich mir aber nicht.

BeRo schrieb am 01.10.2014 um 12:34 Uhr

[...] habe ich die beiden markierten zeilen im verdacht dass sie mir den !FixedTab Header nach links verschieben [...]

Ob das so ist, lässt sich leicht festsellen, wenn du in beiden fraglichen Zeilen die Anweisung "margin-left: -480px;" entfernst.

Die in den Zeilen angegebenen Parameter zur Positionierung sorgen dafür, dass die betroffenen Objekte zunächst zur Mitte des Browserfensters verschoben werden ("left: 50%;"), um dann um 480 Pixel nach links verschoben zu werden ("margin-left: -480px;").

Probier' den o. a. Tipp mal aus. Vielleicht siehst Du dann schon klarer...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 01.10.2014, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

vikkiv schrieb am 01.10.2014 um 16:54 Uhr

Hi BeRo,

Ich habe jetzt die margin-left: -480px;  Anweisung in beiden Zeilen entfernt. Es brachte rein gar nichts. dann habe ich versucht die left: 50%; zu verändern (zw. 1% und 100%) um zu sehen ob sich was verschiebt. Nichts passierte.

An der Vorgehensweise sollte es nicht liegen:

1. html Q.Code kopieren und in den N.Pad++ einfügen
  2. Zeilen verändern und als index.htm abspeichern
  3. die alte index.htm auf dem Server mit der neuen überschreiben.Fertig

Jetzt habe ich aber beobachtet, das der kleine !FixedTab Code

</div></a></div></div>
<div style="position:fixed;top:0px">
<div><a><div>

der Verusacher des ganzen ist. Wenn ich ihn lösche hat alles seine richtige Position.Sobald aber der kleine Code eingefügt wird, verschiebt sich alles gnadenlos nach links. Jetzt habe ich den Schnipsel genau am Anfang des Body gesetzt...siehe da alles hatte seine richtige Position...nur das scrollen hat nicht mehr funkt...also auch das führte nicht zu einer Lösung sondern erschaffte ein neues Problem!

Ich habe das schnell im alten WD9 Premium auf einer blanken Seite nachgebaut es ist genau das selbe. Sobald der FixedTab Schnipsel eingfügt wird rutscht alles nach links. Liegt also nicht am WD10 Premium

Es ist zum verrückt werden! ...ich will doch nur weiter vorankommen Seit einer Woche steht die Seite brach weil der Header sich immer nach links verschiebt und ich das so nicht lassen kann.

Hier ist der aktuelle Stand der Dinge http://abireisen.magix.net/

Beste Grüße und danke für Hilfe

Vik

marboe schrieb am 01.10.2014 um 18:25 Uhr

Hi vikkiv, ich kann eine grundlegende Verschiebung nur aufgrund des FixedTabCodes nicht bestätigen. Vielleicht liegt es an Inhalten, die du in  diese Ebene packst? Gruß Martina

vikkiv schrieb am 01.10.2014 um 18:52 Uhr

Hier ist ein Bild meiner Ebenen. Ich wüsste jetzt nicht was hier falsch sein sollte?

Ich habe den Header auf einer blanken Seite neu gestaltet und auf einer separaten Domain hochgeladen um zu sehen ob das an meinen Inhalten der jetzigen HP liegen könnte...genau das selbe. Der gesamte Header verschiebt sich nach Links!

Dann habe ich das gleiche im WD9 Premimu nachgebaut (nicht kopiert) ...tja wieder das selbe. Alles nach Links verschoben.

Du kannst mal so probieren wie ich das tat:

1. einen ca, 100x3000px grossen Balken erstellen
  2. 4 Buttons die drauf platziert werden
  3. Alles in die !FixedTab Ebene verlegen incl. den mini FixedTab Code
  4. Text für Klappmenü evtl. mit einem Viereck als Hintergrund.
  5. !FixedTab2 Ebene erstellen und den Text für Klappmenü zusammen mit dem Viereck Hintergrund dort verlagern
  6. Einen der Buttons ...sagen wir  Nr. 2 mit der !FixedTab2 Ebene Verlinken (Webeigenschaften, Mouse Over, PopUp Ebene Auswählen)

Fertig! Ich bin mir 99% sicher das Du das selbe Problem bekommst!

Danke un Gruß

Vik