Kommentare

k.dreymann schrieb am 29.03.2019 um 16:40 Uhr

@k.dreymann,

Geht nicht ... es gibt m.W. nach aktuell keinen Adapter der funktioniert

Hab ich schon befürchtet... ;-(

Was wäre denn Mini-Erfordernis, wenn ich mir einen Rechner nur für Studio 17 - Anwendung zusammenstellen ließe? Soundkarte mit Firwirebuchsen versteht sich ja von selbst, aber Ram und so....wenn man alles per XP betreiben will?

Mischa-vom-Ton schrieb am 29.03.2019 um 17:04 Uhr

Was ist das für ein Rechner?

k.dreymann schrieb am 29.03.2019 um 18:09 Uhr

@k.dreymann,

erkläre doch erst einmal, was du machen möchtest ...

Ich betreibe die Edirol per Studio 17 unter XP erfolgreich auf drei Rechnern. Ein Bekannter wollte das nun auch so machen und hat sich auch eine Edirol gekauft - ich wusste aber nicht, dass er nur ein Laptop hat. Da geht das ganze ja nun leider nicht, also muss er sich zwangsläufig einen Rechner besorgen. Um die Kosten relativ niedrig zu halten wollte ich mal wissen, was dieser Rechner an Mini-Bedingungen erfüllen müsste, damit alles gut funktioniert. Soundkarte mit Firewire-Anschlüssen gehören da dann natürlich dazu.

VOXS schrieb am 29.03.2019 um 18:43 Uhr

@k.dreymann

Sofern Dein Bekannter das Edirol gerade gekauft hat, würde es mehr Sinn machen, das Teil zurück zu geben und statt dessen ein USB-Audiointerface anzuschaffen. Insgesamt deutlich billiger als ein neuer Rechner.

Alternativ gibt es Adapterkabel von Firewire auf USB - ob das funktioniert, weiß ich leider nicht, zumal Performance-Einbußen zu befürchten sind...

k.dreymann schrieb am 29.03.2019 um 18:47 Uhr

@k.dreymann

Alternativ gibt es Adapterkabel von Firewire auf USB - ob das funktioniert, weiß ich leider nicht, zumal Performance-Einbußen zu befürchten sind...

Soweit ich das bisher in Erfahrung gebracht habe, geht Firewire -> USB gar nicht.

Mischa-vom-Ton schrieb am 30.03.2019 um 01:15 Uhr

In älteren Laptop kann man ein PCMCIA Karte mit FireWire reinstecken

k.dreymann schrieb am 30.03.2019 um 11:33 Uhr

FireWire ist „out“. Microsoft hatte schon ab Windows 8.0 versucht eine Unterstützung dieser Technik zu vermeiden.

Dann sag mir doch mal, wie das aktuell läuft. Was da die Alternativen sind.

VOXS schrieb am 30.03.2019 um 15:50 Uhr

@k.dreymann

Nimm doch einfach ein aktuelles USB-Audiointerface von Steinberg, Mackie, Focusrite, Presonus usw. Mit den Teilen kann man nichts falsch machen und erschwinglich sind sie auch ;-)

k.dreymann schrieb am 30.03.2019 um 17:33 Uhr

@k.dreymann

Nimm doch einfach ein aktuelles USB-Audiointerface von Steinberg, Mackie, Focusrite, Presonus usw. Mit den Teilen kann man nichts falsch machen und erschwinglich sind sie auch ;-)

Und die funktionieren mit dem USB-Port eines älteren Laptop?

k.dreymann schrieb am 30.03.2019 um 18:58 Uhr

@k.dreymann,

lass doch mal raus, was du ausgeben möchtest ...

Die Geschichte ist etwas anders: Ich habe bisher erfolgreich mit Edirol unter XP mit Studio 17 gearbeitet. Unser Sänger (der Computertechnik ziemlich unkundig) hat sich daraufhin auch ein Edirol bei ebay ersteigert und ich wusste nicht, dass er nur ein Laptop besitzt. Jetzt müssen wir klären, ob er da ein USB 2.0-Port hat und ob dann ein USB-Audiointerface unterm Strich besser/preisgünstiger wäre, als einen gebrauchten Rechner aufzutreiben und den mit einer entsprechenden Interface-Audiokarte zu bestücken...

k.dreymann schrieb am 30.03.2019 um 19:52 Uhr

So, der Laptop hat einen USB 3.0-Port. Geht das???

k.dreymann schrieb am 30.03.2019 um 20:06 Uhr

Zitat: "Theoretisch ist USB abwärtskompatibel. Das heißt, dass USB 2.0 Geräte auch an einem USB 3.0 Anschluss am Computer funktionieren sollten. In der Praxis hat sich allerdings gezeigt, dass ältere USB 2.0 Audiointerfaces an USB 3.0 Anschlüssen Probleme machen können. Bei aktuellen Produkten wurden diese Probleme jedoch gelöst."
von Thomann.

k.dreymann schrieb am 30.03.2019 um 21:37 Uhr

Ich denke, wir werden das auch probieren. Werde mal am Montag mit den Leuten von Thomann online chatten....

