Firebird SQL-Server lässt sich nicht installieren

Brassman schrieb am 23.07.2010 um 23:08 Uhr
Bei der Installation des neu erschienenen "Magix Foto Managers 9" bzw des damit verbundenen "Firebird SQL Server - Magix Edition" auf meinnem PC (Windows XP Professional) bleibt der Computer immer stecken, wenn auf dem Bildschirm folgende Statusanzeige erscheint: "Firebird SQL Server - Magix Edition wird installiert. Warten Sie, während Firebird SQL Server - Magix Edition installiert wird. Status: Programm wird initialisiert." An dieser Stelle hängt sich das Installationsprogramm auf und kann nur mit dem Taskmanager (gewaltsam) beendet werden. Vom Magix Support wurde mir per E-Mail ein Link zum Download eines separaten Installationsprogramms zum Firebird SQL Server übersandt. Unter Beachtung der in vorgenannter E-Mail mitgeteilten Vorbereitungsschritte (alte Firebird Installation löschen, alle Software, die im Hintergrund läuft, stoppen und alle Einträge unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Magix\Common\Database löschen) tritt bei Verwendung des heruntergeladenen Installationsprogrammes nach wie vor derselbe Fehler auf. Der Foto Manager 9 lässt sich zwar installieren. Das Programm hängt sich aber sofort nach dem Start auf.
Was ist zu tun?

Kommentare

geschi schrieb am 24.07.2010 um 08:47 Uhr
Ich denke dass der Virenscanner blockt, vom Netz trennen und den Virenscanner deaktivieren, anschliessend Install der Firebird Datenbank.
Georg08 schrieb am 18.09.2010 um 10:47 Uhr

Hallo Brassmann, ich habe das selbe Problem und wäre interessiert, wie Du das Problem final gelöst hast. Danke für eine Info.

Brassman schrieb am 22.09.2010 um 16:59 Uhr

Hallo Georg08! Leider hat sich auf mein inzwischen gelöstes Installationsproblem schon ein wenig "die Patina des Vergessens" gelegt. Nach meinen Notizen lag das Problem darin begründet, dass ich den Virenscanner nicht deaktiviert hatte. An dieser Stelle noch einmal Dankeschön an Geschi für seinen Ratschlag vom 24.07.2010!! Ich hoffe, dass Du, Georg08, mit meinen Zeilen etwas anfangen kannst!

Gruß von Brassman