VOXS schrieb am 31.03.2019 um 10:59 Uhr

@k.dreymann

Machen wir es kurz: Natürlich funktioniert das. Bei mir läuft auf dem Laptop via USB 3 ein USB 2 Audiointerface absolut stabil und ohne Probleme. Auch mein Tipp: Steinberg UR22 Mk.II.

k.dreymann schrieb am 01.04.2019 um 10:37 Uhr

@k.dreymann

Machen wir es kurz: Natürlich funktioniert das. Bei mir läuft auf dem Laptop via USB 3 ein USB 2 Audiointerface absolut stabil und ohne Probleme. Auch mein Tipp: Steinberg UR22 Mk.II.

Gut. Das Ding hat er nun gestern gekauft. :-)

Mal ne Funktionsfrage: Wenn ich das Teil nun per USB-Port lade und Samplitude Studio 17 installiere, dann verlangt letzteres doch diesen ASIO-Treiber. Wird der unter Windows durch das Audiointerface installiert, oder immer über USB-Port abgerufen? Oder kommen hier andere Treiber ins Spiel?

VOXS schrieb am 01.04.2019 um 10:43 Uhr

@k.dreymann

Der Asio-Treiber wird mitgeliefert bzw. ist auf der Steinberg-Seite zu laden. Bitte installieren und benutzen. Lief bei mir jahrelang stabil und gut! Habe jetzt auf MOTU gewechselt, da meine Anforderungen gestiegen sind. Aber das UR22 ist trotzdem ein sehr vernünftiges Audiointerface!

k.dreymann schrieb am 01.04.2019 um 10:51 Uhr

Juht, Danke!

Erzähl mal, was ist denn die Leistungssteigerung durch MOTU?

VOXS schrieb am 01.04.2019 um 11:34 Uhr

@k.dreymann

Zum MOTU: Wesentlich mehr Ein- und Ausgänge, flexibleres Routing, Spitzenklang, interne DSP-Verarbeitung, sehr wenig Latenz, Netzwerkfähig uvm.

Allein der DSP-Prozessor berechnet versch. Plugins deutlich schneller und belastet den PC weniger. Allerdings nicht gerade "billig" - was aber relativ ist.

k.dreymann schrieb am 03.04.2019 um 18:48 Uhr

@k.dreymann

Hiobsbotschaft!

Unser Sänger hat das Teil heute geliefert bekommen und mir dann folgende Meldung gemacht:

Habe den Treiber installiert (ist dabei), das Gerät angeschlossen und der Laptop

sagt mir, dass UR 22 mk II veraltet ist und mit USB 3.0 nicht funktioniert.

Watt nu??? Haste da eine Idee? Ist nur der Treiber veraltet und man müsste den aktuellen Treiber downloaden?

VOXS schrieb am 03.04.2019 um 19:27 Uhr

Grundsätzlich: Bitte die Treiber vom UR22 installieren! Das hat mit Windows absolut nichts zu tun. Aktuelle Treiber findest Du auf den Steinberg-Seiten. Andere Treiber kommen gar nicht in's Spiel. Unter Samplitude Music Studio wählst Du den Steinberg Asio-Treiber. Feddich :-))

Kleiner Nachtrag: Eine USB 3 Buchse hat einen blauen Innenstecker, USB 2 einen schwarzen bzw. grauen. Sollte zwar egal sein, aber falls irgendwas Zicken macht, den USB 2 Eingang benutzen...

k.dreymann schrieb am 03.04.2019 um 19:36 Uhr

Er hat den aktuellen Treiber installiert und kriegt aber immer noch die Meldung "veraltet" und funktioniert nicht.

Das Samplitude Studioprogramm will ich aber erst morgen oder übermorgen installieren. Z.Zt. hat er in der Richtung noch nichts.

k.dreymann schrieb am 03.04.2019 um 19:49 Uhr

Gibt's denn einen Downgrade-Adapter für USB 3 auf USB 2?

BilderMacher schrieb am 03.04.2019 um 19:59 Uhr

USB-2-Geräte funktionieren auch an einem USB-3-Port.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

k.dreymann schrieb am 03.04.2019 um 20:05 Uhr

USB-2-Geräte funktionieren auch an einem USB-3-Port.

Das scheint ja im vorliegenden Fall nicht zuzutreffen.....jedenfalls kriegt er immer eine Fehlermeldung.

Na ich werde mir das morgen mal vor Ort anschauen.....